ViewNX Update / Probleme mit *.tif Dateien

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jpn

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi,

habe gestern das Update von ViewNX aufgespielt. Installation verlief reibungslos, aber neu angelegte *.tif Dateien werden seit dem nicht mehr gelesen (statt dessen erscheint die Meldung "Unbekanntes Dateiformat"). Das Problem betrifft nur solche *tif Dateien, die als NEF von Capture NX an Photoshop CS2 übergeben und dort fertig bearbeitet als *.tif gespeichert werden. *.tif - Dateien, die vor dem Update mit CS2 angelegt wurden, werden weiterhin korrekt angezeigt.:nixweiss:
Ist das nur bei mir so oder habt ihr den Fehler bei euch auch schon bemerkt?
 
Anzeigen
Bin ich der einzige, der mit Photoshop Tif-Dateien arbeitet...:hehe:??? Oder existiert bei euch das Problem wirklich nicht??? Wäre toll, wenn das mal jmd. auf seinem Rechner ausprobieren könnte: ViewNX öffnen, NEF mit Capture NX öffen, dort grundlegend bearbeiten, via Menubefehl "Datei - Öffnen mit..." an CS2 übergeben, dort abschließend bearbeiten und als *.tif speichern."
Öffne ich jetzt ViewNX erscheint zwar im Bildindex das Symbol der .*tif Datei, jedoch steht im Vorschaufenster "Nicht unterstützter Dateityp".

2898472adc11c9d24.jpg
 
Kommentar
Zur Ergänzung: ich hatte das Problem vor dem Update bereits mit *.tif Dateien, die ich mit Lightroom erstellt hatte. Meine damalige Anfrage beim Nikon Support ergab, das ViewNX nur angeblich Tiff Dateien unterstützt, die mit Nikon Software erstellt wurden.

2898472adc127402c.jpg


Da entgegen der Auskunft vom Nikon Support von dem Problem tatsächlich aber nur Lightroom Tifs betroffen waren (Photoshop CS2 Tifs wurden von ViewNX angezeigt) und ich Lightroom schon seit geraumer Zeit nicht mehr benutze, habe ich die Lightroom Inkompatibilität noch verschmerzen können. Wenn jetzt aber auch CS2 tifs betroffen sind, wäre das für mich das KO-Kriterium für ViewNX.....:nixweiss:
 
Kommentar
ich würde dir ja gerne helfen, aber ich erstelle leider keine tiff-dateien... ich glaube das ist bei den meisten so, deswegen die recht dürftige beteiligung
 
  • Like
Reaktionen: jpn
Kommentar
Hallo,

TIF ist nicht gleich TIF.
Es gibt da 16 oder 8 bit und RGB oder CMYK und verschiedene Kompressionsmethoden, etc.

Was hast Du in CS2 für deine Tifs eingestellt?
ViewNX unterstützt nur RGB-Tif (laut Nikon-Support Seiten)

Viele Grüsse,
Ralf
 
  • Like
Reaktionen: jpn
Kommentar
THX für die Antworten! Dachte schon, mein Problem ist zu simpel für euch...:hehe:

Meine *tif Einstellungen für Photoshop:
16-Bit
RGB
unkomprimiert
Pixelanordnung: Interleaved (RGBRGB)
IBM PC

Funktionierte mit ViewNX - wie gesagt - bis zum Update tadellos (ebenso wie schon mit dem alten NikonView 6.2.1). Werde mal versuchen, das Update wieder von der Platte zu bekommen und die 1.0 Version von ViewNX neu zu installieren. Tipps, das ganze mit der neuen Version 1.02 zum Laufen zu bringen, werden aber weiterhin gerne angenommen....;)
 
Kommentar
mein Gott...bin ich blöd...Asche auf mein Haupt..:platsch::platsch::platsch:
Das Problem ist gelöst: hatte die tifs gestern Abend wegen Schärfung im LAB Modus (versehendlich) mit Ebenen und dem alpha Kanal gespeichert...das kann ViewNX natürlich nicht. Auf eine Ebene reduziert mag auch ViewNX die *.tifs aus CS2 wieder anzeigen.....:D


P.S.: Lightroom tifs gehen aber nach wie vor nicht....
 
Kommentar
Hallo,

also, bei mir zeigt ViewNX (Vers. 1.0.2) auch Tifs aus CS2 mit mehreren Ebenen an, in RGB und - erstaunlicherweise - auch in CMYK! Tifs mit alpha Kanälen und/oder in Lab zeigt es auch bei mir nicht an.

Mit Tifs, die aus Lightroom (Vers. 1.2) exportiert wurden von JPGs oder von NEFs , gibts keine Probleme. Die werden von ViewNX alle angezeigt.
Vielleicht mußt du dein Lightroom updaten?

Gruss
Anne
 
  • Like
Reaktionen: jpn
Kommentar
Vielen Dank Anne für deine Ergänzung zum Thema. Werde das heute Abend mal in Ruhe für die verschiedenen Einstellungen (Ebenen, Farbmodi, Alphakanäle, etc.) bei mir ausprobieren. Erst mal war für mich beruhigend, dass View NX jedenfalls "normale" CS2 Tifs (ohne Ebenen, etc.) einwandfrei anzeigt.

LR upzudaten ist mir nicht möglich, da ich das Programm nach einigen schlechten Erfahrungen bei der RAW-Konvertierung vom Rechner geschmissen habe (Farbabrisse insbes. im Rot-Kanal / die Konvertierung in Capture NX war hier deutlich besser). Die mit LR angelegten Tifs werde ich daher nur noch mit nikonfremder Software betrachten können (sind zum Glück nicht so viele). Freu dich, dass es bei dir klappt!

P.S.: Dass der Nikon Support (siehe Antwort oben) nicht weiß, dass ViewNX grundsätzlich auch mit LR-Tifs zu recht kommt, ist aber schon komisch....
 
Kommentar
Hallo,

jpn schrieb:
Die mit LR angelegten Tifs werde ich daher nur noch mit nikonfremder Software betrachten können (sind zum Glück nicht so viele).
Hast Du mal versucht die Bilder mit CS2 zu öffnen und dann neu zu speichern? Vielleicht kann ViewNX die Bilder dann ja lesen.
Soweit ich mich erinnere ist TIF verlustlos. Sollte also ohne Qualitätsverlust machbar sein.

jpn schrieb:
P.S.: Dass der Nikon Support (siehe Antwort oben) nicht weiß, dass ViewNX grundsätzlich auch mit LR-Tifs zu recht kommt, ist aber schon komisch....

Vermutlich wollen/können die einfach nicht garantieren, wenn SW von anderen Herstellern benutzt wird...

Viele Grüsse,
Ralf
 
Kommentar
Nikon versucht nicht, zu Adobe oder anderen Programmen kompatibel zu sein.
Daher gibt es auch keinen Support, wenn Probleme in Zusammenhang mit anderen Programmen auftreten.

Dass ein Programm bei fremden oder auch korrupten TIFFs abstürzt ist jedoch eindeutig ein Bug der behoben werden sollte.
Ich würde daher darauf bestehen, dem Support die TIFF Datei zu schicken, damit der Absturz verifiziert werden kann.

Walter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten