VG - HG scharf?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Robert Goppelt

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Titel,
wer das anders sieht, schmeisse den ersten Stein.:hehe:

Was meint Ihr, den Holzadler scharf, oder so.
Licht reichte nicht für beides.
D200, iso 1600, f/3,5, 1/10sec frei Hand AF-S 2,8/10,5
Stativ und Blitzen nicht gestattet.

nRG76041.jpg
 
Anzeigen
Mir würde Schärfe auf dem Adler im VG besser gefallen.
Alternativ könnte man (wenns geht) noch einen Schritt zurück, damit Adler + HG scharf wird?
 
Kommentar
Danke,
das mit dem Schritt zurück habe ich auch schon versucht, nur mit dem 10,5 er wird der Adler dann viel zu klein, und nicht mehr wirksam genug.;)
Wir spannend.;)
 
Kommentar
Oder zwei Aufnahme (Schärfe VG/HG) mit EBV zusammenbasteln. Wird aber ohne Stativ schwer mit dem Bildausschnitt.
 
Kommentar
Hallo Robert, mir gefällt Dein Original-Foto mit dem unscharfen Geier besser als wenn alles scharf wäre. Der Vogel guckt leider so aus dem Bild raus, wäre bei vollständiger Schärfe überbetont. Evtl. könnte höchstens vom rechte Fuß etwas "mehr" drauf...
Nebenbei - reicht beim 10,5er und geschlossener Blende die Schärfe tatsächlich nicht komplett von Geier bis Hintergrund??
 
Kommentar
PeterSKO schrieb:
Nebenbei - reicht beim 10,5er und geschlossener Blende die Schärfe tatsächlich nicht komplett von Geier bis Hintergrund??

Bei geschlossener Blende würde es wahrscheinlich. Aber: kein Stativ, Belichtungszeit eh schon ne 1/10tel aus der Hand => Blende 3,5... sprich: er hatte die Wahl zwischen Blendenunschärfe und Verwackeln. :rolleyes:

NB: mir würd es besser gefallen, wenn der Adler scharf wäre (und dafür evtl. die Empore nicht)


Mike
 
Kommentar
Würde sicher schon reichen, aber schau mal auf die Verschlusszeit - Freihand wohlgemerkt.
 
Kommentar
Uff! Den letzten Satz bezüglich Stativ und Blitz habe ich erfolgreich verdrängt, Danke an alle, die mich erinnert haben. Das Alter, das Alter....
 
Kommentar
Ich bin ja noch den Vergleich schuldig.
Hier nur einen Schritt zurück.
Iso 640, f/5, 1/8sec. freihand.;)

5057469df08090dc5.jpg
 
Kommentar
Hmm... wenn ich mich nicht verrechnet habe, liegt die Hyperfokaldistanz für f5 bei ca. 1m. D.h. manuell fokussieren und sobald die Kamera 0,5 m vom Adler entfernt ist, muesste alles scharf werden.
 
Kommentar
Huch, beim Schritt zurück ist ja schon der nächste Adler drauf! Das erste Bild gefällt mir -bis auf den angeschnittenen Fuß- besser als das zweite, allerdings hätte ich eher den Adler als den Hintergrund scharf gemacht, dadurch, daß das Holzfedervieh auch rechts unten sitzt, wäre das Bild wesentlich spannender geworden. So kommt man aus der Bildmitte nach rechts unten und sieht dann nur ein unscharfes Etwas. :)

Gruß Erik
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten