ViewNX-i & Capture NX-D installieren

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

derPiet

NF Mitglied
Registriert
Moin zusammen,

ich möchte sowohl ViewNX-i als auch Capture NX-D installieren. Nun hat man, was die Installation betrifft, ja die Wahl, beide Programme separat zu installieren oder alternativ das Installationspaket zu nutzen, das die Programme quasi im Doppelpack aufspielt. Sind hierzu Empfehlungen bekannt, welche Installationsmethode zu bevorzugen ist, welche Vor- oder Nachteile gibt es jeweils oder sind beide Methoden gleichwertig.

Vielen Dank schonmal für eure Tipps.
 
Anzeigen
Als Mensch, der unnötigen Aufwand meidet, habe ich das Gesamtpaket installiert. Einen Vergleich zur anderen Methode habe ich nicht und wahrscheinlich kaum sonst jemand, wozu auch beides testen, wenn es einmal klappt. Beim Gesamtpaket werden die beiden Programme hintereinander installiert; sie sind dann eigenständig.

Ich vertraue Nikon, dass die andere Methode zum selben Ergebnis führt.

( Aussagen betreffen die Mac-Version)
 
Kommentar
Als Mensch, der unnötigen Aufwand meidet, habe ich das Gesamtpaket installiert. Einen Vergleich zur anderen Methode habe ich nicht und wahrscheinlich kaum sonst jemand, wozu auch beides testen, wenn es einmal klappt. Beim Gesamtpaket werden die beiden Programme hintereinander installiert; sie sind dann eigenständig.

Ich vertraue Nikon, dass die andere Methode zum selben Ergebnis führt.

( Aussagen betreffen die Mac-Version)

Hallo Aussi,

Hast du die letzte Version Installiert? Weil mit Yosamite und Doppelpaket hat die Vorgänger NX-I mein Arbeitspeicher total zugemüllt von 16GB waren nur noch 0,5 GB Frei, da ging nichts mehr.

Danke für deine Antwort.


Gruß Warner
 
Kommentar
Hallo Aussi,

Hast du die letzte Version Installiert? Weil mit Yosamite und Doppelpaket hat die Vorgänger NX-I mein Arbeitspeicher total zugemüllt von 16GB waren nur noch 0,5 GB Frei, da ging nichts mehr.

Danke für deine Antwort.


Gruß Warner

Zuletzt vor einigen Wochen das Update 1.4.2 (NX-D). Vom Zumüllen habe ich nichts bemerkt. Wie kontrolliert man das denn? Habe allerdings ElCapitan. Wie gesagt, auf iMac mit 16GB und MacBook mit 8GB keine Probleme bemerkt.
 
Kommentar
Hallo Aussi , Mhensche,

Danke für die Antworten. Werde es erneut probieren.

Zumüllen: wenn gar nichts mehr geht, musste ich handeln. Dabei war ViewNX-i der Verursacher. Anzeigen geht über FINDER-GEHE ZU-Dienstprogramme-Akltivitätsanzeige. iMac 16GB.

Gruß Warner
 
Kommentar
Hallo Aussie,
danke für deine Aussage zur Kombi-Installation. Diese zu benutzen, wenn man beide Programme installieren will, ist sicherlich sinnvoller und einfacher.
 
Kommentar
Umstieg NX-2 auf NX-D

Bisheriger Workflow:
D800, RAW Aufnahmen
Transfer mit View NX
Bearbeitung mit NX-2
Bei Bedarf Einsatz von Gimp
Da Capture NX-2 unter Win 10 häufiger Probleme macht wollte ich erst einmal zum Test Capture NX- D installieren.
PROBLEM: Beim Installieren wird Capture NX-2 deinstalliert, was ich natürlich nicht akzeptieren kann.
Damit denke ich kommt das Produkt Capture NX-D für mich nicht in Frage!
Hat jemand eine Idee was man da machen kann?
Im Übrigen finde ich es ausgesprochen „arrogant“ eine von mir bezahlte Lizenz zu deinstallieren.
Hat jemand ähnliche Erfahrung?
 
Kommentar
PROBLEM: Beim Installieren wird Capture NX-2 deinstalliert, was ich natürlich nicht akzeptieren kann.
Damit denke ich kommt das Produkt Capture NX-D für mich nicht in Frage!
Hat jemand eine Idee was man da machen kann?
Im Übrigen finde ich es ausgesprochen „arrogant“ eine von mir bezahlte Lizenz zu deinstallieren.
Hat jemand ähnliche Erfahrung?

Was mich wundert: Die Win- und Mac-Versionen verhalten sich offensichtlich unterschiedlich. Beim Installieren des Doppelpakets (ViewNX-i + NX-D) auf dem Mac bleibt CNX2 unangetastet, während ViewNX2 deinstalliert wird. Auf einem Mac mit TimeMachine ist das aber trotzdem kein Problem, da man die gelöschte Software problemlos aus dem Backup zurückschieben kann.

Hinsichtlich der Windows-Version kann ich leider nicht helfen.
 
Kommentar
Da Capture NX-2 unter Win 10 häufiger Probleme macht...


Capture NX-2 macht bei mir unter Win 10 keine Probleme...


Beim Installieren wird Capture NX-2 deinstalliert, was ich natürlich nicht akzeptieren kann.

Würde ich so auch nicht akzeptieren.

Bei mir ist sowohl Capture NX-2 unter Win 10 und Win 8.1 wie auch Capture NX- D installiert.


Mein Workflow wenn nötig (Bilder von der D810 oder D5):

Öffnen in Capture NX- D,
bearbeiten und wenn nötig direkt an Capture NX-2 wie folgt übergeben:

Datei Öffnen in --> zur Auswahl steht bei mir dann PS 6 oder eben Capture NX-2

Für die Weiterbearbeitung brauche ich Capture NX-2 nur noch wegen der Bearbeitung mit den Farbkontrollpunkten...



.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten