Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Solange Du redaktionell arbeitest oder Bücher mit ISBN Nummer mit Bildmaterial bestückst u.ä. lohnt der Aufwand eigentlich immer.
Ich arbeite fast ausschließlich im Auftrag für Werbeagenturen bzw. Industriekunden, da kommt selten mehr raus, als die reine Kopierabgabe-Ausschüttung. Dafür lohnt der Aufwand dann eigentlich nicht.

Kommentar
und der kommt nur wenn an auch die Jahre Vergütungsansprüche angemeldet hatte...

Kommentar
Was kommt denn so rüber pro 1.000 EURO Umsatz? Oder auf welcher Basis errechnet sich die Vergütung?

Gruß

Thomas

Kommentar
So einfach ist das nicht:

http://www.bildkunst.de/service/download-formulare-dokumente/download-verteilungsplan.html

Das hängt z.B. ab von Auflage und Verbreitung der Medien, in denen Du veröffentlichst.

Sieht wirklich kompliziert aus, deswegen meine Frage ans Forum.

Als freier Mitarbeiter liefere ich Fotos sowie den ein oder anderen Text. Daraus resultiert dann eine monatliche Abrechnung z.B. der Lokalen Tageszeitung für Bild und Text. Auflage ca. 15.000.

Kannst Du anhand dieser Angabe etwas sagen?

Gruß

Thomas

Kommentar
Warum fragst Du nicht direkt bei VG Bild und Kunst die Möglichkeiten ab? Dafür sind die doch da!
Muss heute eigentlich jeder alles vorgekaut bekommen.
Aber bei hier im Forum weiss ja jeder was ;)

Kommentar

15.000, das ist ja bestenfalls Kleinstadt …

Du meldest Deine Netto-Bildhonorare für das Jahr,
und daraus resultiert in erster Linie die Ausschüttung.

Bei nur einer Zeitung kommt da etwa ein Hunderter
bei 'rum, denke ich … wahrscheinlich weniger.

Ach ja, trifft wohl auch andere außer mir:
Nicht vergessen, für 2014 zu melden … :)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten