Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

assiliisoq

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen!

Am Wochenende war ich an der Ostsee auf dem Darß.
Von dem Bildern habe ich 2 mal versucht in sw umzuwandeln.
Ich mache das ziemlich selten.
Daher würde mich eure Meinung dazu mal interessieren.

Ist das ein sw-Motiv?
Wie kann man das besser umwandeln?
Es darf gerne bearbeitet werden!


#1





in bunt:






#2




in bunt:





Vielen Dank für jede konstruktive Kritik!

Sylvia
 
Anzeigen
Ich fange ja an, mich für schwarz-weiß zu begeistern, aber hier gefallen mir die farbigen Varianten besser. Sie haben eine Aussage, die den sw-Bildern irgendwie fehlt.
 
Kommentar
Danke schön, Christel!

Meinst du, die Umwandlung ist vielleicht schlecht? Oder ist schlicht das Bild ungeeignet?

Viele Grüße,
Sylvia
 
Kommentar


Hallo, Sylvia,
die Umwandlung von #1 scheint mir recht gut gelungen.

#2 dagegen ist mir deutlich zu flau …

Deshalb habe ich ausgehend von dem Farbbild zunächst
die Gradationskurve s-förmig verbogen, d.h. unten deutlich
abgesenkt und oben spürbar angehoben. Anschließend
habe ich den Modus auf Graustufen geändert und danach
den Kontrast ziemlich stark (+30%) erhöht:


picture.php



Mir deucht es so besser … und Dir?


 
Kommentar


Hallo, Sylvia,
die Umwandlung von #1 scheint mir recht gut gelungen.

#2 dagegen ist mir deutlich zu flau …

Deshalb habe ich ausgehend von dem Farbbild zunächst
die Gradationskurve s-förmig verbogen, d.h. unten deutlich
abgesenkt und oben spürbar angehoben. Anschließend
habe ich den Modus auf Graustufen geändert und danach
den Kontrast ziemlich stark (+30%) erhöht:

Mir deucht es so besser … und Dir?


Mir auch, Sven!
Vielleicht einen Ticken weniger schwarz und weiß, aber auf jeden Fall besser!
Vielen Dank, Sven, auch für deine Vorgehensweise. Ich werde mich daran noch einmal versuchen.

Viele Grüße,
Sylvia
 
Kommentar
Sylvia, ich bleibe mal bei Bild 2.

Farbig ist es ein schönes Bild, ausreichend kontrast und die Fraben selbst erzielen ihre Wirkung bei der Aufteilung der Flächen.

In Deiner Schwarzweiß-Bearbeitung geht das verloren. Das Bild wird kontrastarm und es entseht kein natürlicher Kontrast zwischen dem sanften Blau des Himmels und dem Gelb-Orange der Schilfhalme.

Da musst Du nachhelfen, wenn es ein sw-Motiv sein soll.

Viel mehr Kontrast, etwas mehr Klarheit und ein kräftiges Abdunkeln der Blautöne könnte helfen. Dasselbe trifft eigentlich auch auf das andere Bild zu.

Grundsätzlich aber sehe ich einen kräftigen Verlauf im Himmelsblau für besser sw-geeignet, als solch zarte Farben.
 
Kommentar
Das erste Bild eignet sich wohl gut für eine Schwarzweiss-Bearbeitung. Allerdings verlangt es nach guten Kontrasten, um die grafischen Bildelemente zu betonen. Ein kräftiges Rotfilter/Verlaufsfilter hilft, die Wolken zu betonen.
Vielleicht so?

25490316640_388ac23bdc_o.jpg


Hans Jörg

P.S. Ich würde es noch horizontal spiegeln, damit die Linie nach rechts steigt.
 
Kommentar
Meinst du, die Umwandlung ist vielleicht schlecht? Oder ist schlicht das Bild ungeeignet?

Nein, schlecht nicht, aber irgendwie unspektakulär. Vielleicht eine etwas dramatischere Bearbeitung? Das könnte man versuchen, aber die Motive geben meiner persönlichen Meinung nach wenig Spielraum.
 
Kommentar
Ich finde die Umwandlungen nicht schlecht gelungen Sylvia. :up:

Meine Vorgehensweise bei s/w ist anders. Es ist immer so eine Sache, wenn man nicht schon bei der Bildgestaltung vor Ort an s/w "denkt".

Ich kann Dir nur sagen, wie das bei mir funktioniert. Bevor ich auslöse, weiss ich schon sehr genau, ob ich das Motiv in s/w ablichte oder in Farbe belasse. S/w wird also vor Ort bereits zum Element der Gestaltung. In der Regel sind es dann nur noch Nuancen, welche ich am Bildschirm mache.

Dennoch glaube ich, dass sich diese Motive lohnen, sich mit s/w zu beschäftigen. Ich wäre gespannt auf die Resultate ... :)
 
Kommentar
Sylvia, die Motive sind m.E. gut für sw zu verwenden. Zur Umwandlung wurde bereits vieles richtig gesagt. Aber hast Du noch eine Analogkamera Zuhause? Wenn nein, dann hol Dir für schmales Geld eine Fxx1 und fülle diese mit einem sw-Film (z.B. Adox CMS 20 II, Rollei RPX25); dann bist Du gut für SW aufgestellt.
 
Kommentar
... Meine Vorgehensweise bei s/w ist anders. Es ist immer so eine Sache, wenn man nicht schon bei der Bildgestaltung vor Ort an s/w "denkt". .... Bevor ich auslöse, weiss ich schon sehr genau, ob ich das Motiv in s/w ablichte oder in Farbe belasse. S/w wird also vor Ort bereits zum Element der Gestaltung. ...

Da gehe ich noch einen Schritt weiter: Ein digitales Bild, "normal", d.h. in Farbe aufgenommen, wandle ich nicht um.
Will ich s/w, nehme ich eine analoge Kamera, einen s/w Film und bemühe mich, in s/w zu "denken".

Früher habe ich oft nur s/w fotografiert, durch die Umstellung von manuell auf Autofocus und dann auf digital ist s/w bei mir fast verschwunden. Insofern gelobe ich Besserung und ich glaube, es ist wichtig für mich !


Danke für die Anregungen !
 
Kommentar
Meine Vorgehensweise bei s/w ist anders. Es ist immer so eine Sache, wenn man nicht schon bei der Bildgestaltung vor Ort an s/w "denkt".

Ich kann Dir nur sagen, wie das bei mir funktioniert. Bevor ich auslöse, weiss ich schon sehr genau, ob ich das Motiv in s/w ablichte oder in Farbe belasse. S/w wird also vor Ort bereits zum Element der Gestaltung.

So mache ich das auch (versuche es zumindest). Allerdings ist der nachträgliche Prozess in der digitalen Nachbearbeitung bei mir immer recht gross.

Den immer wieder konstruierten Zusammenhang Farbe = Digital und S/W = Analog kann ich nicht nachvollziehen. Ich muss immer richtig (um-)denken. Durch den Sucher schaut die Welt draussen immer farbig aus. Und wenn ich das analoge Fotografier-Feeling will, dann schalt ich an der Digitalkamera einfach den Display aus und betrachte die Resultate erst zu Hause:).

Hans Jörg (oft auch analog unterwegs)
 
Kommentar
Vielen Dank für eure vielen hilfreichen Antworten!

Roter Verlaufsfilter - damit probiere ich mal rum.

Ich habe die Bilder nicht zum sw-Konvertieren gemacht. Hätte ich sie mir vor Ort sw vorstellen können? Ich weiß nicht. Dafür mache ich (bisher) zu selten mal ein sw-Bild.
Ich habe auch nicht die Ambitionen in Zukunft mehr zu machen.
Aber ab und zu habe ich die Idee eines meiner Bilder nachträglich in sw umzuwandeln.
Und da versuche ich dazuzulernen.
Danke für eure Hilfe!

Kontraste erhöhen ist auch eine gute Idee.
Gefiel mir am Anfang nicht so gut, vielleicht weil ich noch die "sanften" Farben vom Original vor Augen hatte und mir daher das sw zu hart war. Jetzt, mit ein wenig Abstand, gefällt es mir besser.


Vielen Dank nochmal!
Sylvia
 
Kommentar
Hallo zusammen!

Ist das ein sw-Motiv?
Wie kann man das besser umwandeln?

Sylvia


Hallo Sylvia,

Hast Du schon mal vom Einsatz von farbigen Filtern in der sw-Fotografie gehört oder Dich vielleicht auch schon mal damit beschäftigt?

Falls nicht, solltest Du das mal tun, wenn Du in Zukunft häufiger in Graustufen umwandeln willst. Mit dem Einsatz von (digitalen) Farbfiltern kann man Kontraste im Bild beeinflussen. Dabei werden die Farbtöne im Bild, die der Eigenfarbe des eingesetzten Filters entsprechen in sw aufgehellt und die Komplementärfarben abgedunkelt. Daher ist ein Rot- oder Orangefilter für dramatische Himmel sehr beliebt (dunkelt blau ab) und ein Gelbfilter für helle Haut bei Portraits gern gesehen.

Heute lässt sich das mittels Software gut simulieren.

Daneben sw Aufnahmen von guten Kontrasten, also keine Scheu beim Zupfen an der Gradationskurve.


Viele Grüße
Peter
 
Kommentar
Hallo Sylvia,

wie in SW umwandeln wurde schon ausführlich erörtert, aber bei #1 hätte ich das Bild mit etwas, "nur etwas", mehr Vordergrund aufgenommen, in dein Bild ist mir etwas zuviel Himmel.
Der Himmelbereich drückt etwas auf die Baumreihe.

Zu SW allgemein, werde nicht explizit mit Analogfilm anfangen, die digitale Farbbilder versuche ich dann so gut wienmöglich in SW umzuwandeln wenn das SW-Bild mehr her gibt.

Gruß Warner
 
Kommentar
AW: Darß - aber kein Nebel ...

Hi Sylvia,

habe mich mal am Zweiten versucht. In Summe drei Minuten mit SilverEfex als Plugin in Photoshop.

LG
Peter

p.s.: Huch, falscher Thread :)

picture.php
 
Kommentar
Hallo zusammen!

Von dem Bildern habe ich 2 mal versucht in sw umzuwandeln.
...
Daher würde mich eure Meinung dazu mal interessieren.

Ist das ein sw-Motiv?
Wie kann man das besser umwandeln?
Es darf gerne bearbeitet werden!


Hallo Sylvia,

ich habe hier mal 2 Varianten einer extremen SW-Bearbeitung deines ersten Fotos.

#1
picture.php


#2
picture.php


(Bearbeitet mit PS6 und dem NIK Silver Efex Pro 2)​


Gruß
Thomas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten