ViewNX-i Performance auf Mac OS Sierra

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ls2146

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich weiss nicht, ob ich der Einzige mit dieser Problematik bin - verglichen mit "alten" ViewNX2-Welt gestaltet sich die Foto-Sichtung bzw. Bearbeitung mit den NX-i bzw. NX-D Programmen ziemlich zäh.

Zur Info: ich fotografiere aktuell mit einer D750 im NEF-Format.

An welcher Stelle kann man schrauben, um die Programme einigermaßen performant zu bekommen?

Selbst ein relativ aktuelles MacBook Pro (Retina, 13 Zoll) mit
- 3,1 GHz Intel Core i7
- 8 GB 1867 MHz DDR3
- Intel Iris Graphics 6100 1536 MB

ist anscheinend zu schwach auf der Brust, um eine reibungslose Bearbeitung zu gewährleisten...

Any help is welcome! :fahne:
 
Anzeigen
Nicht das MacBook ist zu schwach - habe ähnliche Konfiguration - sondern das ViewNXi ist Mist. Zumal Transfer funktioniert gar nicht mit OS. Außerdem läuft LR6 auf dem Mac super flüssig und auf einem 6-Core Win10 Rechner besch.......!

Meine Empfehlung - zum Sichten der Daten Bridge und zum Bearbeiten LR.
 
Kommentar
Nicht das MacBook ist zu schwach - habe ähnliche Konfiguration - sondern das ViewNXi ist Mist. Zumal Transfer funktioniert gar nicht mit OS. Außerdem läuft LR6 auf dem Mac super flüssig und auf einem 6-Core Win10 Rechner besch.......!

Meine Empfehlung - zum Sichten der Daten Bridge und zum Bearbeiten LR.


auch bei mir läuft Bridge super schnell und ViewNXi hängt sich immer wieder auf, auf meinem Macbook Pro trotz 16 MB RAM i7 und SSD-Festplatte.

Gruss
Wolfgang
 
Kommentar
Seit der Doppelupdate von Nx-i und NX-D wird mein Arbeitsspeicher auf 'n IMac mit 16 GB Speicher bis zum Rand voll gemüllt. Kann kein Arbeitsschritt mehr machen. Habe VX-i vom Rechner gelöscht und alles funktioniert wie Normal. Auch nachträgliche Solo Updates von NX-i halfen nicht. Jetzt habe ich NX-D als Viewer und kann dann zum Bearbeiten meine Datei nach NX-2 einlesen. Kann mich einfach nicht an NX-D gewöhnen. Wie Andere das hinbekommen haben ist mir immer noch ein Rätsel.

Gruß Warner
 
Kommentar
Seit der Doppelupdate von Nx-i und NX-D wird mein Arbeitsspeicher auf 'n IMac mit 16 GB Speicher bis zum Rand voll gemüllt. Kann kein Arbeitsschritt mehr machen. Habe VX-i vom Rechner gelöscht und alles funktioniert wie Normal. Auch nachträgliche Solo Updates von NX-i halfen nicht. Jetzt habe ich NX-D als Viewer und kann dann zum Bearbeiten meine Datei nach NX-2 einlesen. Kann mich einfach nicht an NX-D gewöhnen. Wie Andere das hinbekommen haben ist mir immer noch ein Rätsel.



Gruß Warner



Danke für die Info! Hatte unter VNX2 bzw CNX2 auch eine wesentlich bessere Performance. Nikon ist anscheindend nicht mehr an seinen Nutzern interessiert...

Seit dem Umstieg von der D700 auf die D750, welche von CNX2 nicht mehr erkannt wird, ist es leider vorbei mit dem flüssigen workflow.

Vor kurzem hatte ich einen Versuch mit Luminar gewagt - die Software ist auch grottig in Puncto Speichermanagement; ferner gibt es (noch) keine Stapelverarbeitung für bearbeitete NEF's.

Ist ggf CaptureOne einen Versuch wert?
 
Kommentar
Danke für die Info! Hatte unter VNX2 bzw CNX2 auch eine wesentlich bessere Performance. Nikon ist anscheindend nicht mehr an seinen Nutzern interessiert...

Seit dem Umstieg von der D700 auf die D750, welche von CNX2 nicht mehr erkannt wird, ist es leider vorbei mit dem flüssigen workflow.

Vor kurzem hatte ich einen Versuch mit Luminar gewagt - die Software ist auch grottig in Puncto Speichermanagement; ferner gibt es (noch) keine Stapelverarbeitung für bearbeitete NEF's.

Ist ggf CaptureOne einen Versuch wert?

Lacht mich bitte nicht aus, aber ich komme mit Photoshop Elements ganz gut zurecht:)
Wer mehr Geld ausgeben will und kann: Lightroom!
 
Kommentar
Antwort des Nikon-Service:

Sehr geehrter Herr Sperl,

es tut mir Leid, daß Sie nicht mit unserer Software zufrieden sind.

Leider kann ich Ihnen keine Informationen über zukunftige Updates geben, da wir selbst erst kurz vor Erscheinen etwas erfahren.
Ich werde Ihr Problem an die betreffende Abteilung weiterleiten.

Ich hoffe, daß ich Ihnen damit helfen konnte.
Sollten Sie weitere Fragen haben, können Sie sich gerne wieder melden.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Paries
Kundenberater
Nikon-Kundensupport
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten