Verschluss bei der D3 selbst tauschen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nicepix4u

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Der Verschluss meiner D3 ist defekt die Lamellen hängen, Nikon hat mir einen Kostenvoranschlag von 950 Euro gemacht und mir empfohlen doch eine D5 zu kaufen...
Nun habe ich gesehen das man den Verschluss für ca. 130 Euro kaufen kann. Als Kommunikationselektroniker habe ich ja schon so einige auseinander geschraubt und wenn es sein muss tausche ich auch Bauteile auf einem Iphone Mainboard. Jedoch stellt sich mir die Frage ob man den Austausch des Shutters selber machen kann. Oder gibt es eventuell hier jemanden im Forum der so etwas anbietet.

:fahne::fahne::fahne:
 
Anzeigen
Der Verschluss meiner D3 ist defekt die Lamellen hängen, Nikon hat mir einen Kostenvoranschlag von 950 Euro gemacht und mir empfohlen doch eine D5 zu kaufen...
Nun habe ich gesehen das man den Verschluss für ca. 130 Euro kaufen kann. Als Kommunikationselektroniker habe ich ja schon so einige auseinander geschraubt und wenn es sein muss tausche ich auch Bauteile auf einem Iphone Mainboard. Jedoch stellt sich mir die Frage ob man den Austausch des Shutters selber machen kann. Oder gibt es eventuell hier jemanden im Forum der so etwas anbietet.

:fahne::fahne::fahne:



Da hilft im Zweifel Google und mit Sicherheit
unser Forenwunder Michael aka [MENTION=52101]Beuteltier[/MENTION] … :cool:



.
 
Kommentar
Hallo!
Der Verschluss meiner D3 ist defekt die Lamellen hängen, Nikon hat mir einen Kostenvoranschlag von 950 Euro gemacht und mir empfohlen doch eine D5 zu kaufen.
Ich empfehle, eine gebrauchte D4 zu kaufen. :D

Zum Ausbauen eines Verschlusses ist eine D3 sehr weitgehend zu zerlegen, dabei muss man natürlich jeden Schritt dokumentieren oder sich zumindest die Reihenfolge merken.
Es ist auch nicht trivial, weil einige Lötverbindungen, Verschraubungen und Kabel-Steckverbindungen ziemlich versteckt sind. Manche Kabel werden beschädigt oder komplett zerstört, wenn man eine Baugruppe demontiert, ohne die Kabelverbindungen vorher zu trennen. :eek:
Falls man eine Reparaturanleitung als PDF-Datei hat (die auf offiziellem Wege sowieso nicht zu bekommen ist), kann man natürlich nach dieser vorgehen.
In jedem Fall ist aber eine mehrstündige Operation nötig. Und der Verschluss einer D3 für 130 € ist sicherlich ein Angebot aus EBAY oder einem anderen Online-Shop aus USA oder Fernost, bei dem im Falle eines Defektes kaum Gewährleistung gegeben sein wird...
Wer sich das selbst zerlegen und 100%ig korrekt wieder zusammen bauen zutraut, entsprechend Zeit erübrigen kann, und im Falle des Scheiterns nicht allzu unglücklich wird, kann sich das Tauschen des Verschlusses bei einer D3 natürlich vornehmen.
Dabei ist aber zu berücksichtigen, dass der Verschluss der D3 schon für viele hunderttausende Auslösungen ausgelegt wurde, und die anderen bewegten Bauteile wie Spiegelmechanik und Blendensteuerung auch einem Verschleiß unterliegen.
Sollte also diese D3 schon mehrere hunderttausende Auslösungen drauf haben, wäre zu überlegen, ob man nicht die anderen bewegten Bauteile gleich mit austauscht...

Ich biete eine Spar-Reparatur (nur den Verschluss tauschen) bei sehr hoher Auslösungszahl nur auf ausdrücklichen Wunsch an und kann dann für das Garantie-lose Austauschteil auch keine Gewährleistung übernehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
HIer und in anderen Marktplätzen verschiedener Foren und in den Kleinanzeigen kann man gute gebrauchte D3 für ca. € 800,00-€ 1.000,00 kaufen, mit 20.000 bis 50.000 Auslösungen, also gerade mal "eingefahren". Das dürfte die beste Alternative sein, wenn man unbedingt die D3 haben will. Ansonsten gibt sehr gute D4 auch schon für ca. € 2.500,00.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten