View NX und IPTC-Infos

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

c0heed

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo!

Ich habe gerade View NX ausprobiert und das Programm gefällt mir recht gut. Nur etwas fehlt mir und zwar dass man die IPTC Infos einfach kopieren kann oder mehrere Profile erstellen kann... Ist das wirklich nicht möglich? Ausserdem finde ich keine Einstellung damit die Bilder als Copyrighted markiert werden...

Ich hoffe dass das in View NX möglich ist, ansonsten wäre ich froh wenn jemand ein gutes Programm kennt welches vielleicht gleich beim Übertragen die Infos in die Fotos schreiben kann... (Für Mac)

Gruss
 
Anzeigen
Ich verwende zum Übertragen der IPTC Infos auf mehrere Bilder Capture NX.
Man kann dort sowohl mehrere Bilder beschriften, als auch per Stapelverarbeitung ein Set auf mehrere Bilder anwenden.

Die erste Variante (mehrere Bilder auswählen und gleichzeitig beschriften) geht auch bei View NX,
die zweite Variante mit der Stapelverarbeitung geht bei View NX nicht.

Die Photoshop Bridge kann die IPTC Daten gleich beim Übertragen schreiben.
Ich rate von dieser Vorgangsweise trotzdem ab.

Bei der Übertragung kann durch einen Übertragungsfehler das Bild zerstört werden.
Daher prüfe ich alle Bilder nach der Übertragung auf Gleichheit mit dem Original auf Speicherkarte.
Diese Überprüfung wäre nicht mehr möglich, wenn die Transfer-SW das Bild sofort ändert.

Walter
 
Kommentar
Echt super ist in dieser Beziehung Photo Mechanic:
Da kann man sich Sets von IPTC Infos anlegen, diese Sets auf ausgewählte Bilder anwenden und und...

Man könnte IPTC Daten auch gleich beim Import von Karte oder Kamera eintragen aber da bin ich genauso wie Walter skeptisch: Kopiere lieber per Explorer von der Karte, vergleiche dann mit Windiff und erst nach einer Sicherung werden die Bilder geändert...

Peter
 
Kommentar
Ja mit Capture NX gefällt mir das ganze schon viel besser... Leider gibts dort recht wenige Optionen...

Mit der Bridge von Adobe habe ich es auch schon versucht und kann nur davon abraten... Das Teil schreibt alle Metadaten in XMP Dateien... Also für andere Programme Sinnlos...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten