Verzeichnungskorrektur

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

shutter speed

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen,

Bei der Verzeichungskorrektur von NX, kann ich ja von -100 % bis 100% korrekturen vornehmen.

Bei einem Architektur Foto, lässt sich das ja mit Hilfe des Rasters ja wunderbar steuern, falls es verzeichnungen gibt.

Gibt es aber auch sozusagen ein "pauschalwert" für bestimmte Brennweiten?
gerade bei Portraits!



DxO bietet ja für verschiedene Objektive automatische korrekturen!

Gibt es so was auch für NX?
 
Anzeigen
Hallo,

Gibt es aber auch sozusagen ein "pauschalwert" für bestimmte Brennweiten?
gerade bei Portraits!
Die Verzeichnung ist in der Regel eine Funktion de Brennweite und des Objektivtyps. Deshalb gibt es ja auch diese Objektiv-Profile in den einschlägigen Tools (z. B. PTLens). Die CNX Version ist deshalb nicht wirklich der Brüller. Es stellt sich aber bei Deinem Posting die Frage, ob es - gerade für Portraits - überhaupt eine Verzeichnungskorrektur braucht. Zum einen sieht die Verzeichnung sowieso keiner, zum anderen werden die wichtigen Proportionen des Motives nicht gerade in der Ecke des Bildes sein, in der die Verzeichnung besonders groß ist.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Hallo Speedy!

Ich entnehme Deinem Beitrag mal, dass Dir bewusst ist, dass die Verzeichnung je nach Objektiv und Brennweite unterschiedlich ausfällt. Bei einigen Optiken, z.b. solchen mit Innenfokussierung, spielt zudem die Aufnahmeentfernung eine Rolle. Einen Pauschalwert anzugeben ist also im Grunde unmöglich. WENN würde ich aber sagen, dass der in CNX vorgegebene Wert von +10% ein vernünftiger Standard ist. Bei kissenförmiger Verzeichnung darf er natürlich tunlichst nicht angewendet werden, in der Regel sind es aber Weitwinkelobjektive oder Zooms im WW-Bereich, die so stark tonnenförmig verzeichnen, dass es bei Portraits oder anderen Motiven von Bedeutung sein kann. Möchte man sich hiermit nicht großartig auseinander setzen und für jede Aufnahme den perfekten Wert der Korrektur ermitteln, bekommt man eine Vielzahl der WW-Aufnahmen mit dem Wert von +10% passabel zurecht gebogen. Einigermaßen neutral oder zumindest auf ein erträgliches Maß reduziert. Starke kissenförmige Verzeichnung ist eher selten...
 
Kommentar
Gibt es aber auch sozusagen ein "pauschalwert" für bestimmte Brennweiten?
gerade bei Portraits!

Pauschalwert und Verzeichnungskorrektur? Gibts nicht wirklich, weil es abhängig ist von Objektiv/ Brennweite/ Cropfaktor. Kommt tatsächlich auf den Verwendungszweck an, bei Portraitaufnahmen mit einer Brennweite von 50 mm aufwärts wird das höchst selten notwendig sein (bei ordentlichen Objektiven wage ich mal die Ausssage: Nie notwendig).

Diese Funktion von CNX nutze ich nie, zum einen weil man nur sehr grob und nicht objektivspezifisch eingreifen kann. DxO (was ich selbst nicht weiter kenne) und PTLens greifen auf eine Datenbank zurück- und das funktioniert im letzten Fall sehr ordentlich. Das Programm gibts als Plugin für Photoshop/Elements/ Programme mit .8bF Schnittstelle und als Standalonevariante fürn Appel&Ei (15 US$ incl Updates): http://epaperpress.com/ptlens/

Ich nutze es, wie gesagt, aber wirklich nur, wenn Verzeichnungen störend sichtbar sind (bei dem 18-70 Nikkor @18mm ist das schon heftig...).

LG Bütti

Edit: Um auf Deine Frage zurückzukommen: Ich wüßte nicht, das es ein entsprechendes Plugin für CNX gäbe. Eigentlich sehr schade...
 
Kommentar
Ich habe mal versucht die gemessenen prozentual angegebenen Werte von photozone.de in der "Blendenkorrektur" von Photoshop zu verwenden. Das Tokina124 hat da bei 12 mm z.B. den Wert von -2,26 %. Photoshop hat ja einen Regler von -100 bis +100. Funktioniert so aber nicht. Gänzlich entzerrt ist das Bild erst bei einem Wert ~3.

PTLens, das Programm wurde ja schon erwähnt, soll das sehr zuverlässig und automatisch können. Ich habs noch nicht. Kommt mir aber demnächst ins Haus.
 
Kommentar
Vor der gleichen Frage stand ich auch, habe eben meine WW geschnappt, alles penibel justiert und die Grundplatte des Reprogestells geknipst. Anschließend in PS korrigiert und die Werte für jedes Objektiv gespeichert. Knopfdruck genügt. Bleibt dann nur die individuelle Perspektivkorrektur.

Das AF-S 18-70/3,5-4,5 geht von der Verzeichnung her erst ab 24mm, darunter verzerrt es so heftig, dass ich es verkaufen werde. Steht als DX ohnehin auf meiner Abschussliste. Das AF 2,8/14mm ist richtig prima, dies wusste ich schon vorher. Das AF 2,8/28mm ebenfalls.


14 mm


28 mm


18-70mm bei 18mm
 
Kommentar
bei Portraitaufnahmen mit einer Brennweite von 50 mm aufwärts wird das höchst selten notwendig sein (bei ordentlichen Objektiven wage ich mal die Ausssage: Nie notwendig).



Ich nutze es, wie gesagt, aber wirklich nur, wenn Verzeichnungen störend sichtbar sind (bei dem 18-70 Nikkor @18mm ist das schon heftig...).


Edit: Um auf Deine Frage zurückzukommen: Ich wüßte nicht, das es ein entsprechendes Plugin für CNX gäbe. Eigentlich sehr schade...


Ich habe irgendwie das "optische Gefühl", das sich bei änderung der Verzeichnungskorrektur in NX bzw generell, Gesichter "besser" aussehen.

Oder ist das eine rein kosmetische bzw. anatomische Verbesserung und die Personen haben wirklich so dicke Backen :hehe:

Meine Objektive: Nikkor 18-55 mm 3,5 -5,6
Nikkor 50 mm 1,8
Sigma 70-300 Macro

EDIT: Kennt ihr IMAGE IRON?
 
Kommentar
Eine Alternative zu PTLens ist ImageIron (http://www.naturalgrafix.com). Der Vorteil in meinen Augen ist, dass man sich Profile ggf. selbst erstellen und somit exakt auf seine Objektive anpassen kann (eine stetig wachsende Profildatenbank ist aber ebenfalls angelegt). Funktioniert soweit prima.
 
Kommentar
Ich habe irgendwie das "optische Gefühl", das sich bei änderung der Verzeichnungskorrektur in NX bzw generell, Gesichter "besser" aussehen.

Oder ist das eine rein kosmetische bzw. anatomische Verbesserung und die Personen haben wirklich so dicke Backen :hehe:

soso, du nutzt das also als schönheitsoperation. haben die abgebildeten menschen denn tatsächlich dicke "backen"? :hehe::fahne:

zumindest bei deinem 50mm ist verzeichnungskorrektur schlichtweg nicht nötig, das teil verzeichnet nämlich nahezu gar nicht (aus eigener erfahrung, lt. photozone 0,26%), ähnliches gilt für dein telezoom, welches ebenso lt. photozone nur sehr wenig verzeichnen soll...

lg bütti
 
Kommentar
Eine Alternative zu PTLens ist ImageIron (http://www.naturalgrafix.com). Der Vorteil in meinen Augen ist, dass man sich Profile ggf. selbst erstellen und somit exakt auf seine Objektive anpassen kann (eine stetig wachsende Profildatenbank ist aber ebenfalls angelegt). Funktioniert soweit prima.

Habe gerade mal o.g. Seite angesteuert. Seltsam fand ich, das man den Preis erst mal suchen mußte (ich fand den erst bei den FAQ, vielleicht brauche ich auch eine neue Brille? *g*), werde mir aber dennoch in nächster Zeit mal die Testversion angucken und abwägen ob sich 69 Euro lohnen könnten...wie gesagt, PTLens kostet umgerechnet weniger als 10 Euro...und deren Datenbank wird fast täglich aktualisiert :rolleyes:.

LG Bütti

Edit: ImageIron gibts offenbar nicht als Plugin für Photoshop/Elements und hat sich -für mich- direkt schon erledigt.
 
Kommentar
Das AF-S 18-70/3,5-4,5 geht von der Verzeichnung her erst ab 24mm, darunter verzerrt es so heftig, dass ich es verkaufen werde. Steht als DX ohnehin auf meiner Abschussliste. Das AF 2,8/14mm ist richtig prima, dies wusste ich schon vorher. Das AF 2,8/28mm ebenfalls.

Die Verzeichnung allein wäre für mich kein Grund, das 18-70er zu verkaufen, dafür hat es genug gute Qualitäten...aber man kann ja nicht alles haben ;)

LG Bütti
 
Kommentar
Ist meine schlechteste Linse, ich brauche sie nur für Repro und auch nur noch, bis das 35er da ist.
DX deshalb weg, weil sie an der F5 und der D3x schlecht funktionieren. :hallo:
 
Kommentar
mkay, am KB Format machts wenig bis keinen sinn :D
D3x? Hab ich was verpasst? *g*
Hätte damit auch ein kompatibilitätsproblem- und zwar mit meinem Konto :heul:

Okay, das war nun endgültig OT...

LG Bütti
 
Kommentar
angucken und abwägen ob sich 69 Euro lohnen könnten...wie gesagt, PTLens kostet umgerechnet weniger als 10 Euro...und deren Datenbank wird fast täglich aktualisiert :rolleyes:.

LG Bütti

Edit: ImageIron gibts offenbar nicht als Plugin für Photoshop/Elements und hat sich -für mich- direkt schon erledigt.

Du bekommst das Programm kostenlos, wenn du vom mitgeliferten Testbild abzüge und daten an den Hersteller sendest.

So war das zumindest mal?!
 
Kommentar
Hallo,

bin durch dieses Thema auf PTLens gestossen und echt begeistert von diesem Tool.

Vom Workflow hätte ich aber noch eine Frage.

Ich nutze es als Standalone zur Ergänzung von NX.
Da ich damit keine nefs bearbeiten kann stellt sich für mich die Frage wann bzw. wie oft ich Schärfe.


Folgende Möglichkeiten:
- in NX kpl. bearbeiten und dann PTLens
oder
- nur Farbe, Kontrast usw. dann PTLens und zum Schärfen wieder zurück zu NX (Gimp)
oder
- Farbe, Kontrast usw. + leichtes Vorschärfen und zum endgültigen Schärfen wieder zurück zu NX (Gimp)

Wäre dankbar über gemachte Erfahrungswerte.

LG
Andreas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten