Frage Vignettiert das Z 24-120mm infolge der Streulichtblende?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
.
Äh, sorry – "durch" ist furchtbar, gemeint wohl "wegen" …
.
 
3 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Man weiss nicht was gemeint ist. Der Verweis von Brunke genau richtig. Vergleich z mit AF-S sagt alles.
 
B
Brunke kommentierte
Furby
Furby kommentierte
Deutsch Sprache, schwere Sprache: Der Mann geht durch die Tür. Die Abschattung entsteht nicht durch die Sonnenblende, sondern wegen der Sonnenblende. Alle klar, Amigo?
 
Um es zu präzisieren, mein altes AFS hat mit Sonnenblende bei 24mm stark in den Bildecken vignettiert.
Ist das bei der Z Variante auch so?
 
2 Kommentare
Ralf_HH
Ralf_HH kommentierte
Nein, zumindest bei meinem Exemplar nicht.
Dabei setzt die vignettierungsfreie Verwendung der Sonnenblende ein präzises Ansetzen voraus - sie arretiert (für mich angenehm) sehr straff und muss mit etwas mehr Kraftaufwand beim Drehen "eingeklickt" werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
dembi64
dembi64 kommentierte
ich sag mal so, es kommt darauf an.

Bei Offenblende gibt es eine leichte Vignetierung von knapp einem Lichtwert, die sich jedoch problemlos korrigieren lässt bzw. bei JPGs automatisch in der Kamera korrigiert wird.
Diese hat allerdings rein gar nichts mit der Gegenlichtblende zu tun. Die Gegenlichtblende verursacht bei richtigem anbringen keine Vignetierung. Übrigens auch nicht die Blende des älteren AF-S ;)
 
Auch ich habe weder bei der Z Variante noch beim AF-S 24-120/4 eine Vignettierung, die durch die Sonnenblende verursacht wird.
 
1 Kommentar
Furby
Furby kommentierte
richtig heißt es: . . ., die von der Sonnenblende verursacht wird.
 
Vielen Dank an die Oberstudienräte für die Verbesserung.
Ich bin leider nur Dipl.-Ing.
 
5 Kommentare
Furby
Furby kommentierte
Danke, man hilft, wenn man kann!:danke:
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Der Dipl-Ing ersetzt den Oberstudienrat leichter Hand durch OpenAI.

Und zwar dauerhaft.
 
jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte
@Gerhard Kaspar
Dein "Ich bin leider nur Dipl.-Ing." ist ja eigentlich traurig in jeder Hinsicht …
Allerdings lebe ich u.a. davon, deren Texte lesbar und verständlich zu machen.
.
 
Furby
Furby kommentierte
Hi Froschmann, kann man mit openAI auch perfekt klugscheißern? Oder war das einer Deiner ironischen Beiträge? Bin übrigens kein Lehrer, falls dieser Verdacht hier aufgekeimt sein sollte :biggrin: :170:
 
Zuletzt bearbeitet:
Christian B.
Christian B. kommentierte
In Juristenkreisen werden Oberstudienräte und Siemensingenieure synonym behandelt. Wenn die zur Beratung kommen, gibt man ihnen am besten die einschlägigen Gesetzestexte und lässt sie das Ergebnis selbst erarbeiten. Alles andere hat keinen Zweck, weil sie sowieso alles besser wissen. :)
 
Wenn man es ganz genau nehmen will, ist die Abschattung in den Bildecken aufgrund einer falsch montierten "Sonnenblende" (korrekt wäre Gegenlichtblende) keine Vignettierung.
Das Kernproblem von Gerhard lässt sich aber nicht lösen, so lange er das Z-Objektiv nicht selbst ausprobiert hat.
Übrigens ist bei Objektiven eine um so stärkere "Vignettierung" bei Offenblende zu bemerken, je neuer sie sind: Zu Zeiten von KB-Film-Kameras wurden sowohl die Querfarbfehler und die Verzeichnungen als auch die "Vignettierungen" bei Objektiven so weit wie konstruktionsbedingt möglich vermieden, da man sie bei der weiteren Entwicklung vom Negativ zum Papierabzug zwar teilweise korrigieren konnte, bei Diafilm aber gar nicht.
Bei heutigen "Rechnungen" von Objektiven für digitale Kameras sind alle drei oben erwähnten "Fehler" weit weniger wichtig, weil sie bei der Entwicklung aus der Sensor-RAW-Datei zu einem fertigen "digitalen" Bild entweder schon in der Kamera oder spätestens in der EBV auf PC oder MAC ganz leicht korrigiert werden können.
Abschattungen hingegen (ob durch zu viele Filter vor dem Objektiv, durch falsch montierte oder unpassende Gegenlichtblenden verursacht) kann man gar nicht kompensieren.
 
Kommentar
Boh, nur Klugscheißer hiet.
Na dann setz ich noch einen drauf

Dieses Abschattungsgerär kann nur Gegen- und Seiten-Licht abschatten, um Streulicht im Objekriv zu reduzieren..
Daher wäre Störlichtblende der am Besten passende Begriff.
:cool:
 
3 Kommentare
soulbrother
soulbrother kommentierte
Sorry für die Tippfehler am Handy (getippt mit ohne Lesebrille dazu) ;-)
 
E
Emc2 kommentierte
Müssten wir nur noch über den Teil "Blende" reden. Denn eine Blende im Sinne einer Iris ist es ja nicht. Als erstes fallen mir ein: Störlichttubus, Strörlicht, Störlichtgerät und Störlichtröhre.
 
T
Tattergreis kommentierte

Doch, doch.
In der geometrischen Optik sind folgende Blenden nach Wirkung geläufig:

Aperturblende
Feldblende
Streulichblende

Im Weiteren, je nach Anwendungsgebiet, sind auch die Bezeichnungen Pupille oder Luke gebräuchlich.

Weiters wird dann noch nach mechanischer Ausführung unterschieden, z.B.:

Irisblende
Lochblende
Schlitzblende
Trichterblende
Ringblende
 
Zuletzt bearbeitet:
Um noch etwas zur Ausgangsfrage beizutragen: Jedes Objektiv vignettiert mehr oder weniger etwas. Je weitwinkler, höher geöffneter, grösser der Brennweitenumfang, umso mehr. Auch das Z 24-120mm hat eine gewisse Vignettierung, die bei 24mm, Offenblende und gegen homogene Flächen (z.B. Himmel) auch sichtbar ist. Es ist aber nicht wirklich schlimm und im Postprocessing leicht korrigierbar, wenn e stört (was Vignettierung häufig nicht tut).

Hier Messdaten zum Thema: https://photographylife.com/reviews/nikon-z-24-120mm-f-4-s/2

Im Vergleich mit dem AF-S 4/24-120mm ist das Z in allen Belangen deutlich überlegen. Auch das kann man im verlinkten Artikel nachlesen.

Mit der mitgelieferten Streulichtblende hat die Vignettierung bei bei Objektiven nichts zu tun.

Ich kann das Z24-120mm nur wärmstens empfehlen.
 
Kommentar
Ich hätte da mal eine Frage!
Wer ändert den Ursprungstitel ohne mein Wissen ab?
Finde ich nicht ok.
 
4 Kommentare
W
W.W. kommentierte
Ich denke, das wird eine(r) der Moderator(in)en gewesen sein. Ich fand den von Dir gewählten Titel im Übrigen unpassend, da dieser nicht als Frage, sondern als Behauptung formuliert war. Dieser wurde hier ja auch schon widersprochen.
 
zaskar
zaskar kommentierte
Und ich wollte schon Lob aussprechen, da die Themenüberschrift so klar formuliert ist ... muss ich wohl woanders damit hin. ;)
 
jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte


Das war entweder die Sprachpolizei oder die von @Wuxi genannte AI … :cool:

Nun könnte man diskutieren, ob das genannte "infolge" nicht doch besser
durch ein "aufgrund" zu ersetzen sei … :sdb69633:

.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
... auch insoweit kann man im Hinblick auf die Fragestellung wohl von einer synonymen Bedeutung ausgehen.
 
Leute, hier ist was los. 😎
Ich wollte doch einfach nur etwas Fragen.

Aber gut, ich werde mir das Z holen und es dann selbst sehen.
 
5 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Das ist kein Fehler aber es gab ja auch sinnvolle Hinweise bevor hier alle Ihren Spaß hatten.

Siemensingenieure, tsss.
 
dembi64
dembi64 kommentierte
(y) damit kannst Du nix falsch machen
 
Gerhard Kaspar
Gerhard Kaspar kommentierte
Ich bin einer der Ingenieure die eure Autos alle 2 Jahre überprüfen. 😀
 
B
Brunke kommentierte
@Gerhard Kaspar
Ich weiß nicht wo dieser Thread falsch abgebogen ist, aber ich gratuliere Dir zu Deiner Ruhe und Langmut. Ich hoffe, dass mir bis zum Ende die Interpunktion gelingt und kein orthographischer oder inhaltlicher Lapsus unterläuft.

Viel Spaß mit der ?Z und dem Z24-120.
 
zaskar
zaskar kommentierte

Trifft auf mich nicht zu, denn ich bin kein D'schland Ansässiger (mit ein Grund, warum ich so manche Diskussion amüsiert verfolge :danke: )
 
Ich bin einer der Ingenieure die eure Autos alle 2 Jahre überprüfen. 😀

Ha, so einer hat mir mal beim Ausparken mein Auto böse verbeult;
will sagen, mit Vollgas in die Seite an der B-Säule. :heul:

Vor die Alternative gestellt, mir für den unmittelbar bevorstehenden
Urlaub drei Wochen lang einen Leihwagen zu bezahlen oder aber
die Fachwerkstatt das komplette Wochenende durcharbeiten zu
lassen, hat er sich für zweites entschieden …

Vignetiert habe ich seine Augen trotz spontaner Lust übrigens nicht! :hehe:

.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten