Versuch

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sibylle

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
nicht so richtig gelungen, aber trotzdem zeig ich Euch die Bilder... Ich war mit der Kameraeinstellung etwas unsicher, da ich sonst bevorzugt meine Hunde fotografiere.... Aber vielleicht bekomm ich jetzt ja für`s nächste Mal tipps...

1269225.jpg


1269226.jpg


1269227.jpg


1269228.jpg


1269230.jpg
 
Anzeigen
Hallo Sybille,
eine Bilderpäsentation mit dem Titel "Versuch" zu versehen und mit den Worten "nicht so richtig gelungen, aber..." einzuleiten, halte ich für unzweckmäßig, das schreckt eher ab ;) Warum so zurückhaltend? Die Bilder brauchen sich doch nicht zu verstecken.
+
Schön ist das (Gegen-)Licht auf den Bildern. Bei den ersten ist mir aber das Netz zuwenig scharf. Evtl. hättest Du noch mehr abblenden können. Wenn Du bewusst nur die Spinne selbst scharf haben wolltest, ist zuviel Netz aussen herum. Dann ist es aus meiner Sicht besser, einen engeren Ausschnitt zu wähleb, wie Du´s ja bei Bild 5 getan hast.
+
Warum fotografierst Du in manuellem Mode?
+
Grüße :)
Oliver
 
Kommentar
Ich hab die Überschrift vielleicht ein bisschen untreffend gewählt:hehe: aber es war halt so, daß ich bis jetzt noch keine solche Aufnahmen gemacht habe, und wenn dann nicht im manuellen Modus... jetzt wollte ich es einfach mal ausprobieren, wie die Einstellungen sein müssen.
Mich reizt der Manuelle Modus einfach, weil ich es interessant finde, die Bilder so zu beeinflussen wie ich möchte....
und.... es war ein Versuch;)
 
Kommentar
öhm, warum denn nicht ? Ist es nicht das, was es am schönsten und spannendsten macht ? :nixweiss:

Hallo Nina,

der manuelle Modus ist genau so ein "Werkzeug", wie P, A und S und sollte dann benutzt werden, wenn es angebracht ist. Auch Profis benutzen die Programmeinstellung, wenn nicht das Motiv eine spezielle Einstellung verlangt. Mach es Dir so einfach, wie möglich, dann kannst Du Dich mehr auf das Motiv konzentrieren.

Hallo Sibylle,
zu den Bildern, falls es Dein Objektiv erlaubt, näher ran oder auch mal eine Ausschnittvergrößerung. Ansonsten gefallen auch mir die Aufnahmen gut.

Herzliche Grüße
Peter :hallo:

PS: Wenn Du gerne manuell fotografierst, kaufe Dir eine alte Großbildkamera. Da gibt es keinen Autofocus, eingestellt wird die Schärfe auf einer großen Mattscheibe unter einem Dunkeltuch und die Belichtung wird mit einem extra Belichtungsmesser bestimmt und am Objektiv eingestellt. Ohne Stativ geht da nichts. :D:D:D
 
Kommentar
Hallo,

warum bist du nicht näher ran gegangen?
Cam auf Stativ, etwas seitlich zum Netz und es könne so ähnlich aussehen (je nach Geschmack;)).
Das Licht wäre mir hier auch zu hart auf der Spinne.

MfG
Rico
 
Kommentar
Sind doch schön geworden, ich würde allerdings kräftig croppen.

Das letzte Bild: um 90° nach rechts drehen und zum Querformat zuschneiden.
 
Kommentar
Danke für die Tipps! Mir hat das Netz auch so gut gefallen, darum bin ich nicht so nah an die Spinne.... Es hat auch so gefunkelt in der Sonne, aber das ist auf den Bildern nicht so richtig rüber gekommen... werd weiter üben und Eure Tipps versuchen zu befolgen, Spinnen gibt`s genug bei uns im Garten :D

@PeMax... Sagst du mir bitte, was Croppen heißt :winkgrin::dizzy:?? Hab gesucht und nix gefunden :D:fahne:
 
Kommentar
Das letzte Bild: um 90° nach rechts drehen und zum Querformat zuschneiden.


Da widersprech ich dir jetzt mal ganz frech Peter :hallo: Ich finde die Bildposition gut wie sie ist beim letzten Pic... der Zuschnitt ist mit der fast quadratischen Form allerdings unglücklich, ja.... ich hätte da ein 1:3 Hochformat gemacht draus.

@Sibylle: Das heisst "beschneiden" oder "stutzen" :)
 
Kommentar
Zitat von PeMax
Das letzte Bild: um 90° nach rechts drehen und zum Querformat zuschneiden.
Da widersprech ich dir jetzt mal ganz frech Peter :hallo: Ich finde die Bildposition gut wie sie ist beim letzten Pic... der Zuschnitt ist mit der fast quadratischen Form allerdings unglücklich, ja.... ich hätte da ein 1:3 Hochformat gemacht draus....

Kein Problem, Werner - ist halt meine persönliche Meinung, so wie es jetzt ist, habe ich immer das Bedürfnis, den Kopf nach links zu drehen. Beim gedrehten Querformat würde auch das Netz voll erhalten bleiben....

@sybille: Ohne Originalbild merkt man es natürlich nicht, diese Spinnenbilder sind extreme Ausschnitte von weniger als einem Viertel des Ausgangsbildes:

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=46267
 
Kommentar
Kommentar
dankeschön! Ich find`s total interessant und werde diesen Insektenbildern sicher jetzt auch mehr Aufmerksamkeit widmen... nur muß noch ein Stativ her....:hehe:


Meine Spinnenbilder sind wie fast alle meine Insektographien mit dem Popp'schen Freihandstativ gemacht - wobei ich keineswegs von einem Stativ abraten, sondern nur der Meinung widersprechen will, ohne Stativ ginge das nicht.
 
Kommentar
@PeMax: na, dann werd ich mal noch ein bisschen an einer "ruhigen Hand" üben, dann besteht ja noch Hoffnung:D

und @woici.... ja, das mit dem Hintergrund ist mir auch aufgefallen.... kann ich da mit den Einstellungen auch was ändern oder muß ich da die Perspektive anderst auswählen?
 
Kommentar
@PeMax: na, dann werd ich mal noch ein bisschen an einer "ruhigen Hand" üben, dann besteht ja noch Hoffnung:D

und @woici.... ja, das mit dem Hintergrund ist mir auch aufgefallen.... kann ich da mit den Einstellungen auch was ändern oder muß ich da die Perspektive anderst auswählen?


beides... erstens blende auf (kleine blendenzahl) und zweitens versuchen einen von den lichtverhältnissen ruhigeren hintergrund zu finden...

nur so als beispiel:



und etwas näher ran... je näher du deinem motiv bist, umso leichter lässt sich der hintergrund auflösen...
 
Kommentar
Oh, die Antwort hatte ich verpasst und war jetzt länger nicht mehr im Forum! Danke für den Tipp!!! Werde ich auf jeden Fall ausprobieren!:hehe:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten