Verwendbarkeit von 8 GB SD Karten mit D80 und D40/x

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AndyE

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Wollte nur diese Info mitteilen:

Habe heute von Kingston die 8 GB SDHC Karten (class 6) bei einem Wiener Händler für 89 Euro gekauft. In den letzten Wochen tauchten immer wieder Fragen auf, ob große SD Karten von Nikon D-SLR unterstützt werden.

Anwort: Eindeutiges JA. :)

Die D80 zeigt mit RAW + JPEG (Basic/small) 630 Bilder an.
Die D40 zeigt mit gleicher Einstellung 960 Bilder an.

Bei JPEG (Fine/Large) sind es bei der D80 1.000 Bilder, bei der D40 deren 2.200.

Da dürfte sich mittelfristig für den einen oder anderen Besitzer die Frage nach einem Imagetank erübrigen ....


Happy Shooting,
Andy
 
Anzeigen
Danke für die Info - und jetzt zählen wir bis drei und dann kommt sicherlich das Posting zum Thema 'Aber wenn die 8GB-Karte kaputt geht...' :D

Schönes WE
Dirk
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Danke für die Info - und jetzt zählen wir bis drei und dann kommt sicherlich das Posting zum Thema 'Aber wenn die 8GB-Karte kaputt geht...' :D

Schönes WE
Dirk

Oh ja, kommt sicher. :)

Ich muß noch mal den Thread auf der D1 Discussion List aus dem Jahr 2000 suchen. Es gab dort erhitzte Gemüter ob denn 256 MB Karten überhaupt verwendet werden sollen - es ist schließlich sehr mutig alle seine Bilder auf nur eine und dazu noch so große Karte zu speichern. :D

LG und ebenfalls schönes Wochenende,
Andy
 
Kommentar
Hallo,

meine D80 macht Schwierigkeiten mit zwei neuerworbenen 8GB Karten von "takeMS" (Freihaus). Manchmal geht alles glatt, dann gar nix, oder es können mehrere Aufnahmen gemacht werden, aber beim Versuch, die anzuzeigen, erhalte ich den Fehler "diese Speicherkarte kann nicht verwendet werden" (CHA).

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?:frown1:

Meine Anzeige liefert auch nur 434 Bilder bei Raw+jpeg und Large bzw 574 bei raw+jpeg und Small.

Ciao,
Markus
 
Kommentar
Sorry, Markus,

aber da fällt mir gleich der Spruch "wer billig kauft, kauft zweimal" ein...

Michael
 
Kommentar
In Bezug auf die 8GB-Karten kann man den Spruch umdrehen: wer 2x (4GB-Karten) kauft, kauft billiger als eine 8GB-Karte....
Das kann man jetzt aber auch fast bis ins unendliche erweitern und in einem Jahr schreibst Du das 2x16GB günstiger als einmal 32GB ist.
 
Kommentar
Hallo,

meine D80 macht Schwierigkeiten mit zwei neuerworbenen 8GB Karten von "takeMS" (Freihaus). Manchmal geht alles glatt, dann gar nix, oder es können mehrere Aufnahmen gemacht werden, aber beim Versuch, die anzuzeigen, erhalte ich den Fehler "diese Speicherkarte kann nicht verwendet werden" (CHA).

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?:frown1:

Meine Anzeige liefert auch nur 434 Bilder bei Raw+jpeg und Large bzw 574 bei raw+jpeg und Small.

Ciao,
Markus

Tut mir leid zu hören - das Problem liegt eher am Hersteller als an der Tatsache der 8GB.

Ich habe die 16GB von Sandisk die geht ebenfalls problemlos und Ende Mai kommt die 32GB SDHC Karte von Sandisk. Ab dann ist mit dem derzeitigen SDHC Standard Schluss und es wird wieder einen neuen SD Standard geben müssen. Zum Vergleich: der CF Standard ist bis 128GB definiert (deshalb verwendet die D3 auch CF Karten)

LG, Andy
 
Kommentar
Möchte nicht mein letztes Hemd darauf verwetten, aber der jetzige SDHC Standart geht von 4GB bis 32GB. Also müssten die heutigen Kameras mindestens mit 32GB SDHC-Karten problemlos zurecht kommen.
Bei meiner D60 gibt es übrigens schon mit 2GB Karten von Hama Probleme. Man sollte also bei Speicherkarten nicht am falschen Ende sparen.
 
Kommentar
Seid Ihr wirklich sicher, dass man SDHC-Karten auch in der D80 nutzen kann? Ich dachte die kann "nur" rein SD-Karten, zumal auf den SDHC-Karten ausdrücklich draufsteht, dass diese nicht abwärtskompatibel seien? :nixweiss:
 
Kommentar
na aber sicher, steht ja auch in der anleitung. und außerdem berichten die anwender seit ewigen zeiten von ihren erfahrungen mit karten über 2 gb (und das sind nun mal sdhc-typen).
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten