Vignettiert ein AF-S 18-70 mm bei einem 35mm Film?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

YASPH

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

habe heute das AF-S 18-70 mm auf meine N80 geschraubt und festgestellt das
ich eine Art Vignettierung im Sucher sehe ist diese dann auch auf dem Film zu
sehen? An meinem AF-S 70-300 mm tritt diese Phänomen nicht auf ...
zumindesten sehe ich im Sucher nichts. :dizzy:

Vielen Dank schon mal für euere Antworten
 
Anzeigen
Das 18-70 ist ein DX-Objektiv also für den kleineren APS-C Bildkreis berechnet. Die Vignettierung an der F80 ist also normal. Das 70-300 ist kein DX-Objektiv und zeigt deswegen die Vignettierung nicht.
 
Kommentar
Hallo zusammen,

habe heute das AF-S 18-70 mm auf meine N80 geschraubt und festgestellt das
ich eine Art Vignettierung im Sucher sehe ist diese dann auch auf dem Film zu
sehen?

Ja, das 18-70 ist ja ein DX Objektiv. Diese zeichnen nur den kleineren Bildkreis entsprechender Digitalkameras aus. Für Analog eignet sich z. B. ein 2,8/20er ganz gut. Die sind inzwischen sehr günstig z. B. bei Ebay zu finden.

Stefan
 
Kommentar
Alos wenn ich das richtig verstanden habe sehe ich den Kreis auch auf dem Film
 
Kommentar
Ok was wäre dann alternativ drin sagen wir mal Preisklasse bis 150 €
 
Kommentar
Moin,

ich habe jetzt schon mehrfach mein 12-24 DX an meine analoge geschraubt. Dabei ist eine Vignettierung erst ab ca 15mm zu sehen. Deswegen hätte ich nun gedacht, dass es bei 18mm noch keine Vignettierung gibt...

Grüße
Stefan
 
Kommentar
ich habe jetzt schon mehrfach mein 12-24 DX an meine analoge geschraubt. Dabei ist eine Vignettierung erst ab ca 15mm zu sehen. Deswegen hätte ich nun gedacht, dass es bei 18mm noch keine Vignettierung gibt...

Das hat nichts mit der magischen Zahl 18mm zu tun.
Das 12-24 vignettiert am WW-Ende und der Bildkreis wird größer, wenn man zu den langen Brennweiten zoomt. Bei anderen DX Zooms ist das ähnlich, am kurzen Ende haben die einen kleinen Bildkreis (das 18-70 also bei 18mm) und wenn man die Brennweite verändert, dann verändert sich der Bildkreis (kann, muß aber nicht) und bei manchen Brennweiten reicht's dann möglicherweise für das Kleinbildformat.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten