Videoaufnahmen Z6II - Stativ

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

trocoxil

NF Mitglied
Registriert
Hallo

Nicht nur, dass die Z6II tolle Fotos macht, ich bin auch begeistert von der Videoqualität. Ich habe an einem Flughafen mit dem 200-500 Objektiv tolle Videoaufnahmen machen können. Durch den grossen Zoom allerdings natürlich recht verwackelt bei vollem Zoom.

Auch wenn die Z6II vielleicht nicht die perfekte "Video"kamera ist, würde ich gerne mit ihr weiter auch Videos machen. Habt Ihr da eine Empfehlung für ein Stativ o.ä., welches auch erlaub nicht so verwackelte Videos mit dem Zoomobjektiv zu machen?

Lieben Dank für Eure Vorschläge
 
Anzeigen
Ich habe ein Gitzo 3542L. Das ist noch relativ leicht und trotzdem stabil. Den Auszug sollte man bei keinem Stativ verwenden. Bei Wind würde ich bei 500mm den Stabi trotz Stativ einschalten. Wenn Gewicht keine Rolle spielt würde ich Berlebach empfehlen.
 
Kommentar
Moin @trocoxil , herzlich willkommen hier.

Da es für die Z6 II kein spezielles Video-Stativ auf dem Markt gibt, wird Deine Anfrage vermutlich in einen allgemeinen Thread verschoben (z.B. hier hin: https://www.nikon-fotografie.de/community/forums/kaufberatung.308/

Zwischen „mobile“ und „bomb proof“ wirst Du mit Vorschlägen überschüttet werden. Vermutlich möchtest Du auch mal einen Schwenk ausführen, also wäre ein Videokopf einem Kugelkopf extrem überlegen.

Gib bitte noch einen Preisrahmen an, sonst ufert es hier aus.
 
1 Kommentar
AnjaC
AnjaC kommentierte
Verschoben wie vermutet :)
 
Moin @trocoxil , herzlich willkommen hier.

Da es für die Z6 II kein spezielles Video-Stativ auf dem Markt gibt, wird Deine Anfrage vermutlich in einen allgemeinen Thread verschoben (z.B. hier hin: https://www.nikon-fotografie.de/community/forums/kaufberatung.308/

Zwischen „mobile“ und „bomb proof“ wirst Du mit Vorschlägen überschüttet werden. Vermutlich möchtest Du auch mal einen Schwenk ausführen, also wäre ein Videokopf einem Kugelkopf extrem überlegen.

Gib bitte noch einen Preisrahmen an, sonst ufert es hier aus.

Schon mal danke bis hier. Preislich max. um die 500.-
 
Kommentar
Manfrotto ist ein Hersteller mit einer gewissen Qualitätsvermutung:

Die Auswahl ist aber riesig. Man kann auch eins für €150 bei/von Rollei kaufen.
 
Kommentar
schau Dir mal DIESES Staiv an. Da passt alles. Größe, Gewicht, Stabilität, Tragfähigkeit, Preis/Leistung, Service.
Der Vorgänger, den ich noch habe, wird bei Traumflieger mit diversen anderen Stativen verglichen und getestet.
Die aktuelle Version hat einige gute Verbesserungen erhalten.

Ich mag es.
 
1 Kommentar
B
Blackadder978 kommentierte
Da fehlt ihm aber noch der Kopf und dann fällt es aus dem Preisrahmen, ohne Kopf nutzt es ihm ja nix.
 
Richtige Video-Stative zeichnen sich meistens aus durch:
1) Fluidgedäpften Schwenk und Neigekopf
2) Häufig eine Verspannungsmöglichkeit von Bein zu Bein zu Bein
3) Eher nicht gewichtoptimiert sondern eher sehr solide und schwer.

Ich denke das ist so weil ...
1) Auf's Gewicht kommt es nicht so an
2) Häufiger Einsatz auf glattem Boden
3) Schwere Videokameras

Der @trocoxil müsste sich mal fragen ob er lieber so was will (gut für Video, aber weniger flexibel für Fotos oder auf Reisen) oder eher ein Fotostativ wie das in #6 vorgestellt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten