Viele Karten oder lieber Fotospeicher?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

theokraut

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

bin zur Zeit mit 4 2GB ExtremeIII am Start. Fahre im November aber für 4 Wochen nach Laos und hatte eigentlich vor RAW`s zu knipsen. Was denkt ihr ist sicherer, mein Kartenbatalion zu erweitern oder lieber einen Fotospeicher wie den JOBO Giga One anschaffen?

Theo
 
Anzeigen
Ich habe mir so einen mobilen Speicher zugelegt. Braun Pixelbank 60GB

Meine Speicherkarten mit insgesamt 8 GB werden mir im Urlaub einfach zu knapp. Auf der anderen Seite habe ich im Urlaub das Notebook dabei aber auf so kleinen Wochenendtripps möchte ich nicht soviel Ballast mit schleppen.
 
Kommentar
RAW-Aufnahmen machen eingentlich nur dann Sinn, wenn Du jedes Bild umfangreich nachbearbeiten möchtest (und ich weiß nicht ob das bei Urlaubsbildern angesagt ist) - ansonsten ist RAW oder nicht-RAW auch eine Glaubensfrage, über die hier schon in erbitterten Threads ;-) gestritten wurde. Unbestritten ist, dass RAWs reichlich Platz brauchen. Ob Dir Deine 8 GB reichen, hängt von Deinen Fotogewohnheiten ab: Wieviel Bilder willst Du am Tag machen. Ideal ist es, ein Notebook dabeizuhaben, weil sich dann nicht nur die Archivfrage klärt sondern Du Deine Bilder auch unmittelbar ansehen, Fehlerhaftes aussortieren und ggf. ein Motiv am nächsten Tag nochmal vor die Linse nehmen kannst. Das eignet sich für eine Trekking-Tour natürlich nicht ...

Mit einem mobilen Speicher bist Du auf der sicheren Seite. Du solltest Dich aber vor dem Urlaub gründlich mit seiner Bedienung vertraut machen: ich habe auch schon von Leuten gehört, die damit Bilder ins Nirvana geschickt haben ...

Grüße,
Andreas
 
Kommentar
Hallo Leute,

ich denke ich habe mich missverständlich audgedrückt, es geht mir nicht um die Frage ob 8GB reichen, sondern darum ob ich via Speicherkarten oder via Fotospeicher erweitern soll. Ich denke ich werde so 20-30GB brauchen.
Bei Speicherkarten habe ich den ganz subjektiven Eindruck, dass sie sehr robust sind, bei diesen mobilen Festplatten bin ich mir da nicht ganz sicher. Ich werde mit PickUps reisen, im Dschungel campen etc...

Theo
 
Kommentar
Bei vier Wochen, kaufe Dir nen Fotospeicher, aber bitte keinen Giga One. Das Ding ist gelinde gesagt...xxxxxxx. nach 6GB ist der Aukku leer und die Datensicherheit ist auch nicht berühmt.

Ich kann Dir den Hyperdrive Space empfehlen. Mir ner 120GB Platte kostet dieser 259€ schfft gut 60GB mit einem Aukku und mach ne 4GB ExtrtemeIII mit Verify in 3,5 Min.

LG
Frank
 
Kommentar
Frank B. schrieb:
Bei vier Wochen, kaufe Dir nen Fotospeicher

Scheint mir auch die einzig sinnvolle Entscheidung.

Frank B. schrieb:
aber bitte keinen Giga One. Das Ding ist gelinde gesagt...xxxxxxx. nach 6GB ist der Aukku leer und die Datensicherheit ist auch nicht berühmt.

Die Aussage wäre mir etwas sehr pauschal und man würde dem Teil unrecht tun, würde man nicht auf eine Richtigstellung bestehen.
Ich hatte das Teil selbst im Einsatz und kann die Probleme bzgl. Datenverlust nicht bestätigen. Auch schaffe ich mehr als 6 Gb Datentransfer mit einer Akkuladung. Diskussionen hier im Forum haben gezeigt, dass ich damit nicht ganz alleine bin. Wie lange hattest Du denn den Giga im Einsatz und wie häufig hattest Du Datenverluste zu beklagen??

Fakt ist, dass die Stromversorgung, gerade bei längeren Outdoor Trips das no go für den GIGA ist, da ich nicht auf Akkus ausweichen kann und immer eine Stromquelle (220V oder Zigarettenanzünder) benötige.

Ich habe mir alternativ einen PD70X zugelegt, was ich jederzeit wieder tun würde.
 
Kommentar
ich sicher mitlerweile nur noch auf speicherkarten bzw brenne die bilder über mein notebook direkt auf dvds seitdem mein VP3320 zwei mal die MFT zerschossen hat und ich die bilder in mühseliger kleinstarbeit auseiander sortieren durfte... den vp3320 nehme ich nur mit um die bilder dort unterwegs mal drauf zu packen damit die nicht nur auf der speicherkarte sind
 
Kommentar
Also ich würde mir ein paar Speicherkarten mehr zulegen und auch einen einen Fotospeicher. Wenn Dir der Fotospeicher aus irgend einen Grund draufgeht und Du die Speicherkarte bereits gelöscht hast für den nächsten Einsatz, gibts troubles in paradies. Wenn eine Speicherkarte den Dienst versagt, sind noch genug andere vorrätig. Vor allem ist zu überlegen, wie groß die Wertigkeit der Bilder ist, die Du vorhast zu machen. Die Dinger kannst Du ja zuhause auch wieder verwenden und so teuer sind sie ja nicht mehr.

Gruß Rudi
 
Kommentar
Hallo Theo,

Ideal ist ein Laptop, bei mir ein 12" Powerbook. man kann die Bilder sichten, sichern, aussortieren und noch eine Sicherheitskopie auf ein anderes Medium machen. Zusätzlich geht Internet über wifi, Hotelbuchungen, Eindrücke aufschreiben, Mails und Bilder ins Forum stellen :)

Bei 3 Wochen Kanada (Alberta + BC) sind fast 60GB RAW + JPG Daten zusammen gekommen, also ca. 20GB pro Woche.
Ohne Sicherheitskopie würde ich das nicht machen.
Wenn ein Laptop zu teuer oder aus anderen Gründen nicht sinnvoll ist würde ich zu den Speicherkarten (10-12 x 8GB) eine Festplatte möglichst mit Bildschirm zur Kontrolle verwenden.

Gut Licht
Friedhelm

PS
Hab deine Reiseart übersehen, dann funktioniert der Hyperdrive Space + Speicherkarten sicher besser!
 
Kommentar
Genau vor dieser Frage stand ich bis gestern auch.

Einen Mobilen Festplattenspeicher habe ich schon (80GB).

Hierbei hatte ich in der Vergangenheit allerdings auch schon das Problem dass er einmal aus mir unerklaerlichem Grunde nicht richtig funktionierte (die Karte nicht vollstaendig einlesen wollte). Auch der Akku hat sich schon einmal verabschiedete. Ausserdem benoetigt man entweder geladene Ersatzakkus oder ne Steckdose zum aufladen und muss diese neben der Platte sowie Ladegeraete etc. mit sich rumschleppen.

Zufaellig lass ich gestern bei Amazon.de das es dort Sandisk Ultra II-Karten mit 2 GB fuer 12,70 Euro (inkl Nebenkosten ca 16,50/Stck) zu kaufen gibt.

Die sind zwar nicht so schnell wie meine Extreme III aber fuer mich und meine D80 allemal ausreichend und vor allem in der Datensicherheit gegenueber mobilen Datenspeichern ungeschlagen.

Da habe ich zugegriffen und mir mehrere Karten bestellt.

Zu Hause kopiere ich dann die Aufnahmen welche ich behalten moechte auf DVD-RAM
 
Kommentar
ApoC schrieb:
ich sicher mitlerweile nur noch auf speicherkarten bzw brenne die bilder über mein notebook direkt auf dvds seitdem mein VP3320 zwei mal die MFT zerschossen hat und ich die bilder in mühseliger kleinstarbeit auseiander sortieren durfte... den vp3320 nehme ich nur mit um die bilder dort unterwegs mal drauf zu packen damit die nicht nur auf der speicherkarte sind

auch ohne notebook lasse ich meinen imagetank in der zwischenzeit immer zuhause... 30GB speicherkarten reichen aus...
 
Kommentar
bei den preisen würde ich auch zu karten tendieren. festplatten sind systembedingt unsicher.
 
Kommentar
woici schrieb:
auch ohne notebook lasse ich meinen imagetank in der zwischenzeit immer zuhause... 30GB speicherkarten reichen aus...

Wenn ich Landschaft fotografiere brauche ich nie mehr als meine 20 GB, wenn ich wieder versuche Küstenseeschwalben zu fotografieren sind 20 GB in 4 Stunden weg.

Seit die Speicherkarten "billig" sind brauche ich meinen PD 70x fast nie mehr. Außerdem versuche ich auch unterwegs mit dem Laptop schon mal eine Vorauswahl zu treffen und der ist gebraucht ca. doppelt so teuer wie eine Imagetank.

Gruß Michael
 
Kommentar
Hallo,

hast Du schon einen Rütteltest mit einer Festplatte gemacht? Speicherkarten sind stoßunempfindlich! Unterwegs daher immer Speicherkarten.
 
Kommentar
Auf solch einer Tour würde ich beides mitnehmen, einen Imagetank und ausreichend Speicherkarten. Und auch nach dem Überspielen die Karten sicher verstauen und nicht Löschen. Nur so bist du vor Datenverlussten recht gut geschützt.

Wenn du natürlich beides in den Vulkan fallen lässt ... ;) :D

bk.968 schrieb:
festplatten sind systembedingt unsicher.

Hääää? :nixweiss:

flodur schrieb:
Hallo,
hast Du schon einen Rütteltest mit einer Festplatte gemacht? Speicherkarten sind stoßunempfindlich! Unterwegs daher immer Speicherkarten.

Hallo Rudi,
in Imagetanks sind 2,5" Notebookfestplatten, welche für äußere Einflüsse weitestgehend unempfindlich sind. In der Regel kannst du einen Imagetank aus ca. 2,50 m Höhe auf den Boden fallen lassen, ohne das der Platte was passiert. Für Selbstversuche übernehme ich hier aber keine Garantie.

Einziges Manko ist der hohe Stromverbrauch von Imagetanks. Wobei ich meinen tatsächlich noch nie entladen bekommen habe. Ansonsten kann man ihn ja auch am Zigarettenanzünder im Auto nachladen.

Gruß Steffen
 
Kommentar
SCFR schrieb:
Hallo Theo,

Ideal ist ein Laptop, bei mir ein 12" Powerbook. man kann die Bilder sichten, sichern, aussortieren und noch eine Sicherheitskopie auf ein anderes Medium machen. Z


Perfekt....:up: :up: :up:

So bin ich mal an mein MacBook gekommen:lachen:

Ich hab`s anstatt Kartenspeicher gekauft:yahoo:

Wie gesagt: Perfekt;)
 
Kommentar
Ein Sicherungsmedium ist mir zu unsicher. Mein Imagetank hat im Letzten Urlaub Probleme gemacht. Ich habe deshalb auf 7 x 4GB CF Aufgerüstet.

CF und Imagetank wird wohl nicht gleichzeitig den Geist aufgeben.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
theokraut schrieb:
Hallo,

bin zur Zeit mit 4 2GB ExtremeIII am Start. Fahre im November aber für 4 Wochen nach Laos und hatte eigentlich vor RAW`s zu knipsen. Was denkt ihr ist sicherer, mein Kartenbatalion zu erweitern oder lieber einen Fotospeicher wie den JOBO Giga One anschaffen?

Theo

Hallo Theo,

wann im November fährst du? ich komme anfang November von einer Trekkingreise zurück und werde dann meinen PD70X veräußern.
Auf meiner Reise nehme ich 20GB Karten, den Imagetank und(im Hotel hinterlegt) mein ThinkPad mit.

Nur auf ein Medium sichern ist ein Risiko welches ich beim Urlaub am Meer eingehe, aber nicht bei einer unwiederbringlichen Reise. Dabei ist es unerheblich ob die Daten auf Karte oder Platte liegen.


lg christian
 
Kommentar
Ich mache es wie Steffen und Thomas, Imagetank/Notebook und ausreichend Karten im Urlaub
 
Kommentar
Vielen Dank erstmal für Eure Posts.

Ich denke ich werde mir doch einen Fotospeicher zulegen. Was könnt ihr denn außer der PD70x, die es ja eigentlich nicht mehr gibt, sonst noch so empfehlen?

Geschwindigkeit --> egal
Akkukapazität --> mittelwichtig
Bildbetrachtung --> nein
Robustheit --> wichtig
Preis --> AllIncl. unter 200€

Theo
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten