Verwendung Konverter/Zwischenringen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Fürst Dirk

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage.
Ich würde gerne die Brennweite vergößern.
Da ich gerne in Richtung Tierfotografie gehen will oder schon unterwegs bin.

Nun bin ich nicht so Technik erfahren.
Ich habe eine Nikon D 5000 mit einem TAMRON AF 70-300mm 1:4-5,6 Tele Macro (1:2)
in Gebrauch. Nun ist oft die Reichweite nicht ausreichend.
Man könnte auch eine größeres Objektiv kaufen, aber die Preise.

Ich habe mal gehöhrt, das man mit Konvetern/Zwischenringen die Bennweite verdoppeln kann. Ich denke das diese Ringe günstiger sind.
Ich weis aber nicht genau wie das funktioniert und wie die Ergebnisse sind und wie die Dinger genau heisen.
Vieleicht kann mir da jemand weiterhelfen
 
Anzeigen
Hallo Dirk, Konverter und Zwischenringe sind ganz verschiedene Hilfsmittel, Betonung liegt auf "Hilfs"! In gelegentlichen Ausnahmesituationen hilfreich, aber nicht der Weisheit letzter Schluß. Ich erspare mir hier die genaue Beschreibung, da Dir Tante Google ausführliche Erklärungen anbietet;)
 
Kommentar
Hallo,

Deine Fragen betreffen die Grundlagen der Makrofotografie. Wie Juliusson schon schrieb, stellt sich die Frage, ob man hier alles neu schreiben soll, oder ob Du nicht einfach eines der vielen Tutorials im Netz ansehen solltest.

Hilfreich ist es allerdings, wenn Du nach den korrekten Begrifflichkeiten suchst. Letztendlich dreht sich in der Makrofotografie alles um den Begriff "Abbildungsmaßstab", also dem Verhältnis einer Strecke auf dem Sensor zu der entsprechenden Strecke auf im Motiv. 1:2 bedeutet, dass ein 2 cm langes Objekt mit einer Länge von 1 cm auf dem Sensor abgebildet wird.

Ein Telekonverter ist ein Bauteil, das zwischen Objektiv und Kamera angeordnet ist und Linsen enthält. Es lässt sich damit die Brennweite um den Faktor 1,4 bis 2,0 verlängern. Interessant für Dich ist, dass damit eine Verkleinerung des Bildwinkels einher geht, was den Abbildungsmaßstab vergrößert. Aber Vorsicht: Nicht alle Objektive vertragen Konverter. Wie das bei Deinem ist, weiß ich nicht. Bei vergleichbaren Nikon-Objektiven würde aber die hintere Linse mit dem Konverter kollidieren. Ein Konverter schluckt viel Licht. Bei Deinem Objektiv bleibt da nicht viel übrig.

Ein Zwischenring verändert nicht die Brennweite (und damit auch nicht den Bildwinkel), dafür verkürzt es die Naheinstellgrenze des Objektivs (was ein Konverter nicht macht). Auch das verändert schlussendlich den Abbildungsmaßstab. Wie auch der Konverter schluckt der Zwischenring Licht, was der Makrofotograf eigentlich nicht gerne mag. Um mit einem Zwischenring eine deutliche Erweiterung des Abbildungsmaßstabs zu erreichen, müsstest Du aber einen bei dem genannten Objektiv einen extrem langen Zwischenring verwenden, so dass diese Möglichkeit eigentlich ausfällt.

Vergessen hast Du in der Liste der Möglichkeiten die Nahlinse, die in ihrer Edelversion Achromat heißt. Dieses Bauteil schluckt kein Licht und verändert die Naheinstellgrenze.

Es stellt sich mir die Frage, wo es eigentlich hin gehen soll. Ein Abbildungsmaßstab von 1:1 ist wirklich schwer zu handhaben, man hat eine minimale Schärfentiefe und zuweilen Mühe überhaupt noch Licht auf das Objekt zu bringen. Wirklich lustig ist das nicht.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Hallo, 2 hervorragende Erklärungen hast du hier schon bekommen.

Mal zum praktischen:
Dein Tamron würde zwar mit Konverter gehen, aber mehr schlecht als recht, da wie schon im post über mir erklärt, sich zwar die Brennweite "verlängern" würde aber der Autofokus der D5000 damit nicht mehr funktioniert bzw ( ich hatte das selber vor 5 Jahren mal probiert) nur mit dem 1.4er von Kenko noch, zwar langsam aber gerade noch geht.
Das Problem, selbst wenn du manuell arbeiten würdest, ist das die Bilder matschig werden, da das objektiv nicht für Konverter gedacht ist.

Einzig eine andere Linse würde dir in dem Fall, mehr Brennweite, helfen.
Du kannst auch gern bei den gebrauchten suchen, aber bei allen kommt es auf deinen Geldbeutel an.
Ich hatte mir damals aus Geldmangel ein 100-300/4 von Sigma gebraucht gekauft, dies ging dann mit Konverter problemlos und ich hatte recht preiswert sozusagen ein 200-600/8, als Zwischenlösung.

Bedenke aber das Konverter und anderes zwischen objektiv und Kamera nicht nur Auswirkungen auf Blende und die optischen Schwächen der Linsen haben, sondern auch auf den AF, der zumeist langsamer wird.

Auch brauch es bei längeren Brennweiten öfters andere Hilfsmittel wie zB. Ein Stativ, Einbeinstativ oder Auflagen ... um alles recht still zu halten
Und Konverter sind wirklich nur was für höherwertige Objektive.
Das habe ich auch erst lernen müssen ;)

Es gibt mittlerweile recht preisgünstige längere Brennweiten zu kaufen und wenn der Geldbeutel klein ist muss es ja nicht neu sein.

Zwischenringe sind das Gegenteil, sozusagen, denn sie verkürzen deine naheinstellgrenze und verlängern nicht deine Brennweite, sie ersetzen meiner Meinung nach aber kein Makro, wenn man wirklich in die Materie "Makrofotografie" einsteigen will, sind aber fürs hineinschnuppern geeignet
Aber nicht gerade an deinem 70-300, das muss ich ehrlich sagen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Nachtrag: da kurz die Preise angesprochen wurden... bzw das es teuer ist...

Ein ordentlicher Konverter ist auch nicht gerade billig und selbst ein gebrauchter 1.4 von Kenko Minimum doppelt soviel wert wie dein 70-300.

Und um das mit den zwischenringen zu komplettieren, da kostet ein ordentlicher Satz mit AF Übertragung auch gebraucht in etwa soviel wie dein objektiv.

Du siehst, das es besser wäre das Geld in ein anderes objektiv zu investieren, statt in Konverter oder Zwischenringe.
 
Kommentar
Hallo zusammen, erst mal vielen Dank für die Ausführungen.
Werde mal schauen wo es hin geht. An ein anderes Objektiv jat ich auch schon gedacht.

Danke

Dirk
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten