Verständnisfrage Phasen-AF

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

markti

NF Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen,

bei den Aufnahmen mit meiner D3300 stelle ich immer wieder fest, dass die Bilder mit dem Lifeview (Kontrast-AF) schärfer sind als mit dem optischen Sucher (Phasen-AF).

Da ich meist unbewegliche Motive aufnehme verwende ich die Einstellung AF-S/Einzelfeld. Genau hier liegt meine Frage.

Die D3300 hat 11 Messfelder und einen Kreuzsensor. Verwendet die Kamera bei dieser Einstellung nur einen Sensor zur Fokussierung? Oder anders gefragt - würde sich bei einer D5500 (39 Messfelder 11 Kreuzdensoren) die Präzision des AFs bei dieser Einstellung verbessern. Ich überlege gerade auf eine D5500 umzusteigen -nicht nur wegen des AFs.

Mark
 
Anzeigen
Hallo und herzlich Willkommen,

Der D3300 stehen im AF-S zwei Möglichkeiten zur Verfügung, die auf Seite 78 im Handbuch beschrieben sind: Einzelfeld und Automatische Messfeldsteuerung.
Wenn du Einzelfeld wählst, wird das per Steuerkreuz ausgewählte Messfeld verwendet.

Die Kontrastmessung ist immer genauer als die Phasenmessung, dafür ist die Phasenmessung deutlich schneller.
Die Abweichung sollte aber nur minimal sein. Wenn das bei dir konstant deutlich unscharf ist, besteht die Möglichkeit einer Nachjustierung beim Service.

Die D5500 sollte also nicht vom Prinzip her besser scharfstellen, bietet nur mehr Variationsmöglichkeit. Und sollte das Objektiv ein "Problem" haben, hätte es das vermutlich auch an der neuen Kamera.
 
Kommentar
Hallo mhensche,

vielen dank für die schnelle Antwort.

Ich hätte mir bei meinem ersten Post mehr Zeit nehmen müssen. Sorry!

Die Bilder mit Phasen-AF sind tendenziell unscharfer! Sie sind keineswegs drastisch unscharf!. Nachdem mir bei meinen Streifzügen der Verdacht gekommen ist habe ich gezielte Tests mit Stativ durchgeführt (gleiche Blende, Verschlusszeit etc.). Ich habe den Test auch mit unterschiedlichen Nikkor Objektiven (35mm, 18-105mm und 55-300mm) durchgeführt. Die angesprochene Tendenz, dass die Bilder mit Kontrast-AF eine höhere Schärfe aufweisen, hat sich dabei bestätigt!.

besteht die Möglichkeit einer Nachjustierung beim Service

Meinst du damit eine Justage am Objektiv oder an der Kamera?

Kann man den jetzt zusammenfassend sagen, dass die Erhöhung der Messfelder beim Phasen-AF lediglich der Fokkusierung von bewegten Motiven zu Gute kommt?

Mark
 
Kommentar
Hallo Mark!
Kann man den jetzt zusammenfassend sagen, dass die Erhöhung der Messfelder beim Phasen-AF lediglich der Fokussierung von bewegten Motiven zu Gute kommt?
Ja.

Für das Justieren des Phasen-AF der Kamera reicht es, die Kamera einzuschicken, Nikon macht das mit einem Referenz-Objektiv.
Sollten danach deine Objektive aber immer noch mit Phasen-AF etwas unschärfer abbilden sein als mit Kontast-AF, müssten diese auch zum Service.
 
Kommentar
Hi,

wenn du die Tendenz mit allen Objektiven siehst, ist auch ein normales Verhalten denkbar. Hier im Forum findest du bei der Suche nach Frontfokus oder Backfokus etliche Beiträge, denen allen gemeinsam ist, dass das verlässliche Testen eines möglichen Fehlers sehr aufwendig ist und einer gesichert reproduzierbaren Umgebung bedarf.
Google mal nach Spyderlenscal, da siehst du, wie sowas für zuhause aussehen kann.

Grundsätzlich gibt es immer diese Hinweise:
- der AF Messbereich ist nicht präzise identisch mit dem Messpunkt im Sucher, ist auch etwas größer
- Kreuzsensoren sind empfindlich für senkrechte oder waagerechte Kontrastkanten (daher der Name) und suchen sich deshalb auch mal ein geeigneteres Ziel in der Nähe des von dir anvisierten Bereichs.

Es ist also eine Ferndiagnose echt schwierig. Wenn du Bilder hast, die den Unterschied illustrieren, kannst du die ja vielleicht mal hochladen, evtl. ergeben sich daraus noch Hinweise.

Zu deiner zweiten Frage: mehr AF Punkte sind einerseits für das Verfolgen bewegter Motive hilfreich, darüber hinaus helfen sie auch bei der Bildkomposition, wenn du einen außermittigen Punkt scharf stellen möchtest, ohne die Kamera zu verschwenken.
Im Porträtbereich ist das häufig das Auge des Models, das selten in der Mitte der Bildkomposition liegt. Mal als Beispiel. Wenn du dich mit dem Goldenen Schnitt mal beschäftigt hast, siehst du das auch bei vielen anderen Motiven.
 
Kommentar
bei den Aufnahmen mit meiner D3300 stelle ich immer wieder fest, dass die Bilder mit dem Lifeview (Kontrast-AF) schärfer sind als mit dem optischen Sucher (Phasen-AF).
Die sollten idealerweise gleich scharf sein. Beim Phasen-AF kann es prinzipbedingt zu einem sog. Front- oder Backfokus kommen, wenn Kamera und Objektiv nicht exakt zusammenspielen. Das erkennst Du daran, dass die Schärfenebene etwas vor oder hinter dem anvisierten Punkt liegt. Dann hilft der Service.
Wenn gar nichts so richtig scharf ist, hast Du ein anderes Problem.
Die D3300 hat 11 Messfelder und einen Kreuzsensor. Verwendet die Kamera bei dieser Einstellung nur einen Sensor zur Fokussierung?
Ja.
Oder anders gefragt - würde sich bei einer D5500 (39 Messfelder 11 Kreuzdensoren) die Präzision des AFs bei dieser Einstellung verbessern.
Aufgrund der reinen Anzahl der Messfelder nicht. Es ist ja wurscht, ob 1 von 11 oder 1 von 39 ausgewählt sind. 1 ist 1.
Die D5500 kann (u.U.) präziser sein, weil sie das modernere AF-Modul hat.
 
Kommentar
vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Auf jeden Fall habe ich wieder etwas dazugelernt.

Ich werde kommende Woche einmal beim Nikon Service Point in Köln vorbeischauen.
Mal schauen was die sagen.
 
Kommentar
Vielleicht magst noch zwei Beispielbilder verlinken ?
Bitte die Exif unbedingt mitschicken.

lg redy
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten