Nein Jochen, die Zeit der Piraten ist vorbei!
Wir sind zwar nicht im Story-bereich, aber ich halte es auch nicht für richtig in solchen Trheads die Urlaubsfoto's einzustellen.
@ Meine frühere Posting war mit 100% Ironie gefüllt.
"David's Bilder sehen irgendwie anders aus, im positiven Sinne."
Aha, dann kann ich mich jetzt also beleidigt fühlen?
Ansonsten lieben Dank an Frieder für die interessanten Türklopfer und an Jochen für die romanischen Impressionen! Falls ihr - oder auch István - noch weitere Bilder hinzufügen wollt, würde ich mich freuen!
Also noch mal Klopfer . . . alle aus Novara di Sicilia . . .
Diese 4 sind recht ähnlich, aber eben nicht gleich; das macht sie für mich gerade interessant. Die meisten anderen, die ich dort noch aufgenommen hatte, sind leider verwackelt bzw. unscharf (bei Belichtungszeiten zw. 1/5 und 1/20), aber darum geht´s im Moment ja nicht.
Die Türklopfer sind mir zwar gerade ausgegangen, aber dafür hier nochmals meine beiden Lieblingsbilder. Eins war zwar schon im Street-Thread erschienen, das andere ist in der Galerie leider nur extremst komprimiert sichtbar...
Ich würde noch ein paar römische Impressionen hinzufügen, wenn gestattet ...
Antica Vineria, Altstadt
Vineria, Piazza Campo de'Fiori
Petersdom, Blick ins innere Kuppelfries
Pantheon
"Die Antike ist für uns von oben her abgenagt. Das haben Barbaren, Banausen und vor allem der Zahn der Zeit besorgt. … Das einzige antike Gebäude, das seine Bedachung nicht verloren hat, ist das Pantheon, dessen Kuppel, ein Weltwunder, die Zeiten überstanden hat." [Herbert Rosendorfer]
Piazza della Minerva
Vor der Kirche Santa Maria sopra Minerva steht Berninis kleiner Marmorelefant (Elefantino) mit dem Obelisken auf seinem Rücken.
Fontana in Campidoglio
Der Brunnen liegt gegenüber des Palazzo Senatorio auf dem Weg zum Kapitolsplatz. Auf der anderen Seite öffnet sich der Blick in Richtung Forum Romanum.
Der Brunnen aus dem Jahr 1570 liegt gegenüber des Palazzo Farnese.
Teile des Brunnens (Becken und Maske) stammen aus römischer Zeit.
Eine Legende erzählt, dass im Jahr 1720, anlässlich einer Familienfeier
der Farnese, für ein paar Stunden Wein anstatt Wasser aus dem Brunnen
floss. Da wär ich ja gern dabei gewesen...
Eine Legende erzählt, dass im Jahr 1720, anlässlich einer Familienfeier
der Farnese, für ein paar Stunden Wein anstatt Wasser aus dem Brunnen
floss. Da wär ich ja gern dabei gewesen...
.
Genug intubiert, ich klebe lieber noch ein paar Fotos in dein Album
Rom, Innenhof des 'Palazzo della Cancelleria'
Der Palast der Frührenaissance (1519 vollendet) setzte mit seinen riesigen Ausmaßen und der symmetrischen Anlage neue Maßstäbe. Der Palast war und ist Sitz päpstlicher Behörden, daher der Name 'Cancelleria'. Hier wird der ganze Papierkram erledigt, also sozusagen eine Art 'Schreibstube des Vatikan'!
Nicht die Hand Gottes, aber Konstantins des Großen, ausgestellt im Innenhof der Kapitolinischen Museen auf dem Kapitol.
Hier noch zwei weitere Bilder aus diesem Innenhof: