Information Verwendung einer Softbox am Nikon SB 910

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Wenn ich tatsächlich mal on location mit Systemblitzen arbeiten muss, nehme ich meine Hensel Softstar Schirme. Die werden dann mit Manfrotto MA 026 Schirmhaltern mit den Nikon Blitze ratzfatz aufgebaut.

Der Vorteil der Schirme liegt wie auch hier schon erwähnt, dass sie einen großen Durchmesser (105cm) haben und dadurch die Leuchtfläche tatsächlich sichtbar vergrößert wird. Da sich das Hinterteil schliessen lässt und innen eine Silberbeschichtung hat, geht gar nicht so viel Licht verloren. Ausserdem gibt es keine Gefahr von unkontrolliertem Streuchlicht im Raum.

Von mir eine klare Empfehlung!

Wenn Joghurtbecher, dann die von Gary Fong.

So was ginge und man hat auch keinen Hitzestau.

Und wenn man auf 1/2 m an das Portrait herankommt, dann erzeugt das auch eine schöne weiche Lichtwirkung. (Bei 3m Abstand ist sie dann wieder dahin.)

Wo hat der Themenstarter (der sich im übrigen nachdem er die Frage gestellt hat nicht mehr zu Wort meldete) geschrieben, dass er eine Lösung für studioähnliche Portraits sucht?
 
Kommentar
Bei meinem steinalten Metzt CT 45 (Stabblitz) richtet sich der Hauptreflektor gegen die Zimmerdecke und der Zweitreflektor (starr) dient zur Aufhellung der Schatten - fertig. Bei aktuelleren Systemen und drahtlosem Blitzen sind die Möglichkeiten noch weitaus vielfältiger........... :)


... aber keinesfalls besser. Der 45er Metz ist schon fein, auch heute noch, und für ihn gibts die Mutter aller Bouncer: Reflexschirm. Wenn man keine Wand/Decke hat, ist dieses Ding ein prima Ersatz, hatten wir in einem anderen Thread kürzlich auch im Bild.

[MENTION=4550]uwestalf[/MENTION]: diese Lichtkloschüsseln von Gary Fong sind doch noch sinnloser, weil sie das Licht wild durch die Gegend streuen, statt die Leuchtfläche wirklich zu vergrößern. Mal ab davon, daß die den ganzen Aufbau unangenehm kopflastig machen.
 
Kommentar
... aber keinesfalls besser. Der 45er Metz ist schon fein, auch heute noch, und für ihn gibts die Mutter aller Bouncer: Reflexschirm. Wenn man keine Wand/Decke hat, ist dieses Ding ein prima Ersatz, hatten wir in einem anderen Thread kürzlich auch im Bild.

[MENTION=4550]uwestalf[/MENTION]: diese Lichtkloschüsseln von Gary Fong sind doch noch sinnloser, weil sie das Licht wild durch die Gegend streuen, statt die Leuchtfläche wirklich zu vergrößern. Mal ab davon, daß die den ganzen Aufbau unangenehm kopflastig machen.

Ich ab ja auch geschrieben "Wenn Joghurtbecher, dann..."

Dass Joghurtbecher Licht wild streuen liegt in der Natur der Dinge.
 
Kommentar
Hallo,

kann man eine Softbox ( siehe E-Mail Link ) am Nikon SB 910 verwenden.?

Habe etwas bedenken wegen Hitzestau !

Gibt es schon Erfahrungsberichte, mit solch einer Softbox am Nikon SB910 ?


Vielen Dank im Voraus....

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Lohse
Hallo Thomas,

klare Antwort: Ja, man kann so eine Softbox an einem Systemblitz verwenden. Das Thema Hitzestau dürfte bei dem mitgelieferten Joghurtbecher zum SB910 wesentlich relevanter sein als mit der Softbox (wenn überhaupt).

Da hier anscheinend niemand dieses Teil verwendet, wirst Du wohl auch keinen Erfahrungsbericht bekommen.

Interessant wäre natürlich, an welchen Orten und zu welchen Gelegenheiten Du diese Softbox einsetzen möchtest und welchen Effekt sie dann haben soll. Wenn Du das noch mitteilen würdest, dann können Dir die Spezialisten hier kompetent und gezielt sagen, ob die von Dir präferierte Softbox dafür überhaupt sinnvoll ist, bzw. ob es bessere/günstigere Lösungen dafür gibt.
 
Kommentar
Ich ab ja auch geschrieben "Wenn Joghurtbecher, dann..."
Dass Joghurtbecher Licht wild streuen liegt in der Natur der Dinge.

eben...und wenn man das schon weiß...sollte man solche Negativbeispiele auch nicht bringen :down:
du vergißt nämlich den "Foreneffekt" wenn dort selbst der größte Mist steht...

Google findet alles und es ist nur eine Frage der Zeit wann dann der nächste Schlaui kommt...
und es wieder hervorkramt :eek:


:nixweiss:
Wer bestreitet das?
Eine Softbox war gewünscht.
Und ein Schirm ist keine Softbox.

ja OK....
nur auch hier redet man gegen Betonwände

"Softboxen für Systemblitze"(einschließlich Stabgeräte) sind KEINE Softboxen sondern>>> Streulichtverteiler :cool:

ich habe es mehrfach nachgewiesen das diese Teile auch überflüssig sind nur...
weil "Softbox" draufsteht...wollen alle Beginner soon Teil haben :p

Schirme...sind eindeutig die bessere Option, vor allem weil...
es eine große Auswahl/Beschichtungen gibt und...

spätestens seit den neuen Paraschirmen(die nur leicht Para sind) eindeutig die bessere Wahl :up:

dazu hatte ich mehrfach hier Beispiele von meinen Workshops gepostet...
und alle Mitmacher hatten SOFORT Bestergebnisse...nur mit Systemblitzen :up:

ich kann aber an solchen Diskussionen auch ablesen...
das Foren eben nicht gerade zum Lernen verleiten,
schon nach einer Woche kann sich keine Sau mehr erinnern :hehe:
Mfg gpo
 
Kommentar
........ich habe es mehrfach nachgewiesen das diese Teile auch überflüssig sind nur...
weil "Softbox" draufsteht...wollen alle Beginner soon Teil haben :p

Schirme...sind eindeutig die bessere Option, vor allem weil...
es eine große Auswahl/Beschichtungen gibt und...
...

Nicht nur mehrfach nachgewiesen sondern auch ausreichend häufig erwähnt finde ich. Setz einfach einen Link drauf und dann ist gut.

Es gab eine klare Frage nach SB und die habe ich beantwortet. Es gab keine Frage nach dem besseren Lichtformer. Und was die Betonwand-Analogie mit meinem Zitat zu tun hat will ich mir gar nicht überlegen. Bitte so was zu unterlassen.
 
Kommentar
Moin
es gibt hier keinen Grund für PNs...:D

denn meine Einlassung gilt gegen die >>> allgemeine Ansicht :cool:

Setz einfach einen Link drauf und dann ist gut...
Bitte so was zu unterlassen.

ja wuxi....wenn du das also kennst, hättest du es eben auch erwähnen können...
mir fällt auch kein Zacken aus der Krone, wenn ich auf die Blitzbücher von Andreas oder gromits FAQs verweise...

Systembnlitze sind NIE für Vorsätze gebaut und wenn ja, hätten die Hersteller längst etwas dazu "erfunden"...

und es ist nicht "meine persönliche Ansicht" sondern Allgemeingut :D

wenn also ein Beginner nach genau>>> Systemblitz und Softbox fragt....
dann zeigt das nur das da einer ist ...dem wichtige Infos fehlen,
eben den Fakt das Schirme das zehnmal den besseren Job machen(sieh dazu auch gromits Text)...

nur leider gibt es nicht genug Leute die sich kompetend gleich mit einschalten...
das sieht ganz anders aus wenns um ne neue Kamera geht...siehe D800 :up:

der Witz an der Geschichte ist dann noch obendrauf....
das alle Sobos inkl Halter immer noch um die 100 Piepen kosten....
man aber gute Paras von 105 -140 schon für moderate 30-40 Piepen bekommt...

und nun rate mal ob ich dafür Provisionen kassiere...nö

aber ich freue mich wie Bolle...wenn Anfänger von meinen Tips profitieren...
und das sogar mit richtig guten Bildern dokumentieren :up:


Mfg gpo
 
Kommentar
aber ich freue mich wie Bolle...wenn Anfänger von meinen Tips profitieren...
und das sogar mit richtig guten Bildern dokumentieren :up:


Mfg gpo
Da könnte man jetzt über die Reflektionen im Auge (Bild 1), den übermäßigen Einsatz des Weichzeichners in PS oder über die schlecht geschminkten Lippen diskutieren. Oder einfach nur über das nicht grade raffiniert gesetzte Licht, dem man nicht wirklich ansieht ob eine Sobo oder ein Schirm benutzt wurde. Außer an den Reflektionen im Auge.

Gruß!
 
Kommentar
Da könnte man jetzt über ....

Gruß!

Moin
tja...das wurde aber nicht gefragt...

dieses Bild steht für die Machart mit einem Parabolschirm :up:
und der Autor verwendet die mit Erfolg...
weitere>>>

oder


da ich der Initiator dieses Workshops war, den Bildautor gut kenne, kann ich bestätigen "wie" es gemacht wurde...
das je nach Motiv weitere Lampen/Aufheller am Werk waren mindert nicht die Leistung...

und was du gerne diskutieren möchtest fand aus reichend belabert schon im SUF schon statt...
logo das die Meinungen auseinander gehen...kennt man eben auch aus Foren :D

hier gings ausschließlich darum das Potentional der Paras zu demonstrieren :rolleyes:
Mfg gpo
 
Kommentar
Moin
tja...das wurde aber nicht gefragt...

dieses Bild steht für die Machart mit einem Parabolschirm :up:
und der Autor verwendet die mit Erfolg...
[...]
hier gings ausschließlich darum das Potentional der Paras zu demonstrieren :rolleyes:
Mfg gpo
Moin,
ich hab ja nichts gegen Schirme (ausser dass ich deren Augenreflexe gar nicht mag). Was ich aber bezweifeln möchte ist dass Schirme "eindeutig besser" als Sobos sind. Vorausgesetzt man benutzt richtige (=große) Softboxen und nicht diese Kirmesteile zum dranpappen.
Gruß!
 
Kommentar
ach...und über was rede ich ständig :confused:

bei mir geht es nur um die Paras...
und zwar deshalb weil die ALLES Licht zurückschicken :up:

erkläre mal was du unter Kirmesteilen verstehst...es ging doch um Systemblitze :hehe:

dein Einwand mit den Augenrelfexen kommt immer dann wenn man sich nicht weiterhelfen kann....

ein Fotograf sollte VOHER wissen was er fotografieren will...
Augen oder ganzes Portrait...

und danach richtet sich das was man >>> Licht machen nennt :cool:
Mfg gpo
 
Kommentar
Kommentar
Kirmesteile sind die Minisobos ....

Moin

ich finde es OK wenn jeder mitredet nur....
die Frage wäre ob DU sowas ausreichend getestet hast :p oder nur vom hörsensagen her kennst :D

ich habe das....Beispiel:
vor ein paar Jahren hatte ich mit einige Sytemblitze gegönnt...
das waren gebrauchte gut SB-80DX weil sie zu meinen DSLR passten...

es stellte sich heraus das man damit durchaus brauchbare Sachen machen konnte aber...
als langjähriger Studioprofi weiß ich eben auch ...wie gutes Licht ausseht :cool:

der erste "Vorsatz" war so eine Kirmeabox NG-280
http://www.enjoyyourcamera.com/Blit...ross-Quenox-NG-280-fuer-Blitzgeraet::775.html

ich dachte mal für 20,- Piepen kann das nicht so schlimm sein...
klaro ist das keine SoBo im klassichem Sinne aber....
das Teil streut genau so wie ich es vermutet hatte udn du wirst dich wundern...
im Studio konnte ich damit brauchbare Bilder machen( eBay-Bilder)....
man muss sowas immer >>> im Verbund sehen :up:

2x Stück davon auf die Blitze und der dritte gegen einen Falter...und sieh da es reichte aus :D

das nächste Teil war ein Big-Bouncer Eigenbau....
mit dem ich erfolgreich auf einem privatem Geburtstag wunderbare Bilder von älteren leute machte....
gerade Brillenträger und deutliche Falten ließen sich damit "glattbügeln" :up:

damit war dann aber auch klar das alle weiteren Sobos...nicht viel taugen konnten...
denn ALLE berücksichtigen eben NICHT die Stellung udn Funktion des festen Blitzkopfs eines Systemblitz :frown1:

Klaro kommt vorne Licht raus....
das ist aber nicht viel anders als wenn man einen Blitz gegen einen weißen oder silber Falter haut

als dann die beiden 140er Paras dazu kamen....
drehte sich alles wieder im Kreis, eben weil diese Schirme eine grandiose Karakterristig haben...

sie streuen eben nicht....wie immer behauptet
sie vergeuden kein Licht...auch immer behauptet

sie schicken ALLES Licht wieder zurück udn lassen sich sogar ganz leicht justieren...
( gemeint ist Abstand des Blitzes generell und Abstand Blitz im Schirm!)

schon die Erstversuche ergaben>>> ordentliches Knacklicht( wie ich es mag)
alles ist steuerbar und leicht zu handeln, schnell aufgebaut und gutes Packmaß :D

wenn man nun den Preis dagegenstellt.....gibt es garnix dagegen zu sagen...
außer man möchte lieber über Voodoo reden :D

ich möchte erinnern das bei allen Geschichten es ja auch immer >>> um den Preis geht :hehe:

ich verwende ja seit Jahren eine überkomplette Briese Anlage...
kann jederzeit aus dem Vollem schöpfen....
nur ist mir das Zeug zu wertvoll und zu teuer um es durch die Gegend zu schleppen...
vor allem bei den z.Z angesagten Minipreisen die erzielbar sind...

meine B-f-A aber mit Schirmen und Faltern geht in eine große Fototasche...
kann also alles "am Mann" bewegen und.....in 95% aller Fälle reicht es aus :up:
( wenn mal Zeit ist mach ich nochmal Beispiele dazu)
Mfg gpo
 
Kommentar
ich finde es OK wenn jeder mitredet nur....
die Frage wäre ob DU sowas ausreichend getestet hast :p oder nur vom hörsensagen her kennst :D
Das was ich als Lösung empfohlen habe kenne ich. Ich kenne auch den Vergleich zu einem Studioblitz mit einer großen Stripbox oder zu einem Schirm. Dass es da Unterschiede gibt sollte jedem klar sein.
[...] denn ALLE berücksichtigen eben NICHT die Stellung udn Funktion des festen Blitzkopfs eines Systemblitz :frown1:
Jeder der sich die Mühe macht meinen Link zu öffnen wird merken, dass man beim Phottix Halter den Blitzkopf in Relation zum Ansatz verstellen kann. Man kann an den Halter eine Softbox, einen Dish, einen Reflektor oder auch einen Schirm dransetzen.
[...] ich möchte erinnern das bei allen Geschichten es ja auch immer >>> um den Preis geht :hehe:
Eben deshalb habe ich die oben verlinkte Lösung präsentiert. Im Gegensatz zu den anfangs genannten Softboxen mit Klettverschluss hat man zwar immer noch keinen Studioblitz, ist aber weit flexibler. Wo da jetzt die ganze Aufregung herkommt verstehe ich nicht.

Gruß!
 
Kommentar
Lieber gpo,

für mich hat sich die Wertigkeit Deiner Beitrtäge auf 0 reduziert.

zum einen weil sie völlig undifferenziert sind:
...
denn meine Einlassung gilt gegen die >>> allgemeine Ansicht :cool:

... und es ist nicht "meine persönliche Ansicht" sondern Allgemeingut ...

Zum anderen, und das wiegt schlimmer, weil sie völlig unglaubwürdig sind.

Hier

http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=133410

zeigst Du Bilder, die (links) definitiv nicht von Deinen Workshops stammen.
Es gibt noch weitere Beispiele.
Ich war dabei als die Aufnahmen entstanden und muss es wissen.

Auch verwendete der Photograph hier keinen Aufsteckblitz sondern eine riesige Sonnenkind SoBo (Flex 120 wenn ich mich recht erinnere) mit mobiler Blitzanlage. Die Kamera war eine MF.

Für mich bist Du damit disqualifiziert.

Zur Krönung Deiner nachweislichen Falschaussagen kommt dann noch so etwas:

...ich finde es OK wenn jeder mitredet nur....
die Frage wäre ob DU sowas ausreichend getestet hast ...
ich habe das......

Lebe wohl gpo
 
Kommentar
Lieber gpo,

für mich hat sich die Wertigkeit Deiner Beitrtäge auf 0 reduziert.

Für mich bist Du damit disqualifiziert.

Lebe wohl gpo

Moin

es gab mehrere Stellen wo ich erwähnte, das Foren kaum dazu beitragen...das man was lernt :eek:

genau in die Falle bist du nun getappt
:D
und ja für diese Worte darfst du dich entschuldigen :cool:

was DU völlig durcheinander gewürfelt hast ist folgendes....die Zeitachse

1)
Laut Datum im SUF war zuerst da der Beitrag>>> neuer Schirm...

2) das hatte eine Kette mit Nachfolgebeiträgen zur Folge.....

für meinen Workshop Sony Apha Festival im Sept. Berlin brauchte ich noch Material....

also forderte ich die User auf IHRE eigenen Parabilder mir zur Verfügung zu stellen....
es kamen einige 50 zusammen und ich konnte mir die Besten aussuchen....
stellt die Bilder nach meinem Gusto als bildervharts neu zusammen UND>>> stellte JEDEN Autor mit seinem NickName vor....
die Kette wurde von mir ergänzt um diverse Stills mit dem Nick GPO...

von den veröffentlichtern 24 Bildercharts stammen also genau nur 8x von mir:up:
alle anderen von den Usern OHNE meine Einlassung...die konnten also machen was sie wollten :up:
(einen User "schmiddi" gibt es auch hier...offenbar sind einige seiner Bilder auf einem A.J.workshop entsanden:up:)


Workshop Berlin...
da logisch nicht ALLE User dort teilnahmen, wurde genau diese 24 Bilderkette dort per Beamer nochmals vorgeführt und waren Bestandteil meiner Ausführung und Ansage....
sozusagen der Beweis das auch ungeübte gute Blitzbilder hinbekommen :up:

Lichtformervergleich....
da zum Workshop nur eine Minialausrüstung von Hensel zur Verfüung stand...
habe ich meinen Kollegen M.Quck gefragt und gebeten ob ich seinen "(Hensel)Lichtformervergleich" nutzen darf...
und ich durfte :up:

es wurden also Teile aus seinen PDF in Charts kopiert und weitere zum Vergleich zu Brieseanlagen,
dazu ebenso einige meiner Bilder, die meine Arbeit präsentierte....
auch das wurde per Beamer vorgeführt und kommentiert :up:

es gab zusätzlich ein Modell, was für Beispiellicht zur Verfügung stand aber...
im ganzen Workshop wurde KEIN einziges Bild gemacht :D

sondern die bis über 30 Teilnehmer...hörten mir artig zu
und es gab eine natürliche Diskussion über das Thema(Frage+Antwortspielchen) :cool:
das ganze lief über 3 Stunden am Vormittag und nochmal mit anderen Teilnehmern am Nachmittag des selben Tages :eek:

insgesamt war die Stimmung positiv, die Teilnahme konstruktiv und ja....
die Teilnehmer musten sich dran gewöhnen das....
es mein Stil war, das ganze so zu präsentieren....und nicht anders :cool:

im großen ganzen wurde mit dem Licht-VooDoo und den Ammenmärchen aufgeräumt....
und ich bin mir sicher das KEIN Teilnehmer/User sich küftig bei Blitzanlangen und Zubehör...verkauft,
anders gesagt, die Leute hatten ordentlich "was an wichtigen Grundinfos" um die Ohren bekommen....

und ja...einige hatten Probleme....die 3 Std. hellwach zu überstehen
es wurde eine Kaffee Pause gemacht :D

also nochmal.....
alle Verlinkungen gehen entweder auf meine Bilder oder auf Bildern von Usern deren (C) ich habe
und mit NickName genannt habe :up:

zu allem anderen oben gesagten....
kann ich natürlich auch >>> eigen gemachte Beweise führen....nur muss ich das wirklich :nixweiss:

also Scardanelli...welches Problem hast DU :rolleyes:
Mfg gpo
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten