ViewNX v1.1


Logger

Sehr aktives Mitglied
Guten Morgen,

ViewNX läuft bei mir unter Vista. Öffne ich den Bildbetrachter und schließe ihn gleich wieder, funktioniert alles normal. Betrachte ich aber Bilder vergrößert, verschiebe oder lösche etwas, kann ich das Programm nur noch abwürgen. Programm reagiert nicht, Windows versucht einen Fehler zu finden etc... Ich habe mich daran gewöhnt und versucht es zu ignorieren.

Gestern aber habe ich gesehen, daß viele Bilder in falschen Verzeichnissen standen. Dabei waren nicht Einzelbilder falsch sortiert, sondern stand z.B. der Inhalt eines Verzeichnisses zur Hälfte in einem anderen Ordner. In einem Verzeichnis hatte sich der ganze Müll (Bilder die ich gelöscht hatte) versammelt. Ein Ordner war ganz verschwunden :eek:

Dicke Finger, dachte ich erst...allein mir fehlt der Glaube.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht??

Gruß Thorsten
 

fscherz

Aktives und bekanntes NF-Mitglied
View NX läuft bei mir einwandfrei auf zwei (32-Bit) Vistas.

Ist nur ViewNX von deinem Dilemma betroffen?

Übrigens, ich glaub meines ist V1.1.1 aber ich denke das wird Dein Problem nicht lösen.
 
Kommentar

Logger

Sehr aktives Mitglied
Hallo Franz,

das Problem betrifft ViewNX. Stelle ich das Programm so ein, daß auf der linken Seite die Verzeichnisstruktur der Ordner und Unterordner zu sehen ist und auf der rechten Seite die Bilder, so kann ich diese in andere Ordner verschieben bzw. kopieren. Diese Funktion gerät häufig außer Kontrolle. Die Bilder lassen sich nicht mehr bewegen, statt dessen lege ich bei gedrückter linker Maustaste mit der Mausbewegung so etwas wie einen Rahmen über die Bilder. (Nur zur Veranschaulichung, ein ähnlicher Rahmen entsteht, wenn man einfach auf dem Desktop die linke Maustaste drückt und dann die Maus bewegt).
Diesen ungewollten Modus in ViewNX schalte ich z. B. durch aktivieren eines Pulldownmenüs in der Bearbeitungsleiste wieder ab. Das Probelm hatte ich allerdings bereits mit älteren Versionen von ViewNX unter Windows XP. Ich habe dem keine weitere Beachtung geschenkt, weil ich das Programm im Ganzen sehr gut finde. Wirklich neu ist, daß Bilder anscheinend willkürlich in andere Ordner verschoben werden. :nixweiss:

LG

Thorsten
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software