Frage Vignettierung durch das Gehäuse

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

oli-checker

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Heute ist mir aufgefallen, dass bei den lichtstarken Teles bei offener Blende, mehr oder weniger Vignettierung durch das Gehäuse der A7II entsteht. Am stärksten ist das 2.0 200 betroffen, aber auch beim Zeiss 135 2.0 noch sichtbar. Im Sucher vorab eigentlich kaum zu sehen...

Gefällt mir gar nicht ;-(

picture.php


Und Blende 4 zum Vergleich

picture.php
 
Anzeigen
Das macht doch nix.
Bei dem bescheuerten 3:4-Format schneidet man eh oben 1/9 ab, damit man wieder ein schönes 2:3 hat.
 
Kommentar
vignettierung-durch-das-gehaeuse ist doch wohl ziemlicher Blödsinn. Wenn dem so wäre, wäre es auch bei Bl 4...
Viele Objektive haben eine Vignettierung bei offener Blende, die bei abblenden sich reduziert.
 
Kommentar
Leider doch, der "Spiegelkasten" ist zu eng für die große Hinterlinse.

P.S. da gab es vor langer Zeit sogar mal ein Bericht im Colorfoto, wo beim Nikon 1,2 58 der hochgeklappte Spiegel der F3 im Weg war
 
Kommentar
Habe heute nun viele Aufnahmen mit mehr oder weniger bzw. gar keinem Helligkeitsabfall oben im Bild fotografiert.

Dass das Gehäuse den Strahlengang beschneidet ist NICHT der Fall. Es ist der erste elektronische Verschluss, der die Verwacklungen des rein mechanischen Verschluss reduzieren soll. Je kürzer die Zeit, umso dunkler ist der obere Bildbereich, wenn der erste elektronische Verschluss aktiviert ist.
 
Kommentar
schlimmer noch: was auch immer ein elektronischer verschluss an effekten hervorruft, nichts davon hat irgend etwas mit vignettierung zu tun. ;)
 
Kommentar
Hallo Oli!

Da stimmen gleich zwei Dinge nicht.

Erstens:
Wenn das erste Bild mit f/2.0 gemacht wurde bei 1/5000s,
müsste das zweite bei f/4.0 mit 1/1250s belichtet worden sein.
Da das zweite Bild aber mit 1/640s belichtet wurde, muss dabei auf f/5.6 abgeblendet worden sein - oder,
das erste Bild ist eben nicht mit f/2.0 (des 200/2 oder des 135/2) gemacht worden, sondern mit f/1.4 (also einem anderen Objektiv, z.B. 85/1.4).

Zweitens:
Die Nikon DSLRs haben eine eingebaute Vignettierungskorrektur, die abhängig von der gewählten Blende des jeweiligen Objektives die Bildecken passend aufhellt.
Wenn auch deine ILCE-7M2 das implementiert haben mag, funktioniert das natürlich nicht, wenn du Nikon-Objektive mit einem Adapter daran betreibst, welcher der Kamera weder Brennweite und Lichtstärke noch die gewählte Blende mitteilt. :fahne:
 
Kommentar
Es ist der erste elektronische Verschluss, der die Verwacklungen des rein mechanischen Verschluss reduzieren soll. Je kürzer die Zeit, umso dunkler ist der obere Bildbereich, wenn der erste elektronische Verschluss aktiviert ist.

Das kann ich so bestätigen. Bei schnellen Verschlusszeiten solle der EV deaktiviert werden.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten