Video von Jared Polin: Dear Nikon.... hervorragende Situationsbeschreibung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HaDiDi

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Besser kann man die Historie und die aktuelle Situation nicht analysieren und zusammenfassen:

YouTube-Video von Jared Polin (Quelle hinzugefügt für alle, die die YouTube-Vorschau nicht direkt angezeigt bekommen)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeigen
Er schreibt einen Liebesbrief an Nikon, der zugleich die Botschaft "Es ist vorbei!" enthält, weil jetzt Sony seine neue Geliebte ist.
Ist das ein Zustand emotionaler Verwirrtheit?:platsch:
Oder:
Ist das die neueste rhetorische Masche, um Nikon-User zu Sony hinüberzuziehen?

Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Nööö, ich glaube er ist nicht auf eine Marke festgelegt und würde Nikon wieder kaufen,
wenn man dort den AF entsprechend verbessert hat.
 
F
fwolf15 kommentierte
Ich glaube Hadidi und Jared sind die gleichen Personen :ROFLMAO:
 
Ist in China mal wieder ein Sack Reis umgefallen?
Youtube ist viel zu hoch bewertet, weil jeder "Hand und Franz" meint, sich da produzieren zu müssen. Wenn ich mir einen seriösen Rat zu einer Kaufentscheidung (egal ob Socken oder Kameras) holen möchte, werde ich ganz sicher nicht dieses Medium nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

sondern auch ein hervorragender Fotograf, der weiß wovon er spricht
hast Du evtl. einen Link wo man seine hervorragenden Bilder sehen kann??
habe da ein bisschen Tante Google befragt,
man sieht nur Fotos wo er sich mit Fotokram präsentiert
und ein paar Bilder wie sie jeder durchschnitts Fotograf auch hinbekommen würde ;)
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte


Genau das hatte ich auch gemacht und bin nicht fündig geworden. Mal ehrlich, wenn ich als Weltklassefotograf mit einer Tagesgage von sicher
> 2000 € unterwegs wäre, hätte ich für diesen Youtube-Mist ganz sicher keine Zeit und Lust............
 
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

und dann würde ich mich auch nicht in ein Fotofachgeschäft stellen
um Kameras und Objektive zu verkaufen
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Wie gut, dass Du hier noch die Mühe gibst, zu erwähnen, dass das Video von Deinem Lieblingsschreihals Polin ist. Da brauche ich mir nichtmal mehr die Mühe machen, das Video anzuklicken um dessen Irrelevanz festzustellen. Den kann man echt nicht erst nehmen. Es gibt im übrigen auch Youtuber, die sich an ihm abarbeiten und ihm nachweisen , dass einige seiner Vergleis-„Tests“ nicht unter seriösen Bedingungen stattfanden. Also noch viel Spass mit diesem Thread, in dem erneut kalter Kaffee aufgewärmt werden soll.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Ich hab schon mehrfach auf seine 48 Stunden mit Bernie Sanders
hingewiesen oder die Reportage um das Sterben seiner Mutter.

Der ist als Fotograf tatsächlich Oberliga.

Und was die Frage nach seinen Bildern sonst noch angeht:
Der zeigt in diesem Video stapelweise erstklassige Fotos.
Selbstgemachte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn mir als mittelmäßiger Hobbyfotograf nur die Stubenfliege folgt, bleibt es immer meine ganz eigene Entscheidung was ich von welchem Hersteller kaufe.
 
T
Tom.S kommentierte


Das klingt aber ziemlich nach einem post-faktischem Weltbild.
 
F
Fotograf58 kommentierte
Das klingt nach gesundem Selbstbewusstsein und ausreichender Sachkenntnis ;).
 
T
Tom.S kommentierte


Diese Einstellung ist das wahrscheinlich größte Problem so einer Haltung. Für mich klingt das gefährlich.
 
F
Fotograf58 kommentierte
Es war noch nie gefährlich, sich eine eigene Meinung zu bilden und nicht jeden Mist zu glauben, der über diverse digitale Medien verbreitet wird, egal zu welchem Thema. Ich bin übrigens vollständig geimpft, falls Du insgeheim diese Problematik siehst ;).
 
T
Tom.S kommentierte


Man soll nicht jeden Mist glauben aber ob jemand recht hat oder nicht ist alles andere als egal. Sich damit nicht auseinandersetzen zu können und wollen, spricht für ein ganz schlechtes Bewusstsein, das für diese Grundhaltung auch sehr typisch ist. Und mit jedem der Erklärungsversuche verfestigt sich das Bild. Was auch dazu passt.
 
@HaDiDi du bist ein echter Tausendsassa bei den Themen...
Finde ich in dem Video etwas zum Bereich AF? Bitte, bitte!
 
1 Kommentar
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Selbstverständlich geht es auch in diesem Video u.a. um den aktuellen AF.
 
Als Jemand, der teilweise in den 80ern hängengeblieben ist, beschreibe ich meine Technikaffinität in etwa so:
Ich steh schon auf technischen Fortschritt, aber er läuft mir mit seinem Tempo davon und es stört mich nicht.

Wichtiger als der technische Fortschritt wäre mir im Falle der Kamerawahl die Tatsache,
welcher Name oben auf dem „Spiegelkasten“ cooler aussieht. In diesem Fall kann das unmöglich SONY sein :p

Für mich ist Fotografie mehr Kunst, denn Handwerk. Für Andere ist es genau andersrum.
 
Kommentar
Ich starte jetzt mal eine Umfrage, wie hoch die Wahrscheinlichkeit war, dass HaDiDi den Ursprungspost verfassen hätte können und kein Anderer oder keine Andere.
Ich starte mal: Meines Erachtens nach lag die Wahrscheinlichkeit bei 99,99 % Periode. 😄😄😄

PS: Nein, ich will nicht wirklich eine Umfrage starten. 😉
 
Kommentar
Vor ein paar Jahren hätte man so ein Video auch über Canon machen können. Da gab es das AF Fiasko in der Profi DSLR (1d MkIII?) und Nikon war deutlich führend. Auch dann später mit D5/D500/D850. Sind nicht etliche Canon Leute damals zu Nikon wegen dem deutlich besseren AF...?!

Für mich zeigt das Video und diese Threads nur eines: Einige Menschen haben:

1. sehr wenig Geduld
2. ein schlechtes Gedächtnis (wenn sie denn schon länger dabei sind) an die Historie und die Entwicklungen. Dass mal Canon, Nikon (und jetzt Sony) deutlich beim AF vorne war hatten wir alle paar Jahre und werden wir wieder haben. Immer gab es - auch damals schon - die vielen Leute, die sagten, dass XXX pleite gehen/ verlieren wird, weil sie gerade nicht vorne waren. Aber wart ein bisschen ab (siehe 1. :) !)

Ich habe für mich schon vor ein paar Jahren entschieden, dass ich so um 2023/2024 rum ganz neu entscheiden werde, in welches DSLM System ich investieren werde. Damals war meine Überlegung, dass die Transition zu DSLM um diesen Zeitrahmen bei den drei Herstellern so weit gediehen ist, dass man gut sehen kann, wo sie stehen und wo die Reise hingehen könnte. Jetzt sind wir noch mittendrin in der Transition von DSLR zu DSLM, v.a. im Sport/Wildlifebereich/Teleanforderung!
Dann werde ich schauen, welches System (nicht eine einzelne Kamera!) für meine Fotografie am Besten geeignet ist. Momentan könnte ich keines wählen, da alle Lücken haben, die für mich nicht passen würden (meine subjektive Beurteilung!):

- Canon: im Telebereich zu wenig wert auf optische Qualität (Linsen mit 7.1 am Ende, 70-200/2.8 optisch nicht super, 400er und 600er sind alte Aufgüsse...), keine PF/DO Linsen für RF vorhanden
- Sony: kein 300 2,8 oder 120-300/2,8/ kein 500 PF 5,6 oder überhaupt PF Linsen (können sie das überhaupt?), kein gutes 70-200/2,8, kein Focusshift eingebaut seit einigen Jahren...(warum eigentlich?).
- Nikon: Telebereich fehlt noch komplett, aber die bisher erschienen Objektive sind top! AF muss noch gleichziehen.

Also mein persönliches Fazit:
2-3 Jahre Geduld haben, um dann eine Entscheidung zu treffen und nicht jetzt gleich aus Ungeduld Sony zu kaufen, um dann ein paar Jahre später wechseln zu müssen nach Canon oder Nikon.
 
G
Gianty kommentierte
Die Premiumtele funktionieren mit dem FTZ hervorragend.
Kann zumindest bestätigen dass ich in Verbindung mit dem 4,0/600mm nicht wirklich erkenne wie scharf gestellt wird. Es ist vom einen auf den anderen Moment scharf, auch wenn die Situation schwierig ist.

Beim 70-200mm scheint es Unterschiede zu geben, zum Vorteil für das Z. Das ist wirklich eine Klasse für sich - auch mit einer Kamera der ersten Generation.

Das Bessere ist des Guten Feind. Ein schlechtes Gewissen braucht aber derzeit auch mit altem Equipment niemand zu haben.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Wer hochwertige F-Mount Tele hat und dazu eine D500, D850 und /oder D5/D6 für den gibt es eigentlich keinen Grund derzeit zum Zett-System zu wechseln. Der AF der Zetts ist noch nicht so gut, wie in den guten F-Mount Kameras.

Wer dann irgendwann einen Systemwechsel vollziehen will (auch der Wechsel zum Z-Bajonett ist ein Systemwechsel) kann sicherlich in 2-3 Jahren besser entscheiden. Dann sieht man, wie gut Nikons Algorithmen bei der Mustererkennung sind und das Angebot bei den langen Tüten ist bei allen Herstellern besser geworden.

PS: Sony weiß, dass das 70-200/2.8 GM in die Jahre gekommen ist und es soll bald die neue Generation kommen.

Wer überwiegend in dem Bereich 14mm - 200mm unterwegs ist, kann jetzt schon entscheiden.
 
G
Gianty kommentierte

Habe u.a. eine D500 sowie D850, ertappe mich jedoch mehr und mehr dabei, diese fast nicht mehr einzusetzen.

Wären sie nicht so neuwertig, würde ich beide verkaufen.
 
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Das geht mir fast ähnlich, obgleich ich im Urlaub meine D500 wieder häufiger nutzte. Das ist ihr zwar nicht gut bekommen, was aber nicht an der Kamera selbst lag. Jedenfalls macht eine Pro-Spiegelreflex eine Menge Spaß, ist aber nicht unersetzbar.
 
F
Fotograf58 kommentierte
Meine beiden 70-200 (2,8 VR II und 4,0 VR) funktionieren beide sehr gut mit dem FTZ-Adapter an der Z6. Nichts desto trotz bin ich davon überzeugt, dass das neue Z 70-200 besser ist. Die Leistung der beiden DSLR-Objektive am Adapter ist aber so gut, dass ich in Ruhe eine leichtere und lichtschwächere Z-Version abwarten kann. Deswegen jedenfalls zur Konkurrenz schielen käme mir nicht in den Sinn. Zumindest kann meine Frau die Optiken jetzt noch an der D750 nutzen.
 
Ja, ich stimme voll zu. Eine Entscheidung für ein System hängt auch nicht unbedingt von einer aktuellen Mode oder Entwickelung ab. Kontinuität stabile Sytemkompatibiltät sind ja nun auch Tugenden die es wohl nirgendwo so ausgeprägt zu finden gibt wie bei Nikon. Zumindest für einen alten Mann mit ergrauendem Haar wie mir zählt das etwas.
 
Kommentar
Wenn man genug Follower hat, kann man einen Hersteller schön unter Druck setzen. - Vielleicht baut der Strubbelkopf insgeheim darauf, dass Nikon ihm ein bisschen "Zuwendung" schenkt.

Um bei der englishen Jargon zu bleiben .... wayne interessiert´s? Gute Reise 👋
 
G
Gianty kommentierte
Hat doch nichts mit Glaubwürdigkeit zu tun.
Es interessiert einfach nicht jeden was er zu sagen hat.
 
Matze332
Matze332 kommentierte
Auf´s Äußere wird er nicht reduziert. Zudem hat er sich die Optik selbst ausgesucht. - Beim Thema "Unabhängigkeit" musste ich schmunzeln. Du kennst ihn wohl? - Kann mir doch keiner erzählen, dass man jahrelang "Werbung" für Firmen macht und das ohne jegliche finanziellen Interessen oder Wunsch nach sogenanten Geschenken. So naiv kann in der heutigen Zeit doch wohl keiner mehr sein.
 
T
Tom.S kommentierte


Es ist das gute Recht von jedem, an irgendwelchen Kommentaren aus dem Netz nicht interessiert zu sein. Aber das mit abfälligen Bemerkungen über Äußerlichkeiten zu unterfüttern geht gar nicht. Beim nächsten mal wird noch auf die Hautfarbe oder auf die Kippa oder das Geschlecht etc. verwiesen?
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Zudem hat er sich die Optik selbst ausgesucht.
Richtig. Er hat sich die Haare wachsen lassen als die Krebsdiagnose seiner Mutter
bekannt wurde, mit der Absicht ihr daraus eine Perücke machen zu können, wenn
sie unter der Chemotherapie ihre Haare verlieren würde.

Dazu kam es nicht mehr, sie starb viel zu früh.
Google "Story of the Fro". Und dann schäm Dich ein bißchen.
 
häuschen
häuschen kommentierte
Huch ... der sieht ja aus wie ich, nur besser :)
 
Welche Reaktionen bekommst Du eigentlich im Sony Forum? Ich meine ... die sind da bestimmt alle begeistert. Warum nimmst Du dort nicht aktiv teil?
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Markenforum ist nichts für mich, viel zu unkritisch, da bin ich lieber in einem allgemeinen Fotoforum.

Da sind alle Hersteller vertreten und man kann Vor- und Nachteile diskutieren.
 
ernst.w
ernst.w kommentierte

…und doch hast du dich seinerzeit in einem Markenforum registriert. Dass das Nikon-Forum zum „Netzwerk Fotografie“ wurde, ist ja noch nicht lange her.
 
shovelhead
shovelhead kommentierte

-https://www.nikon-fotografie.de/community/threads/dear-nikon-hervorragende-situationsbeschreibung.300486/#comment-49090-

Ich bin nicht im Netzwerk Fotografie. Ich nehme hier im NF-F teil, und das zeigt die URL schon recht deutlich
 
T
Tom.S kommentierte


Das ist bloß die "alte" URL. Geh mal nach oben auf dieser Seite und sieh nach. Du befindest dich hier im Netzwerk-Fotografie. Als "Nebenschauplatz" gibt es nur mehr den Netzwerk-Fotografie/ Nikon Club für Abonnenten aber da geht es gar nicht um Kameratechnik und Marken.
 
Wieso müssen sich eigentlich Sony-User immer so in einem Nikon-Forum produzieren?!
Geh doch einfach auf eine Party Deinesgleichen und lass uns hier unseren Spass.

Im Direktvergleich hat bei mir im Übrigen Sony immer wieder verloren. Benutzerunfreundliche Menüführung und nervige elektronische Sucher.
Und die Bilder wurden auch nicht besser als bei Nikon.
Vielleicht sollte ich mit diesen Erkenntnissen mal einschlägige Sony-Foren aufmischen. Soll ich von Dir grüßen?
 
Kommentar
Das hier ist schon lange kein Nikon-Forum mehr. Aber vielleicht ist die Tatsache, dass das offenbar viele gar nicht mitbekommen haben, symptomatisch für das Problem sich auf geänderte Zeiten einzustellen.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte


Es geht um Fakten und die Faktenlage ist nun mal so, ich versuche diese mit entsprechenden Links zu unterlegen.
Positive Fakten berichte ich auch, sofort, wie das letzte Quartalsergebnis. Da sollte man mir keine Intention unterstellen,
weder in die eine, noch die andere Richtung.

Nikon hat seine Strategie komplett geändert, der ganze Imaging Bereich wird umgebaut, das sollte man als Kunde kritisch begleiten und sich fragen, ob die einzelnen Umbaumaßnahmen im Interesse des Kunden sind. Ob die Maßnahmen im Interesse der Aktionäre ist, interessiert mich als Kunde dagegen überhaupt nicht.

Polin war 25 Jahre Nikon Kunde, hat viele Kameras und Objektive besessen, setzte diese für professionelle Shootings ein, hat eine positive Grundhaltung zu Nikon und analysiert die letzten 25 Jahre und die aktuelle Situation. Ich finde seine Analyse sehr treffend, das kann man anders sehen, sollte es dann aber sachlich diskutieren.

Stattdessen über seine Haare und seinen Entertainment-Stil herzuziehen, ist billig. Stellt ihn einfach bei seiner Analyse... dann wird die Diskussion auch gehaltvoller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
Persönliche Meinung
die Selbstdarsteller auf Youtube und deren Meinung zu xyz werden überbewertet.
Es sind und bleiben Meinungen/Einschätzungen einzelner Personen.
Angenehm finde ich, das einige dieser "Superstars" verschwunden sind.
Für mich hat Youtube einen gewissen Unterhaltungswert ;)
 
frimp
frimp kommentierte
Ich bin auch im DSLR-Forum, welches für mich schon immer relativ unabhängig war. Hier sind einfach viele Nikonianer, und wenn ich etwas zu Nikon-Produkten wissen möchte, ist das NFF nun mal meine erste Adresse.
Der Einwand zu „geänderten Zeiten“ ist ein bedeutungsloser Allgemeinplatz.. Zeiten ändern sich laufend.
Trotzdem erwarte ich in einem Nikon-lastigem Forum nicht permanentes Lästern gegen Nikon mit gleichzeitiger aufdringlicher Promotion von Sony.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Die einen nennen es Lästern, die anderen diskutieren Fakten.
"Lästern" kommt aus der Religion, und hat mit Fakten nichts zu tun.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte

Das verstehst Du falsch....
Wenn die Faktenlage nicht so positiv ist und man spricht trotzdem darüber,
ist das nun mal lästern. ;)
 
Ich bin entsetzt über das Ausmaß an Body-Shaming in diesem Thread,
und die demonstrativ zur Schau getragene Ignoranz.

Da gibt es welche die sagen sie würden sich den nie angucken,
wissen aber daß das was sie nicht gesehen haben falsch ist.

Keiner diskutiert über die genannten historischen Fakten und
die daraus folgende Analyse, dafür hängen sich verdammt viele
auf unterstem Niveau an seinem Aussehen auf.

Christian sagt daß es Youtuber gibt die ihm nachweisen er
hätte die Tests, die Christian nicht gesehen hat nicht seriös
durchgeführt. Sowas von einem Juristen zu hören ist schon
bizarr.

Der schneidet doch mittlerweile sogar das Sucherbild mit, hat
immer eine Gopro drauf, nachvollziehbarer geht doch kaum.
Dazu vergleicht er immer Seite an Seite und nicht aus dem
Gedächtnis mit anderen Motiven Tage oder Wochen später.

Dieser Thread hört sich schon sehr nach dem irren König mit
der Eichhörnchenfrisur und seinen "alternativen Fakten" an.
 
Kommentar
Diskutiert hier bitte über die Aussagen des im Startposting eingebettete Video.

Diskussionen über das Erscheinungsbild von Jared Polin sind off-topic und Body shaming geht gar nicht.
Diskutiert bitte auch nicht über den Verlauf der Diskussion als solche - ihr wisst doch genau, wie das in solchen Metadiskussionen dann abläuft....

Ganz generell: Wenn ihr einen Thread mit einem Link oder einem Video beginnt und darüber diskutieren wollt, dann nennt bitte unbedingt dort auch noch einmal die Quelle, worum es dort geht und was genau ihr diskutieren wollt. YouTube Videos können hier natürlich nur DSGVO konform eingebunden werden. Das bedeutet, das Vorschaubild wird nicht generell für jeden User angezeigt. Man weiß also in aller Regel nur, dass man auf ein YouTube-Video klickt, aber nicht, auf welches.


Außerdem ist es eine Frage der Höflichkeit und guter Debattenkultur, dass man nicht nur Bröckchen von Dritten zum Aufpicken hinschmeisst, sondern seine potentiellen Diskussionspartner:innen mit einer zumindest kleinen Einführung ins Thema versorgt. Dann kann sich jeder gleich entscheiden, ob er oder sie in dieses Thema einsteigen oder es lieber links liegen lassen möchte.

Ich habe entsprechend den Threadtitel angepasst und im Startposting eine kurze Quellenbeschreibung angegeben.

Darüber ist es wünschenswert, nicht für jedes Video und jeden Link einen neuen Thread zu eröffnen, sondern eine vielfach im Forum vorhandene Diskussion an einer Stelle (sprich: in einem Thread) weiterzuführen.
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten