Videobearbeitung NikonCoolpix S8100

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wammer

NF Mitglied
Registriert
Habe mit meiner neuen S8100 erstmalig einige Urlaubs-Videoaufnahmen gemacht. Wollte diese nun auf DVD brennen um sie meinem Bekannten zu Weihnachten zu schenken. Als Bearbeitungs (Schnitt usw.)- sowie Brennprogramm habe ich NeroVisionXtra 10 benutzt. Das Ergebnis war eine grottenschlechte DVD-Qualität. So etwas kann man nicht verschenken. Offenbar gibt es Probleme damit, dass die Kamera in NTSC mit 29,970 FPS aufnimmt, jedoch offenbar zur DVD Erstellung hier PAL mit 25 FPS erforderlich ist. Zwar kann ich bei direkter Verbindung (HDMI) von Kamera zum TV die gute Qualität bestaunen, nur bei der Umwandlung auf DVD hapert es.
Kurzum, ich benötige als Anfänger, hier im Forum einige fachliche Tips für (Dummies), wie ich Aufnahmen mit der S8100 (in HD Auflösung) auf DVD bannen kann. Auch in Nikon ViewNX2 kann ich hierzu nichts finden. Wäre daher für verständliche Ratschläge sehr dankbar!
 
Anzeigen
Ein Brennprogramm nützt da gar nichts. Wenn Du das Video in NTSC aufgenommen hast mußt Du es für DVD-Wiedergabe erst in einem Videoschnitt-Programm auf PAL bringen, oder einen NTSC-fähigen DVD-Player verwenden.
 
Kommentar
a)Wie kann ich künftig ein Video in PAL mit meiner S8100 aufnehmen?
b)Kann ich das vorhandene Video mit ViewNX2 oder meinem Nero auf PAL ohne extreme Qulitätsverluste bringen?
c)Gibt es Freeware hierzu?
d)Wie sollte ich sinnvollerweise vorgehen, um das vorhandene Video zu retten um es als DVD zu Weihnachten zu verschenken?

Danke!
 
Kommentar
a)Wie kann ich künftig ein Video in PAL mit meiner S8100 aufnehmen? Müßte sich irgendwo im Menü verstecken. Bei der D5100 kann man es explizit auswählen
b)Kann ich das vorhandene Video mit ViewNX2 oder meinem Nero auf PAL ohne extreme Qulitätsverluste bringen? Nein, beide Programme sind für Videobearbeitung nicht geeignet
c)Gibt es Freeware hierzu? Weiß ich leider nicht
d)Wie sollte ich sinnvollerweise vorgehen, um das vorhandene Video zu retten um es als DVD zu Weihnachten zu verschenken? Eine Videoschnittsoftware, wie z. B. Magix Video kaufen
 
Kommentar
als Freeware zum Umwandeln von NTSC in PAL werfe ich mal die Programme "Super" und "X Media Recode" in den Raum,

beide müssten das können.


Ich habe die Nikon 8100 und die 9100, deren Filme wandele ich nur um - mit X Media-Recode in ein kleineres Format - einfach um Festplattenplatz zu sparen.

Geschnitten und auf DVD gebrannt habe ich deren Filme allerdings noch nie.

Zum Filme schneiden und DVD brennen nutze ich noch das alte Nero Vision Express - mit sehr guten Ergebnissen, allerdings liegt das Material welches ich damit schneide und brenne schon als PAL vor.
 
Kommentar
a)Wie kann ich künftig ein Video in PAL mit meiner S8100 aufnehmen? Müßte sich irgendwo im Menü verstecken. Bei der D5100 kann man es explizit auswählen
]
Im S8100 Menü>System>TV Einstellungen hatte ich Videonorm PAL bereits gewählt. Trotzdem erfolgen die Aufnahmen immer in NTSC. Bezieht sich diese Einstellung nur auf die direkte Übertragung zwischen Kamera und TV Gerät? ..oder mache ich hier was falsch?
 
Kommentar
als Freeware zum Umwandeln von NTSC in PAL werfe ich mal die Programme "Super" und "X Media Recode" in den Raum,
beide müssten das können.
Ich habe die Nikon 8100 und die 9100, deren Filme wandele ich nur um - mit X Media-Recode in ein kleineres Format - einfach um Festplattenplatz zu sparen.
.
Ich freue mich, daß ein Forenteilnehmer ebenfalls die S8100 benutzt.

a) Hast Du schon einmal mit z.B. XMediaRecode von NTSC in PAL konvertiert? a1) Kannst Du mir hier die Einstellparameter nennen?

b) Gerne nehme ich auch zur Festplattenspeicherung Empfehlungen dankbar entgegen. Kannst Du mir auch hier mal Deine bevorzugten Parameter bei der Archivierung nennen?

c) Ich habe das Problem mit der Einstellung im Menü der S8100 von NTSC auf PAL (s. mein Beitrag). Wie hast Du das gelöst?
 
Kommentar
Hallo :)

meine S8100/9100 Videos liegen vor als:
MOV, 29,97 Bilder/Sek

mit X Media Recode wandele ich sie um in:


AVI:
---------Reiter - Format:----------
Profil: Benutzerdefiniert
Format: avi
Dateieindung avi

Video-Codec: mpeg-4

Audio-Codec: mp3

Audio/Videosyncronisation: Haken gesetzt

---------Reiter - Video --------
Four-CC: DIVX
Framerate: original Framerate
Bitrate-Kontrollmodus: konstante XX
Birate: 8000
Threads: (0) Auto
GOP-Länge: 15
Farbmodus: YUV 4:2:0 Planar
Darstellungsmodus: Progressive

ich habs gerade extra getestet:

ein original-Video, 10 Sek = 18 MB
wird nach der Umwandlung 10 MB groß, Abmessungen und Framerate bleiben erhalten

von NTSC nach PAL habe ich nie konvertiert da ich mir die Videos nur am Rechner ansehe
aber auch das habe ich mal eben ausprobiert:

dazu musst du nur an der Stelle XX eine andere Rate auswählen, zB 25 für PAL
das Video hab ich mir aber auch nur am Rechner angesehen, es hat dann aber tatsächlich nur 25 statt 29 frames, komischerweise
ist es etwas größer als das mit 29 ...
 
Kommentar
@firlefanz
Hinsichtlich der Archivierung/Konvertierung mit XMediaRecode in mp4 werde ich künftig Deine Vorschläge anwenden.
Die Umstellung auf PAL mit anschliessendem DVD brennen hat hinsichtlich der Bildqqualitaet nicht den gewuenschten Erfolg erzielt. Trotzdem danke fuer Deine Muehe, verbunden mit den besten Wuenschen zum Weihnachtsfest!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten