Verschluss defekt, wie wieder in Gang bringen? D3100

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

palfinger

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich habe eine D3100 und seit heute habe ich das Problem, dass ich einen hellen Streifen im oberen Bild habe und bei jedem zweiten Photo auch ein Schatten (Bilder anbei). Ich konnte durch das Service Menü schon schauen, dass der Verschluss nicht ganz runter fährt, sondern bei jedem zweiten Photo hängt.

Was kann ich als Laie da tun? Meistens habe ich hier gelesen verkaufen, da Reparatur nicht lohnt. Könnte es auch was Software mäßgies sein, da es wirklich bei jedem zweiten Bild ist, bzw. bei Live View bei jedem Bild (da merkt man, dass für das Live View Bild alles geöffnet wird)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Beste Grüße
Philipp

picture.php
picture.php
picture.php
 
Anzeigen
Du könntest noch ausprobieren, ob dieser Fehler bei allen Verschlußzeiten auftritt. Wenn er nämlich bei besonders kurzen
oder langen Zeiten keine Auswirkung hat, könntest Du die Kamera zumindest für eine Übergangszeit noch benutzen.
Du mußt dann eben immer darauf achten, die richtigen Zeiten zu verwenden.
Natürlich wäre das nur eine Notlösung.

Gruß, Christian
 
Kommentar
Hallo Philipp,

ein ähnliches Problem hatte ich mal vor ca. 1 Jahr an meiner D 7100. Jedes 3. bis 5. Bild war mit einem schwarzen Balken versehen. Das trat jedoch erst auf, nachdem ich eine neue
Speicherkarte ( Lexar Professional 32 GB 600x Speed ) eingesetzt hatte. Mit allen anderen Karten hatte und habe bis heute keine Probleme. Woran es liegt, kann ich mir auch nicht erklären.

Gruß Werner
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten