Verschlusszeiten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Kira

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich besitze die D40x. Ich fotografiere mehr hobbymäßig und bin in den technischen Dingen nicht ganz so gut. Wie muß denn bei der D40x die Einstellung im S-Modus lauten, wenn ich eine Verschlusszeit von 1/4 sek. haben möchte?

Vielen Dank, Kira
 
Anzeigen
Hallo,

ich besitze die D40x. Ich fotografiere mehr hobbymäßig und bin in den technischen Dingen nicht ganz so gut. Wie muß denn bei der D40x die Einstellung im S-Modus lauten, wenn ich eine Verschlusszeit von 1/4 sek. haben möchte?

Vielen Dank, Kira

4 aber nicht 4" (das wären 4 Sekunden)

Zur Erklärung: Es wird immer nur der Nenner angezeigt zur Vereinfachung, weil der Zähler eh immer 1 ist. Denk dir quasi den Kehrwert, dann bist du richtig. Und nicht die " vergessen, das sind dann die Sekunden

Edit: Upps, dein erstes Posting! Herzlich Willkommen übrigens, Kira
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Kira,

S ist die Einstellung für Blendenautomatik...d.h. Du wählst eine Belichtungszeit vor (in deinem Fall Anzeige 4 im Display für 1/4 Sec) und die Automatik wählt entsprechend die passende Blende dazu aus.
 
Kommentar
Hey,

super. Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Jetzt bin ich schon um einiges schlauer.

Liebe Grüße, Kira:up:
 
Kommentar
Da der Trend ja eindeutig zum Zweitbuch geht würde ich dir raten neben der Bedienungsanleitung vielleicht auch noch über sowas nachzudenken.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
@Johannes

Das iss ja man ne klasse Kurzanleitung :up:
 
Kommentar
Hallo,

vielen Dank nochmals für eure Antworten. Ich hab das jetzt mal getestet und es funktioniert auch super.

Eine Frage hätte ich aber noch dazu: Obwohl im S-Programm bei mir der interne Blitz eingestellt ist, löst der bei zu dunklen Motiven nicht mit aus. Ich bekomme dann nur ein ganz schwarzes Bild. Muß ich den vorher manuell aufklappen bzw. anschalten oder woran liegt das?

Vielen Dank, Kira
 
Kommentar
Hallo,
vielen Dank nochmals für eure Antworten. Ich hab das jetzt mal getestet und es funktioniert auch super.

Eine Frage hätte ich aber noch dazu: Obwohl im S-Programm bei mir der interne Blitz eingestellt ist, löst der bei zu dunklen Motiven nicht mit aus. Ich bekomme dann nur ein ganz schwarzes Bild. Muß ich den vorher manuell aufklappen bzw. anschalten oder woran liegt das?
Vielen Dank, Kira

Hallo Kira,

bei P, S, A und M musst du den Blitz selbst aufklappen. Ob das wie bei meiner D80 über die Taste für die Blitzbetriebsart oder per Hand geht, müsstest du mal in der BDA nachlesen.
 
Kommentar
Eine Frage hätte ich aber noch dazu: Obwohl im S-Programm bei mir der interne Blitz eingestellt ist, löst der bei zu dunklen Motiven nicht mit aus. Ich bekomme dann nur ein ganz schwarzes Bild. Muß ich den vorher manuell aufklappen bzw. anschalten oder woran liegt das?

Vielen Dank, Kira

Hallo Kira,
in den Programmen P, S, A und M musst du den Blitz manuell ausklappen. Nur in den Motivprogrammen schaltet er sich automatisch zu.

Sieh es als Vorteil von P, S, A und M, da du selbst und bewusst entscheidest wann geblitzt werden soll und wann nicht.

Stefan
 
Kommentar
Hi,
ersetzt kein zweitbuch, vielleicht an dieser stelle trotzdem nützlich:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showpost.php?p=559190&postcount=19
Willkommen!
Johannes




Wichtig: Bildkontrolle unbeding aus lassen.
Nur Anfänger und Kinder müssen das Resultat sofort sehen.
Der D300-Fotograf will cool nen Knopf drücken damit das Bild auf dem Monitor sichtbar wird.





lol find ich gut :D






hey kira...


bins selbst auch noch net so lange in der digialn fotografie unterwegs und das "buch" von christian haasz hat mir sehr viel weiter geholfen...


http://www.amazon.de/Fotopocket-Nikon-praktische-Einstieg-Fototasche/dp/3772367283/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&sr=1-2


ist einfach ne kleine erweiterung zum normalen Handbuch...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten