Verschlussvorhang

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

shutter speed

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen,

ich bin, noch, einer der fotografen, der vorwiegende bei sonnenschein oder mit stativ fotografiert. ohne großen einsatz des Blitzgerätes.

Ich möchte meinen Horizont um den meiner Meinung nach komplexen Thema BLITZEN erweitern und habe da gleich mal ne Frage:

Man benutz ja vorwiegend Blitzsynchronzeiten von 1/125 bei vertikal verklaufenden Verschlussvorhang, oder 1/60 bei horizontalem Verlauf.

Die D50 besitzt einen vertikal verlaufenden Verschlussvorhang.

Stellt aber als Synchronzeit 1/60 ein, also die zeit die man für horizontalem verlauf benutzt:nixweiss:

denke ich zu "analog"?

Frage 2: laut Handbuch: ...vertikal ablaufender schlitzverschluss und elektronischer Verschluss (kombiniert)

dieser elektronischer Verschluss, hat das was mit magneten zu tun?
 
Anzeigen
Hallo,

ich kann dir nur was zu deiner zweiten Frage sagen.
Die Kombination mit dem elektonischen Verschluss kommt bei sehr kurzen Verschlusszeiten zum Einsatz. Hier wird der Sensor einfach elektronisch gesteuert wann er mit der Belichtung aufhören soll. grobgesagt: ihm wird nach erreichter Verschlusszeit der Strom abgedreht.

Ich hoffe ich habe keinen Mist erzählt, falls doch bitte ich um Berichtigung:)


Gruß
Stefan
 
Kommentar
Die D50 kann mit Synchronzeiten von 1/500s oder länger blitzen, Einstellungssache, ist sicher im Handbuch ausführlich beschrieben.

Bei mechanischen Verschlüssen ist die kürzeste Zeit vom konstruktiven Aufbau abhängig, die von Dir angegebenen Zeiten sind nicht zwangsläufig mit der Laufrichtung des Verschlussvorhanges verbunden. Wie oben beschrieben nutzen einige Kameras aber auch die Möglichkeit den Sensor elektronisch 'abzuschalten' um mit sehr kurzen Zeiten zu synchronisieren (z.B. die D50)

Gruß
Sig
 
Kommentar
Sig schrieb:
Die D50 kann mit Synchronzeiten von 1/500s oder länger blitzen,

..das ist mir auch aufgefallen.

Die D50 stellt demnach ne zeit von 1/60 ein, um mehr umgebungslicht miteinzufangen.

Mit einer zeit von 1/125 ist man beim blitzen gut bedient, oder?
 
Kommentar
Sig schrieb:
Wie oben beschrieben nutzen einige Kameras aber auch die Möglichkeit den Sensor elektronisch 'abzuschalten' um mit sehr kurzen Zeiten zu synchronisieren (z.B. die D50)

Gruß
Sig


ok, der verschluss wird also komplett offengehalten, schaltet aber bei 1/500 den sensor ab. Hab ich das richtig verstanden
 
Kommentar
Jedenfalls ist der Verschluss länger offen als 1/500s, sonst würde man die Bewegung des Verschlussvorhanges auf dem Bild sehen, der bewegt sich einfach zu langsam.

Eine FM2n kann z.B. 1/250, rein mechanisch.

Gruß
Sig
 
Kommentar
shutter speed schrieb:
denke ich zu "analog"?

Ja.

Die D50 benutzt den mechanischen Verschluß bis 1/90. Für alles, was kürzer ist, öffnet er trotzdem 1/90, und der Sensor wird sozusagen nur die kürzere Zeit lang eingeschaltet.

Die Synchronzeit 1/500 ist dabei relativ willkürlich. Wenn Du die Kontakte so herstellst, daß die Kamera nicht merkt, daß ein Blitz angeschlossen ist, funktionieren auch kürzere Zeiten. Gibt diverse Threads im Forum dazu.

Du bist in der Wahl der Synchronzeit frei, zwischen 30s und 1/500. Die analoge Denke funktioniert da nicht.

Maik
 
Kommentar
Zusammengefasst, um zu sehen ob ich das richtig verstanden habe:

bei bel. zeiten von BULB bis 1/90 wird ausschließlich der mechanische Verschluss verwendet.
Der Verschluss ist zu, der sensor aus. Beim auslösen schaltet sich der sensor ein (oder ist der schon vorher an?), der erste vorhang öffnet sich und wenn der sensor komplett freigegeben ist, löst der Blitz aus!

Bei Zeiten ab 1/90, verschluss ist zu,sensor aus, es wird ausgelöst, der erste Vorhang öffnet das Bildfeld und löst den Blitz aus. Zeitgleich schaltet sich der sensor für die Zeit z.b. 1/500 ein und wieder aus. Wärend sich der zweite vorhang schließt, ist der sensor schon längst ausgeschaltet.

Wo liest man all diese dinge. Ich hätte nie gewußt, das die D50 bis 1/90 mechanisch und drüber elektronisch verschließt. Im HB steht nichts darüber. meine ich zumindest
 
Kommentar
shutter speed schrieb:
bei bel. zeiten von BULB bis 1/90 wird ausschließlich der mechanische Verschluss verwendet.

Das kann ich jetzt weder bejahen noch verneinen, ich weiß nicht, ob der elektronische Verschluss trotzdem aktiv ist oder nicht.

Der Verschluss ist zu, der sensor aus. Beim auslösen schaltet sich der sensor ein (oder ist der schon vorher an?), der erste vorhang öffnet sich und wenn der sensor komplett freigegeben ist, löst der Blitz aus!

Korrekt.

Bei Zeiten ab 1/90, verschluss ist zu,sensor aus, es wird ausgelöst, der erste Vorhang öffnet das Bildfeld und löst den Blitz aus. Zeitgleich schaltet sich der sensor für die Zeit z.b. 1/500 ein und wieder aus. Wärend sich der zweite vorhang schließt, ist der sensor schon längst ausgeschaltet.

Auch richtig.

Wo liest man all diese dinge. Ich hätte nie gewußt, das die D50 bis 1/90 mechanisch und drüber elektronisch verschließt. Im HB steht nichts darüber. meine ich zumindest

Im Handbuch nicht, das fieseln interessierte Zeitgenossen durch entsprechende Analysen heraus und publizieren das dann auf Websites, in Büchern oder in einschlägigen Foren. Frag mich nicht, wo ich das zum ersten Mal gelesen habe, das ist seit Jahren im Prinzip bekannt.

Maik
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten