Versuch in s/w

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jubbes

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Nikonfreunde,
habe hier mal einem Photo die Farbe "gemopst". Wie findet Ihr Havanna in schwarz/weiß? Schwarz/weiß ist ja nicht gerade typisch für Karibikphotos, daher würde mich Eure Meinung dazu mal interessieren.
Ach ja, natürlich wäre ich sehr glücklich, wenn mir der eine oder andere von Euch noch einen Tipp zur Gestaltung des Photos geben würde.

picture.php
 
Anzeigen
Unscharf wegen CREATOR: gd-jpeg v1.0 (using IJG JPEG v80), quality = 75
 
Kommentar
Du hast die Up-Load-Größen nicht beachtet.

Längste Seite: max. 1024 (besser 1000, dann bist Du auf der sicheren Seite)

und

auf max. 255kb verkleinern.

Bei Deinem Bild hat die Forensoftware zugeschlagen und es ist unscharf geworden.
 
Kommentar
Sieht doch ganz gut aus.
Vordergrund, Hintergrund und Himmel sind gut in Position.
Es fehlt für ein S/W vielleicht etwas mehr Kontrast, dadurch würde mehr Dramatik ins Bild kommen.
 
Kommentar
Hallo Jubbes,

ich habe mir mal die Freiheit genommen, Dein schönes Foto leicht (!) nach meinem Geschmack zu verändern. Geschmack, das ist bei s/w-Fotos m.E. noch entscheidender als bei Farbe. Farbe sehen wir (wenn gesund) ja überall auf der Welt, s/w sieht man normalerweise eigentlich nicht, so ist die s/w-Darstellung sehr geschmacks- und stimmungsabhängig.

Das Foto war ja schon von Dir bearbeitet, daher ist es im unteren Bereich jetzt leicht überschärft. Ich habe es etwas mehr belichtet und mehr Kontrast hineingebracht (wie Figo auch meint). Weil auf Deinem Foto so schöne Wolken sind, habe ich über den LR-Verlauf etwas mehr Schwarz und mehr Klarheit hineingebracht, die Gischt der Wellen war dann etwas zu hell, was ich mit einem Verlauf nach unten etwas herausgenommen habe - MEIN (!) Geschmack, nicht allgemeingültig. Es gibt hier Fotografen, die langen viel tiefer in die Trickkiste, mir reicht das so.

Wirklich schön aufgenommenes Foto, sei einfach risikofreudiger und verspielter beim Ausprobieren alles Möglichkeiten, die Deine EBV zum Thema s/w-Umwandlung bietet.

picture.php


VG Holger
 
Kommentar
Finde das Bild irgendwie nichtssagend, aber das ist nicht ausschlaggebend.

Du hast es in Deinem Eingangspost bereits angedeutet - Farbe "rausgemacht". Für Schwarzweissfotografie ist es m. E. ein unguter Weg, einem Buntfoto die Farbe wegzumachen und es dann als SW-Bild zu betrachten (obwohl es wohl dann technisch gesehen ein solches ist).
Ein eindrückliches SW-Bild sollte m. E. bereits vor dem Drücken des Auslösers als solches angedacht/konzipiert werden. Ein gutes SW-Bild ist oft (nicht immer) etwas mehr auf die dem Bild zugrundeliegen grafischen Zusammenhänge "angewiesen" als ein farbiges - das Element Farbe fällt ja flach und dieser Aspekt der "normalen" Sehgewohneit will kompensiert sein. Flächen, Linien etc. gewinnen oft eine andere Bedeutung in Bezug auf Bildgestaltung.
Gilt natürlich nicht absolut grundsätzlich - Streefotografie in SW z. Bp. hat da wieder andere Zusammenhänge, aber auch da ist der Gedanke, das Bild in SW vor dem Auslösen zu visualisieren sicher nicht falsch.

Früher war das einfacher: SW-Film rein und gut, da war die Versuchung, aus einem Farbbild die Farbe rauszumachen gedanklich praktisch nicht existent.
 
Kommentar
Meiner Meinung nach könnten die Wolken noch mehr Kontrast vertragen (nach Bremenfrosch) und auch die Gebäude brauchen mehr Pep. Schade. dass im Vordergrund die schwarze Lavasteinen vorne nicht mehr Raum bekommen haben, falls da nochwas da ist dranhängen. Eine etwas tieferen Aufn-Standp. sehe ich hier als weitere Betonung des Vordergrunds

Gruß Warner
 
Kommentar
Früher war das einfacher: SW-Film rein und gut, da war die Versuchung, aus einem Farbbild die Farbe rauszumachen gedanklich praktisch nicht existent.

Stell die Kamera auf SW und ausgabeformal jpg und du hast SW - da ist keine Farbe. Oh ich höre das Gejammer, aber NEF ist doch besser! Da kann man mehr bearbeiten! Ein Foto entsteht vor dem Auslösen und nicht in der EBV.
[MENTION=47143]Jubbes[/MENTION] - schön das du dich für SW interessierst. Mir war auch klar, das "mehr Kontrast" gefordert wird. Das wird in 90% aller SW Freds gefordert. SW lebt nun mal vom Licht und der Grafik. Da ist bei deinem Bild nun mal nicht mehr drin. Bei einem bedecken Himmel kann es keinen super Rotfiltereffekt geben mit schwarzen Himmel und weißen Wolken.

Man kann sehen, das du ein Ziel verfolgst. Geh auf die Suche. Achte auf Linien achte auf Schatten und wie sie fallen. Achte auf hell und dunkel. Im hellen muss das Hauptmotiv sein. Such kein Motiv sondern suche das Licht. Auch wenn die Bearbeitung eingeschränkt ist - stell die Kamera auf SW und jpg. Dann kannst du direkt sehen ob du richtig SW gesehen hast.
 
Kommentar
Stell die Kamera auf SW und ausgabeformal jpg und du hast SW - da ist keine Farbe... ...Ein Foto entsteht vor dem Auslösen und nicht in der EBV.

...auf das schmale Brett bin ich noch nicht wirklich gekommen, werd' ich jetzt mal ausprobieren. Grundsätzlich jedoch würde ich die RGB-SW-Umsetzung aber lieber händisch machen, weil ich da hinreichend Einfluss auf eine gezielte Reduzierung habe.

Ansonsten stimme ich Deinen Ausführung auch vollumfänglich zu.
R.
 
Kommentar
Hi,

die eigenständige, händische Umsetzung kannst du doch trotzdem machen.
Stelle die Kamera auf SW und fotografiere RAW.
Dann siehst du auf dem Monitor der Kamera das SW Bild. Ich stelle dann auch die Picture Controls auf höheren Kontrast. So bekomme ich einen besseren Eindruck.
Das NEF kannst du später immer noch händisch entwickeln, aber du hilfst dir einfach vorher beim Sehen.

Ich selbst fotografiere fast nie SW, aber letzten Sonntag beim Spaziergang war das Wetter trüb und dunkel, ich wusste, dass es mit Farben nix wird.
Also, Kamera umgestellt und gezielt nach SW Motiven gesucht.
Und, cool. Wenn man so vorher sucht, wird auch was draus. Selbst ISO 6400 verliert seinen Schrecken :)
 
Kommentar
Ich bin einigermaßen überrascht, von der großen Zahl der hilfreichen Kommentare! Auf diesem Wege meinen herzlichen Dank dafür. Werde beim nächsten Ausflug versuchen, Eure Vorschläge zu befolgen.
Wünsche Euch allen ein erfolgreiches Photojahr 2016!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten