Verschluss "harzt"

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nitram

Sehr aktives NF Mitglied

Vor zwei Jahren kaufte ich ein Nikkor 28mm 2.8 D. Der Verschluss harzte und so kam das neue Objektiv zum Nikon Service.
Habe es seit daher nicht mehr benutzt. Nun wollte ich es "reaktivieren". Doch der Verschluss harzt wieder.
Irgendwo habe ich gelesen, dass man Objektive die harzen, in den warmen Backofen machen kann (40 Grad). Ich denke schon, dass so eventuell "hartes" Fett wieder an die Schmierstellen läuft.
Würdet Ihr mir dazu raten?

Freundliche Grüsse Martin

Anzeigen
Backofen? :eek: Nein!

Wenn die Blendenlamellen nur verölt sind aber sich noch ordnungsgemäß bewegen (im manuellen Modus mit verschiedenen Blendeneinstellungen die Belichtung mal testen), würde ich damit erstmal losfotografieren. Wenn sie anfangen zu hängen - ab in den Service. Die Lammellen müssen dann sorgfältig einzeln gereinigt werden - ebenfalls die gesamte Umgebung der Lamellenmechanik - was wahrscheinlich bei der ersten Reparatur versäumt wurde.

Grüße - Bernhard

Kommentar
Mikrowelle bei 700Watt + Umluft bei 185° ist am besten! (Um es zu zerstören)

Kommentar
Um es wieder am heutigen Montag ins Lot zu bringen: Anwärmen ist manchmal nicht so abwägig, wie hier suggeriert wird. Ich wärme z.B. meine geglasten Dias vor der Aufführung auf der Heizung auf. So hat man wesentlich weniger Probleme mit Newtonringen und Feuchtigkeitsflecken bei der Projektion.
Dagegen Equipment für den Outdoor-Einsatz vorher aufzuwärmen ist für meine Zwecke eher ungeeignet, da ich meistens länger als 10-20 Minuten draußen bin beim fotografieren.

Das es bei verölten Blendenlamellen ernsthaft helfen soll (oder länger als für besagte 10-20 Min.), wage ich auch zu bezweifeln.

Grüße - Bernhard

Kommentar
Bei Aussentemperaturen unter +10° kommt meine gesamte Ausrüstung vor einem Shooting zum Aufwärmen für eine halbe Stunde in den Backofen. ;)

kA ob das jetzt ernst gemeint ist, aber ob das so eine gute idee ist? mein equipment kommt bei dieser temperatur zum abkühlen/akklimatisieren ins freie

Kommentar
kA ob das jetzt ernst gemeint ist, aber ob das so eine gute idee ist?

Das war natürlich (?)...
158.png

Kommentar
Deshalb hatte ich schon mal so einen Beitrag eröffnet:

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=40831

Eigentlich sollte jedem klar sein, daß weder Objektive dafür gebaut werden,
um sie dann in den Backofen zu legen, noch Backöfen gebaut werden,
um Objektive aufzuwärmen. Für mich ist das absoluter Schwachsinn.

Was passiert denn, wenn man mit einem warmen Objektiv in 10 Grad
Außentemperatur kommt: es beschlägt. Toll, Nebelillusionen.

Wenn Objektive verharzen, und das nach kurzer Zeit wieder, dann liegt
die Ursache mit Sicherheit am Schmiermittel oder an den Lamellen.
Dann muß man sich einen anderen Service aussuchen.

Roland

Kommentar
Eigentlich sollte jedem klar sein, daß weder Objektive dafür gebaut werden, um sie dann in den Backofen zu legen, noch Backöfen gebaut werden, um Objektive aufzuwärmen. Für mich ist das absoluter Schwachsinn.
Völlig richtig, auch wenn ich es etwas verbindlicher formuliert hätte.

Wenn Objektive verharzen, und das nach kurzer Zeit wieder, dann liegt die Ursache mit Sicherheit am Schmiermittel oder an den Lamellen.
Dann muß man sich einen anderen Service aussuchen.
Meistens liegt das Problem darin, daß das an sich sehr zähe Schmiermittel einen dünnflüssigen Teil absondert. Der hat leider eine gute Kriechwirkung und verteilt sich dann an alle möglichen Stellen im Objektiv, an denen er nichts verloren hat.

Mit Wärme könnte man dafür sorgen, daß ein zu zäh gewordener Schmierstoff wieder eine andere Viskosität bekommt. Das Problem der Blendenlamellen wird aber durch Wärme eher forciert, weil sich dann eher noch mehr Schmierstoff verflüssigt.

Es hilft wirklich nur die Verwendung eines besseren Schmierstoffs. Einige Objektive (AF 2/35 in der alten Version) sind auch auf Grund einer unglücklichen Konstruktion anfälliger als andere, vom 28er habe ich das aber noch nicht gehört. Ich vermute eher daß man bei der ersten Reinigung nicht das Objektiv komplett entfettet und neu gefettet hat, sondern daß man nur die Blendenlamellen gereinigt hat so daß Schmiermittel nachfließen konnte. Wo wurde die Arbeit denn ausgeführt?

Grüße
Andreas

Kommentar
...Was passiert denn, wenn man mit einem warmen Objektiv in 10 Grad Außentemperatur kommt: es beschlägt. ...

Nein, Roland, da hast Du was verwechselt. Es passiert gar nichts, es kühlt nur einfach ab. Andersrum beschlägt's - wenn man mit einem kalten Gegenstand ins Warme kommt, wo die Luft recht viel Feuchtigkeit aufgenommen hat.

Grüße - Bernhard

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten