Videos mit KI-Generiert (Sora) - Text to Video

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Danke für die Info. Ich beschäftige mich ein wenig mit KI-generierten Bildern per Stable Diffusion.
Das Thema passt auch gut in diesen Faden: Klick.
Überrascht bin ich über die Ergebnisse nicht. Selbst mit meinen rudimentären Kenntnissen, habe ich z.T. bemerkenswerte Ergebnisse erreichen können. Das Videos ein nächster Schritt ist, war (zumindest für mich) zu erwarten.
 
Kommentar
:oops: das ist... erschreckend und faszinierend zugleich

Ich muss gestehen, dass bei mir der Schrecken überwiegt. In letzter Zeit mal Bahn gefahren oder im Wartezimmer eines Arztes gesessen? Wie soll ich sagen, die Gehirnwäsche-Funktion des neuen iPhone steht nicht in der BDA, aber es gibt sie offensichtlich. Ich selbst bin Betroffener, wenn ich ehrlich bin.

"Mein Name ist xy und ich bin Gefangener meiner Internetsucht, ich kann nicht mehr zwischen Realität und Künstlichkeit unterscheiden."
"Hallo, xy."

Viele hier im Netzwerk sind womöglich alt und erfahren genug, um Maßnahmen zu ergreifen und sich zu wehren. Bei der Generation meiner Kinder wird das schon schwieriger.

Und der werte youtuber C. Anderl meint, dass wir uns uns zurückbewegen werden zu "Communities, Foren, kleineren Gruppen von Menschen, bei denen man sicher gehen kann, da spricht ein echter Mensch mit mir." Und er hofft auf einen "neuen Aufschwung für alle Kreativen".

Ich bin ja auch gerne postiv, nur höre ich keine Begründung dafür (und ich sehe keinen Grund). Und selbst, wenn er recht hätte, würde der Kreative den Konsumenten nur weiter in die Sucht schubsen und Gewinne maxmieren, befürchte ich. In der Titanic stand vor Urzeiten eine Karikatur mit dem Satz: "Durch die Erschließung immer neuer Welten geschieht das Unfassbare, der Mensch verschwindet in seinem eigenen Arschloch." Das ist rüde formuliert. Aber auch eine Möglichkeit.
 
Kommentar
Nur als Ergänzung...im offiziellen Video vo open AI selbst kann man auch die Prompts sehen, welche dann jeweils zu den Ergebnissen geführt haben. Dies macht die Sache ein wenig "transparenter". Was kommt von was...
Daher hier nochmal das offizielle Video von Open AI:


MOS2000
 
1 Kommentar
EvaK
EvaK kommentierte
Das Video zeigt die Fähigkeiten von Sora, aber auch die Mankos. Man merkt eben schon noch die von CGI bekannten Effekte: Gesichter wirken noch sehr glatt und plastikmäßig, die Bewegungen teilweise sehr gummiartig. Allerding gehe ich davon aus, daß sich das im Lauf der Zeit noch verfeinern wird. Momentan geht es wohl erstmal darum zu zeigen, daß man CGI sehr bald schon durch textbasierte KI-Systeme ablösen und sich so den bisher erheblichen Aufwand und teures Personal sparen kann.
 
Das Thema KI wird eine Herausforderung an die Medienkompetenz.
Schwierige Zeiten für einfache Geister, nichts neues für diejenigen, die schon immer breiter aufgestellt waren. Wir haben schon in der Nassfotografie Bilder manipuliert, die digitale Bildbearbeitung hat da ganz neue Möglichkeiten eröffnet und nun gibt es weitere, bessere Werkzeuge. Der natürliche Lauf der Dinge.

Wenn jemand ein Foto zeigt, auf welchem der ehemalige US-Präsident verhaftet wird, könnte jemand mit Informationsbeschaffung vertrauter bspw. auf die Idee kommen, mal den Staatsanwalt anzurufen und um eine Stellungnahme bitten. Bei einem Video mit majestätischen Mammuts würde mich interessieren, wo man die besuchen kann. Ein einziges Bild, alleine für sich, war noch nie ein Beweis für irgend etwas.
Und dann gibt es eben Menschen, die glauben alles, was ihnen jemand völlig ohne Belege von zuhause auf seiner Wohnzimmercouch aus in einem Youtube-Video erzählt. Dazu braucht man weder Photoshop oder gar KI.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten