Verzeichnungsarmes Objektiv im Normalbrennweitenbereich gesucht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Brummels

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Mein Bruder sucht für seine Art der Fotografie ein verzeichnungsarmes Objektiv.
Anwendungsgebiet ist das Fotografieren von Architektur, Gebäuden und Altagsszenen mit geometrischen Formen und geraden Linien. Der Anspruch an das Objektiv liegt klar bei Verzeichnungsarmut. Brennweite irgendwas um 35mm.
Betreiben wird er es an einer Fuji S3, bereits vorhanden sind: AF-S 17-55/2.8, 24-85, 80-200/2.8 Schiebezoom, 70-200 VR I und ein älteres Nikkor-Shift.. sein derzeitiger Liebling (glaube 40mm, gibts das?).

Nun sucht er irgendwas, was sich zum o.g. Anwendungsfeld eignet, gerne auch ältere manuelle Objektive. Das neue 35/1.8 DX wäre ja nett, die tonnenförmige Verzeichnung macht es aber uninteressant.

Hat jemand einen Tipp so bis 400,- Euro (natürlich gebraucht)? Ich selbst habe leider keine Ahnung von älteren Nikkor oder adaptierten Objektive.
 
Anzeigen
ich glaube, ich würde mich mal im Makro Bereich umgucken, von Nikon gibt's z.B. ein neues 40er, Tokina hat ein 35er Makro im Angebot. Reviews findest Du bei photozone.de.

Gruß Stefan
 
Kommentar
Hallo Wolfgang!
Mein Bruder sucht für seine Art der Fotografie ein verzeichnungsarmes Objektiv.
Anwendungsgebiet ist das Fotografieren von Architektur, Gebäuden und Altagsszenen mit geometrischen Formen und geraden Linien. Der Anspruch an das Objektiv liegt klar bei Verzeichnungsarmut. Brennweite irgendwas um 35mm.
Wie Stefan schrieb, würde das neue AF-S DX 40mm f/2.8G micro da sehr gut passen.
Es verzeichnet praktisch überhaupt nicht, ist relativ lichtstark, hat keine Probleme mit Gegenlicht und ist sauscharf.
Man kann den Fokussierbereich auf oo bis Maßstab 1:2 beschränken, dann fokussiert es sehr schnell.
 
Kommentar
Das 24-85 hat bei 40mm eine Verzeichnung von 0,02%. Was will er da mehr? Auf Lichtstärke wird´s bei Architektur wohl nicht ankommen.


lg
tom
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten