Vignettierung durch UV Filter in einer Ecke?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mirzo

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo liebe Nikon Community!:)

Ich bin neu hier und erkunde seit ein paar Monaten die Welt der Spiegelreflexkameras.
Mir ist folgendes Problem aufgefallen:
Bei Sonne habe ich eine Verdunklung auf dem Bild, welche sich jedoch nur in einer Ecke zeigt. Habe nun gelesen, dass es sich um eine Vignettierung handelt und dass es am UV-Filter liegen könnte.
Mich wundert aber, dass es nicht in allen Ecken auftritt, sondern immer in der gleichen.
Kann das an dem Filter liegen und welchen Filter könntet ihr gegebenenfalls empfehlen, der diesen Effekt nicht hat?
Danke für eure Hilfe! :)

Habe ein Tamron 18-270 mm Objektiv und einen Tamron UV Filter.
Hier 2 Bilder zum veranschaulichen...
 

Anhänge

  • DSC_0465.jpg
    DSC_0465.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 81
  • DSC_0008.jpg
    DSC_0008.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 79
Anzeigen
Woran das genau liegt kann ich nicht sagen.

Meine Vermutung:
Möglichkeit 1, die Geli.
Hast du die original Geli an dem Objektiv?
Das heisst noch lange nicht wenn sie passt dass es auch die richtige ist.
Sitzt sie richtig drauf?
Ist der Effekt bei abgenommener Geli gleich?

Möglichkeit 2, der Filter.
Es gibt extra Slim-Filter die so etwas vermeiden sollen.
Da es aber immer nur in der linken Ecke auftaucht würde ich das mal auschließen.
Schraub mal alles vorne ab und mach ein Bild.
Wenns da OK ist den nächsten Schritt mit Filter usw, bis du den Übeltäter gefunden hast.
 
Kommentar
Das sehe ich genauso - entweder die Streuli oder der Filter sitzen nicht richtig auf dem Objektiv.
 
Kommentar
Hallo,

ist die Sichtbarkeit von der gewählten Brennweite abhängig und die Kontur variiert mit dem Blendenwert (Offenblende im Vergleich zu f/16)?
Ist die Ecke auch bei nicht montierter Streulichtblende abgedunkelt?

Das Objektiv (insbesondere der VC/VR) arbeitet normal?

MfG Jürgen
 
Kommentar
Das mit der Vignettierung hab ich leider auch immer oben rechts am Nikkor Af 16-35 und das ohne UV Filter:mad:
 
Kommentar
Hi!
Das mit der Vignettierung hab ich leider auch immer oben rechts am Nikkor Af 16-35 und das ohne UV Filter:mad:
Wenn das auch ohne GeLi auftritt, ist das Objektiv dezentriert. :eek:
Beim TS könnte es auch dezentriert sein, das kann er aber nur heraus finden, wenn er eben sowohl die GeLi als auch alle Filter abmacht und schaut, ob diese Vignettierung dann noch auftritt.
 
Kommentar
Hallo!

Danke für die vielen schnellen Antworten! Hatte gar nicht so schnell damit gerechnet! ^^
Eine Geli habe ich bei keinem der Bilder verwendet. Der Bildstabilisator sollte in Ordnung sein- habe gerade ein paar Aufnahmen mit und ohne gemacht. Kann man diesen noch irgendwie anders testen?
@ Lilien: Auf die Blendenwerte hatte ich bisher nicht geachtet. Wenn ich mir die Bilder aber so ansehe scheint der Schatten mit höherer Brennweite heller, aber größer zu werden. Die Blende wurde entsprechend automatisch angepassen. (hoffe die Information ist nützlich)
Den Effekt mit und ohne Filter werde ich morgen bei Tageslicht testen. Zum Glück ist gerade so gutes Wetter! :)

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! :)
 
Kommentar
Das klingt nach einem Problem des Objektivs selbst, vielleicht eine Linse verrutscht?
Michael wird uns aufklären. :)
 
Kommentar
Hallo [MENTION=117848]Mirzo[/MENTION]
Wenn das auch ohne GeLi auftritt, ist das Objektiv dezentriert.
Wenn der Filter nicht verkanntet eingeschraubt ist (sehr unwahrscheinlich), würde ich ebenfalls einen Defekt des Objektivs vermuten, sollte der Schatten auch ohne Filter zu sehen sein.
Allerdings dürfte da schon die Bildqualität merklich leiden (Unscharfe Seite/Ecke, nicht nur abgedunkelt).

MfG Jürgen
 
Kommentar
Eben - ich würde annehmen, dass etwas ordentlich verrutscht sein muss, was sich auch in der Randschärfe niederschlagen würde?
Die Bilder sind hierfür nicht sehr aussagekräftig, eine Ziegelwand wäre da tatsächlich mal angebracht. :D
 
Kommentar
Mmh, ich hatte so etwas mal mit 'nem Finger, und mit 'nem Tragegurt, der im Weg war.
Sind die Ringe oder der Ring, der vorn um die Vorderlinse liegt, in Ordnung, oder steht dort etwas hoch?

So eine Vignettierung in nur einer Ecke, das muss schon eine heftige Dezentrierung sein mit sichtbar schlechten Bildergebnissen ...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten