War zwar nicht ganz meine Frage, aber dennoch: Dieser Einwand mag ja berechtigt sein für Capture NX 2, wo die Änderungsparameter tatsächlich physikalisch in die RAW-Datei geschrieben werden. Bei NX-D gibt's dafür doch extra die Sidecar-Dateien. Finde ich konzeptionell auch nicht sooo schön, aber immer noch besser als eine Datenbank à la Lightroom, die irgendwo tief im Windows-Grab verscharrt ist.Das NEF ist mein digitales "Negativ".
Das die Nikon Software da drin herumpfuscht und Änderungen einspeichert empfand ich schon immer als konzeptionelle Fehlkonstruktion.
Am NEF gehört nix herumgeschraubt.
Ähm, mir beweist das ehrlich gesagt nur, dass Nikon's Softwareküche völlig unfähig ist. Wenn die eigene SW zu blöd ist, die eigenen Sidecars zu interpretieren, dürfte es mit einer Datenbank auch nicht besser werden.Und das Nikon selber das Ergebnis nicht mehr lesen kann (zu schweigen von anderen RAW-Konvertern) ist der Beweis für meine These.
ViewNX-i ist die einzige Lösung!ViewNX-i ist keine Lösung, da auf meinem Ultrabook (i5-3337 1.8 GHz mit 256 GB SSD) um Größenordungen langsamer.
aber immer noch besser als eine Datenbank à la Lightroom, die irgendwo tief im Windows-Grab verscharrt ist.
Das würde ich ja verstehen, wenn ViewNX2 - ebenso wie Capture NX2 - RAW-Dateien neuerer Kameras wie der D750 gar nicht mehr lesen könnte (oder wollte ?). Aber offenbar hat man sich doch die Mühe gemacht, die für tot erklärte ViewNX 2 Software noch an das D750 Format anzupassen ohne sich zu fragen, was dann mit den Änderungen passieren soll, die ja - innerhalb des Nikon-Paradigmas - nur noch aus Capture NX-D kommen können. Wenn man da nicht meckern darf, darf man aber doch wenigstens mal den Kopf schütteln ...ViewNX2 wird doch schon lange nicht mehr weiterentwickelt. Kein Wunder, dass mit der neueren NX-D Version bearbeitete Bilder im älteren ViewNX2 nicht mehr als geändert erkannt werden. In diesem Punkt ist das Meckern auf Nikon nicht gerecht
Danke, das erklärt zumindest diesen Punkt.CNX2 wurde vor der D750 eingestellt, ViewNX2 danach.
Das ist eine Einbahnstraße,
Dieses - entschuldige - Tool-Wirrwarr beschreibt meine Seelenpein ganz gut. Ich bin so naiv, aus prinzipiellen Gründen auf RAW zu schwören, auch wenn ich den Unterschied zu einer sehr guten JPEG-Version wahrscheinlich kaum merken würde. Ich bin ein Fan davon, Änderungen jederzeit rückgängig machen zu können, da ich schon öfter in der Situation war, dass mir Änderungen, die ich an einem Tag in voller Überzeugung gemacht hatte, ein paar Tage später nicht mehr gefielen. Deshalb scheiden Konversionen über TIFF & Konsorten aus, auch wenn sie noch so gut sind. Vom Funktionsumfang reicht mir NX-D ja offenbar aus, hab's aber noch nicht ganz durchprobiert. Also habe ich die naive Vorstellung, dass ein Programm (noch dazu das vom Kamerahersteller) diese meine bescheidenen Wünsche eigentlich abdecken können sollte. Vielleicht muss ich auch einfach nochmal meine Abläufe überdenken.Mein Workflow bisher: Übertragen mit Transfer 2, verschlagworten mit ViewNX 2. Dann Umwandlen zu JPG mit Capture One, manchmal mit DXO.
Das ist eine Einbahnstraße, Einmal mit CO1 geöffnet werden weitere Änderungen von ViewNX 2 in CO 1 nicht mehr angezeigt, weil es nur mehr aus den eigenen Dateien liest.
Die Bilder der D700 gefallen mit nach Umwandlung mit ViewNX 2 bzw CaptureNX D meist besser als mit CO 1. Allerdings vermisse ich einige Funktionen in CaptureNX D die ich in CO 1 oft verwende.
Also habe ich die naive Vorstellung, dass ein Programm (noch dazu das vom Kamerahersteller) diese meine bescheidenen Wünsche eigentlich abdecken können sollte.
CNX2 wurde vor der D750 eingestellt, ViewNX2 danach.
Das hatte ich schon vorhin geschrieben:Danke, das erklärt zumindest diesen Punkt.
Du wunderst dich, warum ViewNX2 nicht mit Capture NX-D zusammen arbeitet?
Weil ViewNX2 eine ältere Software ist als Capture NX-D.
Aber jetzt habe sogar ich es auch kapiert.Das hatte ich schon vorhin geschrieben:
Dieses - entschuldige - Tool-Wirrwarr beschreibt meine Seelenpein ganz gut. .......
..... Also habe ich die naive Vorstellung, dass ein Programm (noch dazu das vom Kamerahersteller) diese meine bescheidenen Wünsche eigentlich abdecken können sollte. Vielleicht muss ich auch einfach nochmal meine Abläufe überdenken.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?