Versuch macht kluch

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PitME

NF Mitglied
bisher hab ich View NX benutzt um mir meine ersten DSLR-Bilder anzusehen und den produzierten Ausschuss zu löschen.
Jetzt hab ich mal angefangen in der Schnellanpassung an den Reglern zu fummeln und zu sehen was dann passiert. Erste Erkenntnis ist: Da gibt's viel zu lernen von dem noch keine Ahnung habe. Aber ich bin sicher ihr helft mir.

Hier ist mal ein erster Versuch. Habe da nur Kontrast (+30) und Schatten (+19) verstellt. Da ein Beschneiden in ViewNX nicht möglich ist hab ich noch die Testversion von CaptureNX installiert und die Ränder links und unten etwas abgeschnitten. War das schon zuviel?

picture.php

Anzeigen
Belichtung, Kontrast und Bildschnitt sind gut. :up:
Die beiden Äste links oben lassen sich in Capture NX mittels selektiver Anwendung von "Tonwerte & Gradationswerte" und "Weichzeichner" retuschieren.

Kommentar
War das schon zuviel?

Ich würde sagen, nein. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie die Aufnahme vorher aussah.
Wenn Du schon mit CNX spielst, würde ich Dir empfehlen, auf den Schnabel, den Fuss und unterhalb des Auges mal einen Farbkontrollpunkt zu setzen und die Helligkeit ein wenig anzuheben - geschätzt ca. 20-25% - und gleichzeitig den Kontrast um 7-10% zu steigern.
Die Äste kannst Du damit entsorgen, dass Du dort ebenfalls FKPs plazierst und die Helligkeit (und ggf. die Sättigung) wegdrehst.

Probier's mal aus, macht wirklich Spass!

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten