Vierfleck-Libellen die frisch geschlüpft

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Peter.H

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Aktuell findet man zum Glück viele Vierfleck-Libellen die frisch geschlüpft sind und Sie halte auch noch länger ruhig, so dass man in aller Ruhe ein Stack machen kann, wenn der Wind mitspielt.

Libelle.jpg

NIKON D850, 150mm Sigma
1/1.6 Sek., f/7.1, ISO 64
Belichtungsautomatik, Korrektur -0.3, Automatischer Weißabgleich
Interne Fokusverlagerung
Schrittweite 6 Fotos 49
 
Anzeigen
Hallo Peter,
unfassbar: 49 Fotos ohne Verwackler und das bei einer lebenden Libelle!!
Ein beeindruckendes Foto!
Vielleicht liegt es ja an meinem Monitor, aber bei mir kommt es ein wenig dunkel rüber...
Kannst Du noch etwas zur Technik schreiben?
Werden bspw. die Aufnahmen elektronisch schrittweise weitergeführt und automatisch das jew. Foto ausgelöst oder machst Du das alles per Hand?
 
Kommentar
Hallo Peter,
Kannst Du noch etwas zur Technik schreiben?
Werden bspw. die Aufnahmen elektronisch schrittweise weitergeführt und automatisch das jew. Foto ausgelöst oder machst Du das alles per Hand?
Das Foto wurde auf einem Stativ gemacht und interne Fokusverlagerung Schrittweite 6 Fotos 49

Lg. Peter
 
1 Kommentar
birchior
birchior kommentierte
Ah so, Danke, ich vergesse immer, dass die D850 das ja kann...
 
Hallo Peter.H,

Gute Aufnahme vom frischgeschlüpften Libelle.
Was ich bei solch einer Aufnahme versuche zu machen ist, eine sehr leichte Aufhellung von vorne. So wie bei deiner Aufnahme ist das Hauptmotiv etwas im dunkeln. Eine sanfte Lasso Aufhellung ist nachträglich möglich.

Die frischgeschlüpfte Libelle braucht eine gewisse Zeit um nach dem Schlüpfen seine Flügel aufzupumpen und trocknen zu lassen um die nötige Stabilität für den Flug zu haben.
So konnte ich eine frisch geschlüpfter Kaisermantel über eine Halbestunde ablichten und beobachten. Da sie die Flügel ganz gespreizt hatte, konnte ich mit Bl. 2.8 150 mm ausrechend scharf abbilden.

Danke fürs zeigen.

Gruß Warener
 
1 Kommentar
Berta
Berta kommentierte
Was ist ausreichend scharf? Es wäre doch schön von Dir, uns ein paar Fotos zu zeigen. Danke!
 
Tolle Aufnahme, Peter, die aber auch mir ein wenig zu dunkel ist.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten