Veschlusszeiten im A-Modus bei Blitzeinsatz

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ozzy

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich komme gerade irgendwie nicht weiter.

Ich versuche mal, das Problem zu schildern.
D7100 + Nikon 24-70 + SB-700

Ich fotografiere im A-Modus und nutze dabei den Blitz.
Das funktioniert auch bei normalem Licht ganz gut. Wenn ich aber was anvisiere, was vielleicht etwas dunkler ist oder im Schatten liegt, regelt die Kamera die Verschlusszeiten so stark runter, das ein scharfes Bild nicht mehr möglich ist (Frei Hand). Das ist ja auch ganz normal und der Sinn dieses Modus(es?), die Zeiten für eine ausgewogene Belichtung anzupassen.
Wenn ich aber ein Blitz (SB-700) mit integriert habe, sollte die Kamera das doch erkennen und die Belichtungszeiten wieder verkürzen. Bei mir werden die Bilder mit Blitz unscharf, weil die Kamera es bei den langen Zeiten belässt. Wenn ich in den manuellen Modus gehe, kann ich natürlich die entsprechenden Zeiten einstellen und das Ergebnis sieht auch sehr gut aus - nur ist das bei wechselnden Lichtbedingungen etwas kontraproduktiv.
Gibt es Möglichkeiten, das anzupassen?
Wie kann ich die Kamera (oder den Blitz) einstellen, das bei helleren sowie dunkleren Objekten die Fotos ausgewogen belichtet und trotzdem scharf werden, mit entsprechend kürzeren Verschlusszeiten?
 
Anzeigen
Individualfunktionen e2: Längste Verschlusszeit (Blitz): Normalerweise steht das ab Werk auf 1/60s, kann aber bis 30s eingestellt werden.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten