Verzeichnungen beim Nikon 18-140mm

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mehringarc

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Guten Tag,
ich habe ein gebrauchtes Nikon 18-140mm erstanden. Genutzt wird es mit einer D5200 - sollte ja dafür gerechnet sein. Bei kürzeren Brennweiten (im angehängten Bild 38mm) habe ich bei Blende 13 und der aktuellen aufgespielten Software (C 1.03 und L 2.018) ganz erhebliche Krümmungen / Beugungen an den Bildrändern. Ich dachte die wesentlichen Abbildungsfehler des Objektives würden durch die Software rausgerechnet?
Ist das so noch im Bereich des Erwartbaren, oder passt hier ggfls. etwas andere nicht.
Danke für eine Info, Freundliche Grüße
 

Anhänge

  • DSC_0003.jpeg
    DSC_0003.jpeg
    233,3 KB · Aufrufe: 82
Anzeigen
Hallo Patrick,

da dein Foto auf .jpeg endet und nicht auf .jpg, ist das nicht das Originalfoto aus der Kamera, sondern mit irgendeiner RAW-Konverter-Software aus dem .NEF (RAW-Datei) entwickelt.
Die Verzeichnungen werden aber nur von der Kamerainternen Software (L 2.018) im .jpg out-of-camera korrigiert.
Übrigens wurde dieses Foto mit 45 mm Brennweite gemacht!
 
Kommentar
Hallo mehringarc,

wenn dir jemand einen niegelnagelneuen Sportwagen im Format eines 911er anbietet für 18.000€ - gehen dann nicht alle deine Alarmglocken an.

Du hast die ein Objektiv für ca. 200€ gekauft und du weist sicher das es auch Objektive gibt, die mehr als das 10- 500fache kosten. Dementsprechend ist dann auch die Leistung. Ich besitze das Objektiv nicht, ich vermute mal - das ist normal. Lass bei 18mm einfach die frontalen Fensterrastermotive weg und das Objektiv ist gut.
 
Kommentar
Die Originaldatei ist natürlich eine .jpg - ist tatsächlich nur fürs Forum in einem Converter verkleinert worden. Aber Danke, ich prüfe nochmal die Einstellungen in meinem Kameraordner.
Auch der Tipp mit dem Beschneiden ist natürlich korrekt, ich habe das Bild aber mit 38mm aufgenommen ( ist auch bei 45mm noch so) Ich habe mit einem vergleichbar "billigen" Tamron diese Verzeichnungen nicht, der Hinweis wäre dann sicherlich halt dieses Objektiv zu nehmen :) .
Viele Grüße
 
Kommentar
Hallo Patrick!
Die Originaldatei ist natürlich eine .jpg - ist tatsächlich nur fürs Forum in einem Converter verkleinert worden. Aber Danke, ich prüfe nochmal die Einstellungen in meinem Kameraordner.
Auch der Tipp mit dem Beschneiden ist natürlich korrekt, ich habe das Bild aber mit 38mm aufgenommen ( ist auch bei 45mm noch so).
Die EXIFs deines Fotos sagen:
Kamera: NIKON D5200
Software: Ver.1.03
Brennweite: 45 mm (67 mm KB)
Blende: F13
Belichtungszeit: 1/80"
ISO-Wert: 200/24°
 
Kommentar
@mehringarc

Hallo.

Eigentlich ist das 18-140 DX VR ein gutes Objektiv, nicht in der Oberklasse, aber in die gute bis sehr gute Mittelklasse würde ich es schon einsortieren. Es hat viele Vorzüge, allen voran einen tollen Brennweitenbereich (an APS-C/DX/Crop 18-140mm,. das sind kleinbildäquivalent immerhin 27-210mm), aber auch der VR ist gut tauglich (4 volle Blenden) und ebenso die Vergütung, die Geschwindigkeit des Autofokus und die Möglichkeit, beim Fokus auch jederzeit manuell eingreifen zu können, ohne zuvor einen Schalter am Objektiv oder ein Menü in der Kamera betätigen zu müssen.

Bei einem *.jpg direkt aus der Kamera sollte keine Verzeichnung auftreten (und schon gar nicht bei 45 mm Brennweite, bei 18mm schon eher), die D5200 sollte das bereits in der Kamera korrigieren können.

Fotografierst Du hingegen im Rohdatenformat ("RAW", bei Nikon heißen die RAW-Dateien *.NEF), und entwickelst sie erst mit einem RAW-Konverter nach *.jpg, kommt es auf die Software an, ob sie das Objektiv "kennt" (also das Objektiv mitsamt den nötigen Korrekturwerten in der Objektivdatenbank des Softwareherstellers vertreten/vorhanden ist). Die meisten modernen RAW-Konverter, die ich so kenne, kennen dieses Objektiv.

Wenn die Verzeichnungen nicht schon direkt in der Kamera (also bei direkter jpg-Ausgabe) korrigiert werden, frage ich mich, was bei diesem Objektiv evtl. nicht in Ordnung ist.

Lt. Ken Rockwell, dem (mittlerweile ehemaligen) Nikon-Guru (der sich leider mehr und mehr von Nikon abwendet), hat das Objektiv zwar Verzerrungen und auch ab und zu ein paar wenige chromatische Aberrationen, er meint aber, eine moderne Kamera mit neuester Firmware und neuesten Objektivkorrekturdaten müßte diese automatisch herausrechnen können (bei direkter JPG-Ausgabe Out-Of-Cam). Von Verzeichnungen schreibt er allerdings nichts.

Nikon 18-140mm review (kenrockwell.com)

Vielleicht weiß noch jemand anderer etwas dazu.


Viele Grüße

von

Christoph
 
1 Kommentar
Stefan M.
Stefan M. kommentierte
Die Verzeichnungen halten sich im Vergleich zu den anderen 18-1-- DX'en sehr in Grenzen und sind in der Tat gut korrigierbar. Die subjektiv besten Ergebnisse habe ich nebenbei mit der Z50/FTZ, da korrigiere ich eigentlich nichts, fotografiere damit aber auch keine Architekturmotive.
 
Moin Patrik,
schaut man genau hin, hat das seitens Peter korrigierte Bild immer noch eine kissenförmige Verzeichnung, insbesondere erkannbar am obersten Stockwerk und der untersten "Balkonreihe".
Zur Korrektur der physikalischen Fehler einer Camera-Objektiv-Kombination benutze ich DxO PL 4. Stellt mir die Software für ein Objektiv kein Modul zur Verfügung, ermittle ich selbst, in welchem Umfang die kissen- bzw. tonnenförmige Verzeichnung zu korrigieren ist: Ich nehme ein Millimeterpapier, richte die Camera in allen drei Dimensionen genau aus, mache eine Aufnahme und schau mir dann in DxO an, was ich zu tun habe, damit mir die Rechtwinkligkeit der Quadrate am besten erhalten bleibt. Diesen Wert notiere ich mir für die restliche Verwendungszeit des Objektivs. Ich kann mir vorstellen, dass Du bei Deinem Zoomobjektiv mehrere Brennweiten so ausmessen mußt.
Gruß Emc2
 
Kommentar
Danke nochmal für alle Kommentierungen,
Ich muss mich entschuldigen, der Fehler lag (ganz blöd) hinter der Kamera. Beim wiederholten Versuch (natürlich mit 45mm, stimmt) und eingeschalteter Auto-Verzeichniskorrektur sieht es gleich ganz anders aus. Die hatte ich beim Test des Objektives unbemerkt versehentlich auf "of" gestellt.
Gruß Mehringarc
 
2 Kommentare
E
Einhorn kommentierte
Habe dieses Objekriv an der D7100, habe keine relevanten Verzeichnisse bemerkt, bin aber mit der optischen Leistung zufrieden. Vorzeichbare Bilder kommen dabei raus. Als leicht und weiss nicht was ich foten kann, ein tolles Objektiv.
Gruß Warner
 
hajotka
hajotka kommentierte
Wenn man in die Jahre kommt, und zu Fuß unterwegs ist, bleibt die D800 mit 10 Festbrennweiten besser zuhause. Deswegen habe ich mir voriges Jahr eine D7200 mit ebendieser Optik geholt und war wirklich beeindruckt. Es ist mein erstes Zoom und leistet Erstaunliches. Besonders, wenn man auch noch die Preisrelation betrachtet
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten