View NX-i Darstellung Farbe Vorschau und Index

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

MaGeKo

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Liebe Gemeinde,

ich würde gerne NEF`s mit View NX-i rudimentär entwickeln und dann in PS weiter verarbeiten.

Nun stelle ich fest, dass View NX-i die Farben in der Vorschau, die ja Basis für die ersten Anpassungen wie Weissabgleich etc. ist, anders darstellt als die Indexbilder oder auch die Vorschau in Capture NX-D.

Ich habe versucht über die Voreinstellungen die Farbverwaltung anzupassen, was aber nicht geht. Die Darstellung enthält immer einen Rotstich und ich kriege keine stimmige Einstellung hin.

Weiß jemand eine Lösung?

LG Martin
 
Anzeigen
Die Nikon-Programme sind auch nach meiner Erfahrung rotstichig. Zusätzlich sind sie sehr träge, was häufig dazu führt, daß die Vorschauen
das Foto sehr lange im unbearbeiteten Urzustand anzeigen - vielleicht ist das der Grund für das was Du beobachtest?

Meine zwei Cent dazu:
Nach meiner Beobachtung stellen fast sämtliche Programme die Farben so dar, wie sie es möchten.
Ich habe hier Lightroom, DxO Optics Pro, NX-D und NX-i, Fast Stone Image Viewer, die Bildervorschau des Windows-Dateimanagers, ...
Fast Stone weicht am stärksten ab, die Nikon-Programme sind brav und stellen alles gleich dar. Aber zwischen Nikon, LR und DxO gibt
es immer Abweichungen.
Und am schlimmsten ist, daß man in vielen Programmen nicht einmal Farbprofile wählen kann, was ja, entsprechendes Wissen vorausgesetzt,
dazu führen könnte, daß man die Farbdarstellungen wenigstens einander annähern könnte.

Gruß, Christian
 
Kommentar
Hallo Christian,

danke Dir für Deine Antwort. Was mich nur wundert ist, dass es in Capture NX-D passt. Auch die Indexbilder in View NX-i werden farblich korrekt dargestellt.

Nur die Vorschaubilder sind rotstichig. Dumm nur, dass mit dieser Vorschau bearbeitet werden sollte, was natürlich keinen Sinn macht.

Leider ist Capture NX-D in der Tat schwerfällig, daher wäre View NX-i wirklich nicht schlecht. Aber so wird das natürlich nix.

Liebe Grüße
Martin
 
Kommentar
Die Option "Farbmanagement für Indexbilder aktivieren" (unter Einstellungen/Farbmanagement) ist die einzige Einstellung, die mir einfällt, wenn es darum geht, einen Unterschied zwischen den Indexbildern und der Bilddarstellung selbst zu erklären.

Ansonsten kannst Du noch auswählen, ob der Viewer das Vorschaubild oder das RAW anzeigen soll. Wenn dazwischen ein Unterschied besteht, dann würde ich noch einmal alle Einstellungen zum Farbmanagement gründlich überprüfen. Womit arbeitest Du denn? Welchen Monitor setzt Du ein? Kalibriert und profiliert? Was ist Dein Arbeitsfarbraum? Welcher Farbraum ist an der Kamera eingestellt? Was ist unter Farbmanagement in View NX-i eingestellt?
 
Kommentar
Ansonsten kannst Du noch auswählen, ob der Viewer das Vorschaubild oder das RAW anzeigen soll.


Meinst Du NX-I oder -D?
Und wo kann man das einstellen? - Mir ist das noch nie aufgefallen, obwohl ich grundsätzlich immer alle Menüs durchwühle.

Gruß, Christian
 
Kommentar
Meinst Du NX-I oder -D?
Und wo kann man das einstellen? - Mir ist das noch nie aufgefallen, obwohl ich grundsätzlich immer alle Menüs durchwühle.

ViewNX-i, denn dazu hast Du den Faden hier ja eröffnet. :) Einstellen kannst Du es unter Darstellung/Ansicht des Viewers (Vorschaubild anzeigen oder RAW anzeigen), oder per Mausklick auf das "RAW"-Kästchen am Viewer neben dem Dateinamen.
 
Kommentar
Ah, deswegen: ich benutze NX-I so gut wie nicht. In letzter Zeit habe ich des öfteren mit NX-D gearbeitet - oder besser gesagt, darauf gewartet, daß es arbeitet...;)

Grüße, Christian
 
Kommentar
Vielen Dank für die Hinweise. Die Voreinstellungen bezüglich Farbmanagement hatte ich schon probiert und der Rotstich hält sich hartnäckig im Viewer auch bei Umstellung auf RAW.

Was mich wirklich irritiert ist, dass es in NX-D passt. Ich benutze einen iMac mit 5K Monitor mit Spyder kalibriert unter El Capitan.
 
Kommentar
Ich benutze übrigens durchgängig sRGB.

Aus Neugier habe ich View NX-i mal auf meinem MacBook Pro installiert, das ich nie für die Bildbearbeitung nutze und siehe da, hier gibt es keine Unterschieder in den Farben zwischen Indexbildern und Viewer.

Das führt zur spannenden Frage: Was ist auf dem iMac anders? Die Ursache kann ja nur in der Farbverwaltung liegen. Also habe ich das gleichnamige Untermenu in View NX-i unter Einstellungen aufgerufen und dort lässt sich das Monitorprofil aufrufen. Wählt man dort das Original-Monitorprofil aus ist das Problem in der Weise behoben, dass die Anzeige im Index und im Viewer gleich ist. Gleich rotstichig....

View NX-i ignoriert, zumindest in meiner Konfiguration, die Kalibrierung bzw. das dazugehörige Profil und nutzt zur Farbdarstellung im Viewer das Original-Monitorprofil.

Erkenntnis:

1. Gut, dass ich den Monitor kalibriert habe. Sonst würde ich versuchen einen nicht vorhandenen Rotstich zu entfernen und meine Bilder wären zu gelblich.

2. View NX-i ist für meine Zwecke nicht brauchbar. Ich habe keine Möglichkeit gefunden den Viewer zu überreden, das kalibrierte Profil anzuwenden, was bei Capture NX-D automatisch funktioniert.

Schade!

Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Ostersonntag.

Liebe Grüße
Martin
 
Kommentar
Hast Du einen Wide-Gamut-Monitor? Ein deutlicher Rotstich bei der Anzeige könnte in diesem Fall daran liegen, dass die sRGB-Farbwerte mehr oder weniger 1:1 an den Monitor durchgereicht werden - beim Rot fällt das am ehesten auf (blau kommt nicht ganz so oft so intensiv vor und im Grün unterscheiden sich AdobeRGB und sRGB nicht so stark) - was bedeutet, dass beim Farbmanagement was nicht stimmt, und wir haben uns im Kreis gedreht.

Genau diese Probleme kann ich auf meinem System aber überhaupt nicht nachvollziehen. ViewNX-i zeigt die Bilder in allen Ansichten farbrichtig an; das funktioniert sogar, wenn ich das Monitorprofil umschalte (ich habe einen hardware-kalibrierbaren Monitor, den ich entweder in seinem nativem oder im sRGB-Farbraum verwende), vorausgesetzt, ich starte ViewNX-i neu. Allerdings arbeite ich unter Windows - bei Problemen unter MacOS kann ich leider nicht viel zur Lösung beitragen.
 
Kommentar
Also ich jedenfalls gucke zur Zeit ausschließlich auf einen Null-Acht-Fünfzehn-Notebookmonitor. Und auch dort ist alles eher rot.
Bei anderen als den Nikon-Programmen, wie gesagt, habe ich keinen solchen Rotstich.

Gruß, Christian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten