Videodummy fragt: ist 1080x 60 das Beste?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wuxi

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Bestimmt werde ich gleich ausgelacht....

Meine Kamera kann ja 1080, 60p aufzeichnen. Also HD mit 60 Frames/s.

Sollte man diese Option im Interesse höchster Qualität immer wählen (sofern Speicher kein Problem ist), oder wird dann jeder Film zu Slomotion?

(Als Default ist es ja so eingestellt...)

Man könnte sich ja vorstellen, dass die Option bei wenig Licht zu unnötig hohem ISO führt und daher ein schlechteres Bild liefert als wenn man die halbe Bildrate gewählt hätte?
 
Anzeigen
Hallo Frank,

wenn Du das resultierende Video wieder mit 60 fps abspielst, ergibt sich kein Slowmotion-Effekt, dazu müsstest Du die Abspielgeschwindigkeit reduzieren.

Mit 60 fps ist die zeitliche Auflösung von Bewegungen besser, wobei im Kino lange Jahre auch bereits 24 fps ausgereicht haben.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Na dann lass ich's mal so eingestellt.
Speichermäßig sollte es gar kein sooo riesiger Unterschied sein, oder?
Umrechnen lassen kann man es immer noch
 
Kommentar
Die 60 fps werden erst dann richtig relevant, wenn man später in der Bearbeitung bei bestimmten Szenen die Geschwindigkeit reduziert und im Endergebnis nichts ruckelt, sondern immer noch flüssig läuft.
Ich mache das bei meinen Videos sehr oft.

Richtig lustig kann es übrigens werden, wenn man mehrere Clips mit verschiedenen fps-Werten versucht zu einem Video zusammen zu schneiden und das dann versucht flüssig auf dem Fernseher wiederzugeben. Da verzage ich heute noch regelmäßig dran...

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Speichermäßig ist der Mehraufwand zur zweiten Option, also 30fps in 1080p, etwa das Doppelte. Manch einer nennt das erheblich.

Das finde ich sehr erstaunlich.
Schließlich wird über Differenzen encoded/komprimiert.
Eigentlich dürfte die Bild-zu-Bild Differenz bei 60fps nur ungefähr halb so groß sein wie die bei 30fps?
 
Kommentar
Hi,
ist das moderne HD Zoigs bei 24 u d 30 Bilder/sec immer noch mit dem Halbbildshyze?
Das war frueher mmer beschissen beim Schnitt und isses wohl heute noch bei
der Umrechnung auf die 100 Hz Wiedergabe.
Video hab ich aber schon lange nicht mehr gemacht.
Gruss
 
Kommentar
Hi,
ist das moderne HD Zoigs bei 24 u d 30 Bilder/sec immer noch mit dem Halbbildshyze?
Das war frueher mmer beschissen beim Schnitt und isses wohl heute noch nei
der Umrechnung auf die 100 Hz Wiedergabe.
Video hab ich aber schon lange nicht mehr gemacht.
Gruss

Da fragst Du was!
Ich steck das ins iMovie und sag was rauskommen soll.

Sah bislang gut aus, aber ich habe immer nur auf dem Computermonitor angesehen, nicht auf dem Tv.

:fahne:Hat ein Fernseher heutzutage 100Hz?:fahne:
:fahne:Gestehe: Ich bin der komplette Fernseh-Dummi:fahne:
 
Kommentar
Zumindest frueherst so mit Roherenglotze war das
Bild bei uns aus 25 Bildern pro Sekunde Halbbildverfahren zusammengebastelt.
Das hat aber noch leicht geflackert. Da ging man her Zwischenbilder zu berechnen und hat aus 50 Halbbildern 100 gemacht.
Bei Laufschrift und schnellen Bewegungen gabs dann immer gruselige Rucker.
Jetzt sind die Rechner in den Glotzen schneller und ich glotz kaum noch.
Wenn ich es mir Recht ueberlege muesste es bei 30 Bildern/sec immer noch
das steinzeitige Halbbildverfahren sein.
Gruss
Juergen

Nachtrag: Wikipedia sagt Zeilensprungverfahren dazu:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Television
 
Kommentar
Hi,
ist das moderne HD Zoigs bei 24 u d 30 Bilder/sec immer noch mit dem Halbbildshyze?
Das war frueher mmer beschissen beim Schnitt und isses wohl heute noch bei
der Umrechnung auf die 100 Hz Wiedergabe.

Das haben moderne Schnittprogramme eignetlich ganz gut im Griff. Sinnvoll ist es

- die Ausgabefrequenz (Projektparameter) bereits im Vorfeld zu bestimmen
- sich einmal für fünf Minuten Gedanken zur Kompatibilität verschiedener Frequenzen zu machen (KGV - Mathe, ca. vierte oder fünfte Klasse)
- 29,xy Hz zu vermeiden.

30 und 60 Hz sind super kompatibel, machen aber beide gern Drama, wenn es an die Umrechnung fürs TV geht. 25 und 50Hz sind ebenso kompatibel und machen auch bei 100Hz Monitorfrequenz die geringsten Probleme.

24 Hz ist der alte Filmstandard, 25 Hz unser PAL TV Standard. Dass Kinofilme im TV immer ein paar Minuten kürzer waren lag nicht daran, dass "die beim Fernsehen wieder das Beste weggeschnitten haben", sondern daran, dass Bild für Bild gesendet wurde und damit alles 1/25 schneller ablief, als im Original; der 120-minütigen Pferdeoper fehlten also am Ende fünf Minuten - obwohl alle Einzelbilder gesendet wurden. 24Hz muss kein Mensch mehr benutzen.
 
Kommentar
Mein Cutter hat mir vor 3 Jahren, als ich mit Video anfing, gesagt:
HD - also 1080p - und 25fps oder ein Vielfaches davon seien die besten Ausgangswerte für optimale Qualität.
 
Kommentar
Wenn es um 1080p60 vs. 1080p30 geht, sind das immer Vollbilder, denn das p steht für progressive. Das andere heißt interlaced (1080i50 z.B.) und bezeichnet das Halbbildverfahren. Da professionelle Studio-Videokameras zum Teil auch heute noch interlaced aufzeichnen, ist dafür ein so genanntes Deinterlacing nötig, um Vollbilder auf einem digitalen Display anzeigen zu können. Denn anders als die alten Röhren können LCDs und Plasma keine Halbbilder anzeigen. Bei Interlaced Video gibt es nur Halbbilder, die zeitlich eine Differenz aufweisen und daher nicht einfach zu einem Vollbild zusammengesetzt werden können. Hier ist Rechenleistung nötig und es geht mit einer leichten Verringerung der Bildqualität bzw. Auflösung einher. Anders bei Kinofilmen, die in Halbbilder zerlegt übertragen werden. Diese können in der richtigen Reihenfolge wieder zu perfekten Vollbildern zusammengesetzt werden, dann aber eben mit der Halbierung der Frequenz auf die ursprünglichen 24 Frames. Die ersten Bluray-Player zeigten diese 1080p24 Vollbilder in einem 3:2 Pulldown, also ein Bild drei Mal, das nächstes zwei Mal, dann wieder 3 Mal usw. Um daraus 60 fps zu machen, die die Fernseher beherrschten. Das führte zum so genannten Pulldown-Ruckeln. Erst mit Einführung der Fernseher mit 48 fps oder 96 fps konnte das originale 24p dargestellt werden und die BR-Player wurden angepaßt. Heute zeichnen die meisten gängigen Kameras auch 30p, 60p oder sogar 120p auf. Und mit 4K gibt es nur noch progressive Aufzeichnung. Interlaced hat damit ausgedient, obwohl viele Fernsehsender weiterhin HDtv mit 1080i senden, während die ÖR auf 720p eingeschworen sind. Beides suboptimal.
 
Kommentar
Gehts nicht auch darum, einen gewissen Kinolook hinzubekommen, indem man 24p wählt, da das menschliche Hirn 24p mit hochwertigen Filmen assoziiert und 60p eher mit billigen Fernseh- oder Studioproduktionen. Zu den 24p wählt man dann noch idealerweise 1/48 Sekunden als Verschlusszeit bzw.1/50, da 1/48 wohl gar nicht einzustellen geht.

Grüße
 
Kommentar
Gehts nicht auch darum, einen gewissen Kinolook hinzubekommen, indem man 24p wählt, da das menschliche Hirn 24p mit hochwertigen Filmen assoziiert und 60p eher mit billigen Fernseh- oder Studioproduktionen. Zu den 24p wählt man dann noch idealerweise 1/48 Sekunden als Verschlusszeit bzw.1/50, da 1/48 wohl gar nicht einzustellen geht.

Grüße

Das ist ein gern verbreiteter Irrglaube. 24p ruckelt, das ist weder hochwertig, noch ansehnlich, sondern schlicht eine technische Unzulänglichkeit aus der Vergangenheit. Noch früher waren 16 fps üblich, bei Stummfilmen, die man dann mit etwa 20 fps abspielte. Assoziierst Du diese 16p und ohne Ton auch mit hochwertigem Kinolook?

Heute sind 24p nur noch selten in neuen Kino-Produktionen, ohne daß es irgend jemand vermissen würde. Solche Altlasten, deren Eckdaten weder auf Erkenntnissen über die menschliche Psyche, noch auf Hochwertigkeit basieren, sind nichts weiter, als willkürlich getroffene Kompromisse aus Kosten, technischer Machbarkeit zur ihrer Zeit der Entstehung und dem gerade noch akzeptablen Eindruck. Sonst nichts.
 
Kommentar
Danke für Eure vielen Beiträge!
Also stelle ich mal 1080p50 und Verschlusszeit 1/100 ein.*

Was ich ja auch toll finde, ist die Bildfeldoption: ich könnte also FX oder DX wählen und verliere dabei keine Qualität, denn in beiden Fällen reicht die Auflösung für HD.

(Ich beschäftige mich gerade theoretisch etwas mit dem Thema, Ihr merkt es schon :))




*(Interessant wäre es auch noch auszuprobieren wo bei schlechtem Licht die Qualität besser ist: 50fps, 1/100s und ISO x oder 25fps, 1/50 und ISO x/2)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten