View NX - Indexbilder NEF + JPG

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

WinfriedBarz

NF Mitglied
Ich habe gut 400 Bilder in einem Ordner, jeweils als NEF und JPG-Datei. Ein Teil der Bilder werden in ViewNX mit einem Indexbild und entsprechendem Symbol (Bildinformation) angezeigt, der Rest der Bilder mit jeweils 2 Indexbildern, obwohl alle Aufnahmen von der D300 parallel in NEF + JPG gespeichert wurden. Wo könnte denn da das Problem liegen?

Gruß
Winfried

Anzeigen
Ich denke, es ist gemeint, daß im Ordner alle Bilder als NEF und Jpeg vorliegen, aber nur ein Teil parallel angezeigt wird, die ersten werden noch parallel angezeigt, später nur Jpeg. Richtig ?

Der Teil, der beide Varianten zeigt, ist am Anfang zu sehen ? Dann würde ich meinen bzw. könnte mir vorstellen, daß es Dein PC/Ram schafft, die ersten im Ordner befindlichen NEF und parallel die Jpegs anzuzeigen und die Anzeige nicht bis zum Ende durchhält, sei es weil RAM fehlt oder kein Swapfile ausreichend dimensioniert zur Verfügung steht- wie sieht es am PC aus, genügend RAM vorhanden, Hintergrundaktivitäten, läuft da irgendwas Ressourcenfressendes ?

Jock-l

Kommentar
Ich habe gut 400 Bilder in einem Ordner, jeweils als NEF und JPG-Datei. Ein Teil der Bilder werden in ViewNX mit einem Indexbild und entsprechendem Symbol (Bildinformation) angezeigt, der Rest der Bilder mit jeweils 2 Indexbildern, obwohl alle Aufnahmen von der D300 parallel in NEF + JPG gespeichert wurden. Wo könnte denn da das Problem liegen?

Gruß
Winfried

Und du hast sie nicht verändert?
Ich kann einen Ordner mit 1500 Bildern sauber anzeigen. (JPG+TIFF)

Kommentar
Nach meiner Info versucht View NX bei NEF + JPG Paaren die Indexbilder zusammenzufassen und fragt dann erst bei folgenden Dateioperationen, welche Variante (NEF + JPG) man bearbeiten möchte. :rolleyes:

Kommentar
Im Menu "Ansicht|Anzuzeigender Dateityp" kannst Du einstellen wie ViewNX die Bilder anzeigt. Bei der Anzeigeart "NEF+JPG|TIF" werden *.nef und *.jpg nur in einem Vorschaubild angezeigt. In den Kameraeinstellungen unter "Datei" kannst Du erkennen, daß beide Dateitypen vorhanden sind. Hast Du ein *.nef bearbeitet und abgespeichert werden *.nef und *.jpg getrennt angezeigt. In den Kameraeinstellungen unter Datei wird dann auch nur der Typ der markierten Datei angezeigt. Stellst Du im Menu "Ansicht..." "NEF|JPG|TIF|" ein wird jede Datei als Vorschaubild angezeigt. Da ich noch keine *.tif gespeichert habe weiß ich nicht ob dann all drei Typen angezeigt werden, kann ich mir aber vorstellen.

Kommentar
Hallo Winfried,

NEF+JPG werden gruppiert und mit nur einem Thumbnail zusammengefasst.

Das funktioniert aber nur, wenn NEF und JPG absolut zusammenpassen.
Ist eines der beiden Bilder verändert, dann werden sie nicht gruppiert und mit getrennten Thumbnails dargestellt.

Walter

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten