Verständnisfrage Manfrotto 055 Serie

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

snap7

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

habe nach reichlich lesen hier im Forum jetzt eine Entscheidung bezüglich Stativ getroffen, Manfrotto und Alu.

Was ich gerade nicht verstehe, ist die Beschreibung bei wexcameras betr. dem Manfrotto 055 XB. Beschreibung, ohne Mittelsäule, Abbildung aber mit Mittelsäule ?!

Oder ist das ohne die neue patentierte MS des 055XPROB gemeint, die bräuchte ich nämlich nicht.

Also es wird für meine schwerste Kombi zur Zeit, D80/70-300VR der KK MA486RC2 und das MN 055 CLB oder XB oder doch....

Entschuldigt aber je mehr ich lese desto mehr verwirren mich die Typbezeichnungen.
 
Anzeigen
Morgen,
bei manfrotto.com ist nachzulesen, das die XB-Variante zwar eine Mittelsäule hat, diese sich aber nicht wie beim XPROB horizontal legen läßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Morgen,
bei manfrotto.com ist nachzulesen, das die XB-Variante zwar eine Mittelsäule hat, diese sich aber nicht wie beim XPROB horizontal legen läßt.

Danke, also so wie ich es mir schon gedacht habe, es fehlt lediglich die Funktion der horizontalen Nutzung.
Würde bedeuten mit Tragkraft 7kg und der Nutzungshöhe, wäre das 055 XB völlig ausreichend, die 190 haben ja nur 5kg TK
 
Kommentar
...Würde bedeuten mit Tragkraft 7kg und der Nutzungshöhe, wäre das 055 XB völlig ausreichend...


Da würde ich nun behaupten: "völlig ausreichend" gibt es bei Stativen nicht - es geht immer noch stabiler und den 486er Kopf würde ich als an der unteren Grenze kommentieren. Das ganze ist halt immer noch in der Relation zum Preis zu sehen. (Ich persönlich habe das 055XPROB mit 486RC2-Kugelkopf und bin zufrieden damit, weil ich weiß, dass ich für besseres leicht das Doppelte / Mehrfache ausgeben müsste, aber nicht will/kann).

Was meiner Meinung nach schon beim eigentlich kleinen Nikkor 70-300 fehlt, ist eine Stativschelle (oder auch -stütze), ein stabileres Stativ alleine würde keine Vorteile bringen.

Soweit von mir dazu am Rande.
 
Kommentar
Da würde ich nun behaupten: "völlig ausreichend" gibt es bei Stativen nicht - es geht immer noch stabiler und den 486er Kopf würde ich als an der unteren Grenze kommentieren. Das ganze ist halt immer noch in der Relation zum Preis zu sehen. (Ich persönlich habe das 055XPROB mit 486RC2-Kugelkopf und bin zufrieden damit, weil ich weiß, dass ich für besseres leicht das Doppelte / Mehrfache ausgeben müsste, aber nicht will/kann).

Was meiner Meinung nach schon beim eigentlich kleinen Nikkor 70-300 fehlt, ist eine Stativschelle (oder auch -stütze), ein stabileres Stativ alleine würde keine Vorteile bringen.

Soweit von mir dazu am Rande.


Endlich entschieden und bestellt und jetzt nicht lieferbar, das Manfrotto 055XB + 486RC2 :motz:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten