Vier Saggsn-Freunde underwehchs...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
.

Hallo Ihr Saggsn-Freunde,

mit Freude schaue ich immer aufs Neue hier rein. :hallo:
Und die Entwicklung gibt mir recht. Es wird immer interessanter und lehrreicher.
Die Basteibilder waren gut aber die lichttechnischen Voraussetzungen einfach nicht optimal. :fahne:

Die bisherigen Topbilder waren aus meiner Sicht (wenn ich mir eine Wertung erlauben darf) die drei folgenden:

Wegen der genialen Belichtung und der Weite des Motivs finde ich das Bild einfach Klasse. :up:
171_Stolpe_18-04-08.jpg

von foxmulder (Dirk)

Hier kommt für mich die ganze Atmosphäre und die Stimmung sehr gut rüber, ohne das ich das Original kenne. :up:
67284810c0e95b854.jpg

von Digiknipser (Andreas)

:up: Das Topbild des Threads (bisher). :up:
Wäre es meines, ich würde es auf Poster entwickeln!!!
68114810c3af792ab.jpg

von wolfer (Wolfgang)​

Ich freue mich schon gewaltig auf das, was da noch kommen mag. Weiter so!!!
(P.S. es ist wirklich reiner Zufall, das ich von jedem von euch eines erwischt habe!)

Kommentar
Ich hatte auch mit Stolpen noch nicht so ganz abgeschlossen, nichts weltbewegendes mehr, nur etwas von draußen:

158_Stolpe_18-04-08.jpg

175_Stolpe_18-04-08.jpg

174_Stolpe_18-04-08.jpg

181_Stolpe_18-04-08.jpg

Gruß
Dirk

Kommentar
Dirk,
vielleicht verrätst Du Frank, wie Du das belichtet hast?

Deine Methode kann keine noch so penible HDR - Bearbeitung ersetzen und ist doch so einfach!

Aber klar doch: Ich habe die Belichtung eingestellt (1 Sekunde und Blende 5.6) und ausgelöst.
Genial, oder? Ganz einfach, aber man muß erstmal drauf kommen! :lachen:

Sprich: Dieses Bild ist ohne alle Tricks gemacht, Du meinst das andere Bild. ;) Da habe ich weiter abgeblendet, die Belichtungszeit entsprechend verlängert und bin mit dem Blitz in der Hand durchs Bild gelaufen und habe den manuell ausgelöst um in die Ecken die mir etwas zu dunkel erschienen noch ein wenig Licht zu bringen. Dabei habe ich allerdings einen Fehler gemacht: Ich habe den Blitz teilweise so gehalten das der Reflektor vom Objektiv 'gesehen' werden konnte. Dadurch sind dann helle Lichtpunkte im Bild die das Photo verderben. Merksatz für die Zukunft für solche Aktionen: Darauf achten das das Blitzgehäuse zur Kamera zeigt, nicht der Reflektor.
Ich habe das Bild momentan nicht hier, zeige es aber bei Gelegenheit gerne als abschreckendes Beispiel. ;)

Gruß
Dirk

Kommentar
Aber klar doch: Ich habe die Belichtung eingestellt (1 Sekunde und Blende 5.6) und ausgelöst.
Genial, oder? Ganz einfach, aber man muß erstmal drauf kommen! :lachen:

Sprich: Dieses Bild ist ohne alle Tricks gemacht, Du meinst das andere Bild. ;)
Gruß
Dirk

Hallo Dirk,
ich meine schon das Kellergewölbe. Wenn ich dich recht verstanden habe, hast du hier ausschließlich mit der vorhandenen Beleuchtung gearbeitet.

Das Ausleuchten mit dem Handblitz fand bei einem anderen Motiv/Bild statt, welches hier aber noch nicht eingestellt ist. Denn ich kann keines deiner Bilder als solches identifizieren. :confused:

Oder hab ich da etwas falsch verstanden?

Kommentar
Kommentar
Dasselbe Motiv, aber das Bild steht hier nicht drin weil diese Lichtpunkte vom Blitz unschön sind.

Gruß
Dirk

Ok. Hab ichs doch richtig verstanden.

Jetzt würde mich das andere Bild aber dennoch interessieren.
Falls du es hier nicht einstellen möchtest, gerne auch per PN.

Danke im Voraus.

Kommentar
Ich sags ja immer wieder, gegen Available Light kommt doch nix an, immer diese wildgewordenen Blitzer... :D

*Hüstel* daskönntenatürlichauchdaranliegendassichkeinenblitzhabe...

Kommentar
So, jetzt mal beide Bilder im Vergleich:

Das Licht so wie es war:
171_Stolpe_18-04-08.jpg

Geblitztdingst:
172_Stolpe_18-04-08.jpg

In der linken Bildhälfte sieht man sehr schön den Blitz, außerdem gefallen mir im ersten Bild die Farben besser und 'plastischer' wirkt es auch.

Gruß
Dirk

Kommentar
So, jetzt mal beide Bilder im Vergleich:

In der linken Bildhälfte sieht man sehr schön den Blitz, außerdem gefallen mir im ersten Bild die Farben besser und 'plastischer' wirkt es auch.

Gruß
Dirk

Danke Dirk fürs Einstellen.

Ich muss dir absolut Recht geben.
Trotz der langen Belichtung sind die Schatten zu dominant und die Farben sind eindeutig zu kalt. Hier fehlt die Atmosphäre.
Zusätzlich überstrahlen die vorhandenen Leuchten bei einer Belichtung von 15 Sek.

Der Versuch ist aber trotzdem sehr interessant. Nochmals Danke :hallo:

Kommentar
So, nach einer kleinen schöpferischen Pause mache ich mal weiter.

Wir waren seit 05:00 Uhr morgens auf den Beinen und kurz vor 16:00 Uhr auf der Festung Königsstein angekommen. Da wir nicht wieder die ganze Ausrüstung den Berg hinaufschleppen wollten, entschieden wir uns für eine Fahrt mit einer kleinen Bimmelbahn die am Parkplatz stand.

Dummerweise machte der Fahrer um 16:00 Uhr Feierabend (in Sachsen gehen wohl die Uhren noch anders ;)). Als er aber sah, was wir an Ausrüstung mit uns rumschleppten, outete er sich auch als Hobbyfotograf und er zeigte Erbarmen.

Er bekannte sich zudem als Canonist, und zum Zeichen seiner Scham hierüber, fuhr er uns für den Sondertarif von 1,- EUR den Berg hinauf. Zudem gestattete er Dirk und mir das Rauchen, obwohl der Zug über und über mit Nichtraucherschildern beklebt war. Soll noch einer sagen die Canonisten wären unfreundliche Menschen. :rolleyes:

Dirk hatte sehr viel Spaß an der Fahrt und er stieg lauthals lachend aus dem Zug aus - obwohl ihm eigentlich so gar nicht zum Lachen zumute war!

Aber das erklärt er besser selbst.

68114812e13844323.jpg

Kommentar
Der mächtigste Teil der Festung ist die Georgenburg, im Mittelalter als Kaiserburg bezeichneter Teil der Burganlage. Anfangs wurde sie als Jagdschlösschen benutzt - (Schlösschen ??? :eek:) - später als Staatsgefängnis. Welch´ Wandlung! :confused:

68114812e1385f899.jpg

Vor der Burg stand die Georgenbatterie die extra zur Aufstellung von Geschützen gebaut wurde, die zur Eingangsfront gerichtet waren, um eventuellen ungebetenen Besuchern einen "herzhaften" Empfang zu bereiten.

68114812e13877f33.jpg

68114812e1388f634.jpg

Kommentar
Das Schmuckstück der Festung ist zweifelsfrei die Friedrichsburg.
1589 erst als Beobachtungsturm mit Blick in das Land und runter zur Elbe (s. nächsten Thread) gebaut, wurde sie später im Erdgeschoss als Geschützstandpunkt und das Obergeschoss als Festsaal genutzt (da konnte man es ja dann auch ordentlich krachen lassen! :D)

68114812ebfa4526b.jpg

68114812ebfa5c96b.jpg

68114812ebfa7406c.jpg

Kommentar
Und hier nochmal ein wundervoller Elbblick auf den Lilienstein und den Ort Königsstein.

68114812ebfa8b76f.jpg

Kommentar
Noch zwei von der Festung Königstein:

Blick auf den Pfaffenstein
67284810eff98f51a.jpg

Die Dunkle Appareille, die Straße in die Festung:
67284810f155378d3.jpg

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten