Frage Verständnis-Problem: Einzelfokus schlechtes Licht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

WörtherseeKnipser

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Vor kurzem hatte ich folgende Situation:

Objektiv : 50mm
Kamera: Vollformat D610
Motiv: Person mit Pistolenatrappe, Krimi/Actionfilpose
Einstellung: Single Fokus (AF-S) , Feldsteuerung S (also nicht dynamisch, 9d oder so )

Die Person steht vor mir und hält etwa in Halshöhe oder etwas niedriger die Pistole gezielt zu mir
Das Quadrat für den Fokuspunkt im Sucher ist ca. so groß wie die Partie Mund Nase.
Bildausschnitt ist ca. Stehende Person im ganzen (kopf bis fuss), Hochformat, um die Person noch ein wenig Platz

Man stelle sich das ca. so vor - nur, der Bildausschnitt ist der weisse Kreis im Hochformat oben unten an den Bildrand grenzend. Änliche Pose

http://www.imfdb.org/images/thumb/6/66/Goldeneye_900.jpg/800px-Goldeneye_900.jpg

Ich fokusiere mit dem Fokuspunkt ca. auf Augenhöhe bzw Nasenhöhe (bei der Entfernung nicht ganz so leicht einzuschätzen)
Die Pistole, die auch ca. 30-50cm näher zu mir ist, ist definitiv sichtbar unterhalb dieses Fokusanzeigers.

Trotzdem die Kamera angibt aufs Gesicht scharfzustellen, ist am Bild dann immer die Waffenspitze scharf, das Gesicht unscharf. Sogar am ViewNX zeigt der Indikator dass der Fokus am Gesicht lag.

Zum Ausschluss von Fehlfokus hatte ich:
- a) ohne Waffe
- b) Die AF Feneinstellung varrieert

Ohne Waffe war dann das Gesicht scharf , die Feineinstellung war nicht schuld da mit Waffe immer die Waffe scharf war+ etwas Justage durch AF

Leider kann/darf ich keines diese Bilder zeigen, deshalb die umständliche Beschreibung

Meine Vermutung ist, dass das Fokusumfeld in welchem entsprechende Kanten/Strukturen gesucht werden, weitaus größer ist als dieses kleine Quadrat Indikator im Sucher, obwohl ich Single Fokus (definitif AF-S und nicht AF-C,A) sowie S für Sinlge (definitiv kontrolliert kein 9d oder so) eingestellt hatte

Es war aber auch finster und ich habe die Person mit der taschenlampe als Fokusierhilfe angeleuchtet. Ziemlich problematisch alles und reine Testzwecke.
Möglich auch, dass für den AF Algorithmus das Licht der Taschenlampe so schwach war, das im weiteren Umkreis des Fokuspunktes die Kanten der Waffe besser waren als das Gesicht oder gar die einzigen Kanten zum Scharfstellen.
Ich werde das bei Tageslicht wiederholen bzw sollen da mal anständigere Fotos gemacht werde, dabei aber diesen Fehler vermeiden, wobei ich die Ursache für die Unschärfe nicht kenne

Sollte das zu große Fokusumfeld tatsächlich das Problem darfstellen muss ich manuell scharfstellen.
War es das schwache Licht (was schon durch Weglassen der Waffe an sich widerlegt wurde) dann sollte es kein problem sein.

Aber vielleicht hat jemand von euch schon erfahrung damit.
 
Anzeigen
AW: verständnis-Problem: Einzelfokus schlechtes Licht

Da vermutest Du richtig.

Gibt es dann - ausser Manuellem Fokus - eine Möglichkeit der Kamara mitzuteilen, dass sie im Center des Punktes suchen soll und nicht schon fast auf dem darunterliegenden Fokusquadrat? Oder liegt es rein am schlechtenn Licht, dass die Kamera sich entschieden hat nicht auf das Gesicht zu fokusieren?
Dann sollte sie es aber imho gleich anzeigen, dass es nicht geht. So glaubt man es passt und dann nach zoomen ins Bild sieht man das Problem
 
Kommentar
AW: verständnis-Problem: Einzelfokus schlechtes Licht

Hi!
Gibt es dann eine Möglichkeit der Kamera mitzuteilen, dass sie im Center des Punktes suchen soll?
Nein.
Es wird im (großen) Bereich des AF-Messfeldes immer das Detail genommen, das die kräftigsten Kontrastkanten aufweist.
Abhilfe: mit dem AF-Messfeld auf den Haaransatz oder, wenn der Abstand zur Augenpartie zu klein ist, auf die Oberkante des Kopfes zielen.
Wenn auch das nicht reicht, näher ran gehen!
 
Kommentar
AW: verständnis-Problem: Einzelfokus schlechtes Licht

Hi!

Nein.
Es wird im (großen) Bereich des AF-Messfeldes immer das Detail genommen, das die kräftigsten Kontrastkanten aufweist.
Abhilfe: mit dem AF-Messfeld auf den Haaransatz oder, wenn der Abstand zur Augenpartie zu klein ist, auf die Oberkante des Kopfes zielen.
Wenn auch das nicht reicht, näher ran gehen!

Dankeschön :up:
diese Erklärung erspart mir eindeutig beim nächsten versuch einiges an Fehlverschen
 
Kommentar
AW: verständnis-Problem: Einzelfokus schlechtes Licht

Hallo,
Da es sich offenbar um ein "gestelltes" Bild handelt, schlage ich vor:

1. Waffe aus dem Bild
2. Fokussieren auf die Augen / Nase
3. Gefundene Einstellung mit AF-L festhalten
4. Waffe ins Bild
5. Auslösen

Ich denke, damit kommst Du zu Deinem gewünschten Bild.

Oder alternativ - manuell fokussieren.

LG Peter
 
Kommentar
AW: verständnis-Problem: Einzelfokus schlechtes Licht

Gibt es dann eine Möglichkeit der Kamara mitzuteilen, dass sie im Center des Punktes suchen soll?
Nein, ein Fotoapparat ist kein Zielfernrohr und das Fokusmessfeld kein Fadenkreuz.
Dann sollte sie es aber imho gleich anzeigen, dass es nicht geht.
:confused: Wie soll die Kamera denn wissen, was Du fotografieren willst?

"Achtung, das wird kein schönes Foto, der Auslöser wird gesperrt!" oder noch besser: "Das Model ist hässlich, die Kamera schaltet sich nun ab." :D
 
Kommentar
AW: verständnis-Problem: Einzelfokus schlechtes Licht

Nein, ein Fotoapparat ist kein Zielfernrohr und das Fokusmessfeld kein Fadenkreuz.
:confused: Wie soll die Kamera denn wissen, was Du fotografieren willst?

"Achtung, das wird kein schönes Foto, der Auslöser wird gesperrt!" oder noch besser: "Das Model ist hässlich, die Kamera schaltet sich nun ab." :D

Eigentlich ein verkehrtes Argument, oder -
Normalerweise ist zu erwarten, dass wenn ich einen Fokusquadrat für Singlefokus habe, dieser Bereich verwendet wird, und nix anderes.
Völlig unlogisch dass der Apparat dann einfach in einem großen Bereich drumherum sucht solange das nicht auch einstellbar wäre.

So art Ursache Wirkung -
Mit so einer Argumentation frage ich mihc gleich, warum es dann Singlefokus gibt, wenn es kein "Zielfernrohr bzw Fadenkreuz" ist.
 
Kommentar
AW: verständnis-Problem: Einzelfokus schlechtes Licht

Hallo,
Da es sich offenbar um ein "gestelltes" Bild handelt, schlage ich vor:

1. Waffe aus dem Bild
2. Fokussieren auf die Augen / Nase
3. Gefundene Einstellung mit AF-L festhalten
4. Waffe ins Bild
5. Auslösen

Ich denke, damit kommst Du zu Deinem gewünschten Bild.

Oder alternativ - manuell fokussieren.

LG Peter

THX - gute Idee! :up: -
und ja, es ist gestellt eben so wie der Bond im Kreis , bin nicht am Schiessstand ;-)
 
Kommentar
AW: verständnis-Problem: Einzelfokus schlechtes Licht


Sollte das zu große Fokusumfeld tatsächlich das Problem darfstellen muss ich manuell scharfstellen.
War es das schwache Licht (was schon durch Weglassen der Waffe an sich widerlegt wurde) dann sollte es kein problem sein.

Aber vielleicht hat jemand von euch schon erfahrung damit.



Schwaches Licht habe ich ständig, aber Dein Problem ist mir neu.
Jedenfalls für DSLR von D70 über D300 bis D700 – die P330 zickt
allerdings gerne mal und benötigt eine eindeutige Kontrastkante.


Ich verlinke mal drei Beispiele, wo der Fokus auf dem Gesicht lag:

#1: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/1728916-post1032.html
#2: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/1431332-post830.html
#3: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/1450968-post836.html

Okay, alles 80-200 / 2,8 mit AF-C, aber ich kann mir nicht vorstellen,
daß es auch mit 50er und AF-S nicht besser gehen sollte.

Bei #2 gibt's reichlich Ablenkung vorn, bei #3 eine komplette Tröte,
wobei der Fokus ziemlich sicher auf dem Mundstück lag …


Ich würde es an Deiner Stelle mal mit AF-C und 9-Felder probieren … :cool:



 
Kommentar
AW: verständnis-Problem: Einzelfokus schlechtes Licht

Hi!
Völlig unlogisch dass der Apparat dann einfach in einem großen Bereich drumherum sucht solange das nicht auch einstellbar wäre.
Das hast du offensichtlich missverstanden.
Es ist kein "großer Bereich drumherum", das AF-Messfeld ist aber etwas größer als die Markierung im Sucher und liegt zusätzlich meist etwas daneben. Diese Toleranzen sind allgemein bekannt und leider nicht verkleinerbar.

Zusätzliche Probleme kann man bekommen, wenn das zum fokussieren gewählte Fokusmessfeld nicht das mittlere ist, was einen Kreuzsensor hat, sondern ein weiter außen liegendes, das nur einen Liniensensor hat - wenn da die gewollte Kontrastkante (Augenpartie) quer zur Erkennungsrichtung des Liniensensors liegt, kann er darauf nicht scharf stellen und nimmt dann eben das nächstliegende besser erkennbare Motivdetail (Pistole)...

Der Tipp von Peter Plappert wäre in deinem Fall die optimale Lösung.
 
Kommentar
AW: verständnis-Problem: Einzelfokus schlechtes Licht

Hi!

Das hast du offensichtlich missverstanden.
Es ist kein "großer Bereich drumherum", das AF-Messfeld ist aber etwas größer als die Markierung im Sucher und liegt zusätzlich meist etwas daneben. Diese Toleranzen sind allgemein bekannt und leider nicht verkleinerbar.

Zusätzliche Probleme kann man bekommen, wenn das zum fokussieren gewählte Fokusmessfeld nicht das mittlere ist, was einen Kreuzsensor hat, sondern ein weiter außen liegendes, das nur einen Liniensensor hat - wenn da die gewollte Kontrastkante (Augenpartie) quer zur Erkennungsrichtung des Liniensensors liegt, kann er darauf nicht scharf stellen und nimmt dann eben das nächstliegende besser erkennbare Motivdetail (Pistole)...

Der Tipp von Peter Plappert wäre in deinem Fall die optimale Lösung.

Da waren dann bei mir "2 Probleme" gleichzeitig, denn ich hatte das oberste Feld (im Hochformat) gewählt, um das Gesicht zu treffen ohne viel nach dem Fokusieren schwenken zu müssen.
Dass die Abweichung schon teilweise auf das daruntere liegende Fokusfeld fiel hätte ich mir nie gedacht.

ich fand nur dass der Kommentar von "markusm1000" keine sinnvolle technische Erklärung ist, im Gegensatz zu Deiner Beschreibung, die einen logischen Hintergrund hat.

Jetzt weiss ich zumindest dass das Fokuskästchen nur ein "Anhaltspunkt" ist
und Peter Plapperts tip werde ich dämnächst probieren

Deiner Beschreibung nach sollte man also in Extremsituationen auch den mittleren Fokuspunkt bevorzugen (wegen dem Kreuzsensor) auch das werde ich mal testen.
 
Kommentar
AW: verständnis-Problem: Einzelfokus schlechtes Licht





Schwaches Licht habe ich ständig, aber Dein Problem ist mir neu.
Jedenfalls für DSLR von D70 über D300 bis D700 – die P330 zickt
allerdings gerne mal und benötigt eine eindeutige Kontrastkante.


Ich verlinke mal drei Beispiele, wo der Fokus auf dem Gesicht lag:

#1: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/1728916-post1032.html
#2: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/1431332-post830.html
#3: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/1450968-post836.html

Okay, alles 80-200 / 2,8 mit AF-C, aber ich kann mir nicht vorstellen,
daß es auch mit 50er und AF-S nicht besser gehen sollte.

Bei #2 gibt's reichlich Ablenkung vorn, bei #3 eine komplette Tröte,
wobei der Fokus ziemlich sicher auf dem Mundstück lag …


Ich würde es an Deiner Stelle mal mit AF-C und 9-Felder probieren … :cool:




Also bei Bild 2 hätte ich erwartet dass es "daneben" geht. Hier sind sogar 2 Instrumente gleich daneben im Vordergrund.
In Bild 3 bist Du einiges näher am Gesicht.

AF-C bringt mich jetzt auf die Idee, "mit AF-C" Fokus halten, soll ja auch gehen.
D.h. Auf die Augen fokusieren, mit dem mittleren Sensorpunkt, und dann die Cam in den gewünschten Bildausschnitt schwenken. Angeblich bleibt der Fokus dann auf dem Auge, also das Fokusfeld "wandert" zum Rand hin
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten