Frage Verständnisfrage zum Crop-/Formatfaktor

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Br4twurscht

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Nikon-Freunde,

auch wenn ich die Kamera (Nikon D5100 Kit mit Nikkor 18-105mm) jetzt bestellt habe, möchte ich nochmal zum Verständnis wissen, wie sehr sich mein "Zoom" im Verhältnis zu meiner bisherigen Bridge-Kamera von Kodak mit sensationellem 36-432mm :D verkleinert.

Wie ich diesem Beitrag bei Wikipedia entnehmen konnte, bzw. falls ich alles richtig verstanden habe, müsste sich der Bildausschnitt von der Kodak (1/2,5″ Sensor = Formatfaktor 6,8) zur Nikon (APS-C, DX Sensor = Formatfaktor 1,5) bei selber Brennweite vergrößern.
Somit bräuchte ich bei der Nikon eine größere Brennweite um den selben Bildausschnitt abbilden zu können, nämlich eine genau 6,8/1,5 fach größere Brennweite. Das ergibt bei der maximalen Brennweite der Kodak stolze 1632mm.

Ist das soweit alles korrekt hergeleitet?
Ich frage nämlich vor allem deswegen, weil ich im Laden beim probieren der Nikon mit dem Nikkor 18-105mm eigentlich nicht das Gefühl hatte, dass der Zoom so eklatant kleiner ist, als bei meiner Kodak (, die ich zum Vergleich leider nicht mit hatte).

VG
Br4twurscht
 
Anzeigen
Hi,

dein Denkfehler ist, dass an der Kodak bereits der äquivalente Brennweitenbegriff angegeben ist. Wenn du die 36 durch die 6,8 teilst, hast du die echte Brennweite.
Für deine D5100 brauchst du für die 432 mm deiner Kodak eine echte Brennweite von 432/1,5=288. So wäre also z. B. das 70-300 eine passende Ergänzung zu deinem 18-105.
 
Kommentar
Wie jetzt? An der Kodak ist also die bereits umgerechnete Brennweite angegeben? Und nur an den "richtigen" Objektiven ist die reale Brennweite angegeben?

Ahaaa, deshelb wahrscheinlich am Kodakobjektiv auch 36mm-432mm (Equivalent) :)
 
Kommentar
Hi,

das ist bei allen Kompakten so, weil der gemeine Konsument das sonst nicht vergleichen könnte, schätze ich. Und er interessiert sich ja auch nur für das, was er an Bildausschnitt bekommt.
An DSLR Wechselobjektiven steht immer die echte Brennweite drauf, weil sie ja häufig an FX (=ohne Crop) und DX (=mit Crop) funktionieren. Was also sollte man sonst draufschreiben :)
 
Kommentar
Naja, ich find schon, dass man da die reale Brennweite angeben kann. Da kann man sich ja genau wie bei den SLRs auch das Format umrechnen.
Ich denke der allgemeine Käufer einer Kompaktkamera kann mit der Brennweite sowieso nichts anfangen (oder zumindest nicht erfassen, wie "stark der Zoom" ist) und schaut sowieso bloß auf die Zoomwert, hier 12x. Zumindest hab ich es damals als totales Greenhorn so gemacht ;).

Aber dann noch vielen Dank für deine Aufdeckung meines Denkfehlers :).

VG
Br4twurscht
 
Kommentar
Hallo,

auf meiner ollen Olympus C-750 steht die tatsächlliche Brennweite auf dem Objektivteil - nämlich 6.3 bis 63mm. Von äquivalenter Brennweite steht da nix, nur dass es sich um einen 10x-Zomm handelt. Und von Crop ist da erst gar nicht die Rede.

Tante Edit meint, dass auf dem Datenblatt zur Cam die Brennweite von 38 bis 380 mm angegeben ist.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten