Versuch mit der Z7 mit grossem Sprung + ggf.Croppen

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pulsedriver

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Neulich hatten wir es ja im Thread mit der 100% Ansicht vom Croppen.

Ich bin neugierig und probiere das mal. Dort hatte ich 16/35/105 erwähnt. Alles sehr lichtstark und zumindest in der Mitte sehr, sehr scharf, damit man auch bei deutlichem Croppen noch Details und wenige Rauschen dank tiefen ISO hat. Der Versuch beschränkt sich zunächst auf die Lücke 35 auf 105mm. Weil ich nur Vorhandenes nutzen will, nicht kaufen will. Also Sigma 24-35/2.0 ART und das 105/2.0 DC. Und auch wenn man ich kaufen wollte, das 16mm, an das ich dabei dachte, gibt es noch nicht für Z (Viltrox 16/1.8). Das hier vorhandene Laowa 15mm Shift ist dafür weder lichtstark genug noch scharf genug in der Mitte.

Die beiden Objektive sind jetzt in der Tasche ohne eine weitere Brennweite zwischen 35 und 105mm. Ich nutze das nun die nächsten Tage, wenn es mit dem Hund rausgeht, dabei ergeben sich öfters auch mal interessante Lichtverhältnisse für Landschaft. Und der Hund kann gleich als Model hinhalten für "50mm" oder "70mm" mit dem 24-35. Mit dem 105er weniger, das hat ja nur MF an der Z7.

Der Trick wird sein, bei starkem Croppen ISO 64 den Vorrang vor Abblenden zu geben, sofern die Tiefenschärfe es zulässt. Wenn für ISO 64 dann f/2.8 nötig ist, dann ist das eben so. Denn mit den ISO 64 kann man sehr Richtung Details entwickeln, 11 MP sind dann auch nicht soooo wenig, wenn man heftig mit kleinem Radius nachschärfen und dabei gar nicht entrauschen kann.
 
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Ich würde in so einem Setting auf die "richtige" Belichtung bei der Aufnahme verzichten und in der EBV nur so weit und nur an den Stellen im Bild die Belichtung anheben, wo es gestalterisch notwendig ist.
 
Kommentar
Hier ein erstes Bild, nachdem es jetzt erstmal lange nicht das Wetter zum Fotografieren hatte:



Z7 mit dem 105 DC im DX Modus fotografiert und weiter runter gecropt auf 11.8 MP 50x75 drucken ist damit null Problem, Auch ein A1 kann man angehen.

Technik: ISO 64 ist sehr wichtig, damit man viel nachschärfen kann. f/4, damit das Objektiv maximale Schärfe bringt. Ausser es wäre mehr Abblenden für Tiefenschärfe nötig. Das Bild ist ca. Crop Faktor 2, Bildwinkel entspricht 210mm.
 
3 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Braucht es auch unbedingt ISO 64/100, wenn man mit Topaz die Pixel auf 24MP hochrechnet und dann (auch mit Topaz) nachschärft? Oder sehen dann ISO 800 auch noch sehr ordentlich aus.

Ich habe mal stark vergrößerte Wildlife-Aufnahmen (mit ISO 25600) gesehen, die so nachbearbeitet wurden, ich fands ziemlich gut.
 
P
pulsedriver kommentierte
Ich hab kein Topaz. Ich hab das mal probiert, das holt nicht mehr Details raus, aber zeichnet die ganzen Artefakte weg, macht sauberere Details. Auf meinen Rechner (i5 10. Generation, Quadro P620) aber 15 bis 30 Minuten pro Bild. Dafür müsste man eh was mehr in Hardware investieren.
Das hier ist C1, Schärfung Radius 0.5 mit 350%, Threshold 0. Und Entrauschen Helligkeit deutlich zurück geregelt.

Die Tiefenschärfe und Bildfeld entsprechen ca. 200 f/8. Die Verschlusszeit aber den eingestellt f/4 am Objektiv. Ich setze bewusst auf lichtstarke Linsen für den Versuch. Linsen, die bei 2.8 oder 4 in der Mitte schon sehr, sehr gut sind. Damit ich den Lichtverlust durch Croppen ausgleichen kann.
 
volkerm
volkerm kommentierte
Mit dem AI-basierten Topas kannst du vermutlich Details bekommen, die in der Originalaufnahme nie drin steckten. :rolleyes:
 
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