Verschlüsse FM2n

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Joerg_O.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
stimmt es das der Titanlamellenverschluß der FM2n anfälliger bzw. empfindlicher ist als der spätere Alu-Verschluß?
Habe sowas gerade in einer ebay Auktion gelesen. Oder behauptet der Verkäufer das nur, weil er die neuere Version mit Alu-Lamellen verkaufen will? :nixweiss:
Grüße Jörg
 
Anzeigen
Die FM-Reihe wurde 29 Jahre produziert und alle Modelle haben in allen Ecken der Welt auch bei extremsten Bedingungen ihren Job erledigt. Sie waren Begleiter bei wohl jeder Arktis-, Tropen- und Wüsten-Expedition. Da ist es glaube ich egal welches Modell Du Dir zulegst. Mit der Nikon AF 801 kam der neue Lamellenverschluss auf den Markt und den hat dann Nikon wahrscheinlich auch aus wirtschaftlichen Gründe auch in andere Modelle verbaut.

http://www.lausch.com/zehnterteil.htm
 
Kommentar
Hallo Denis,
nein will sie mir nicht zulegen, sondern habe sie schon (Titanverschluß, gekauft 1989). :D :up:
Grüße Jörg
 
Kommentar
Der spätere Verschluß ist aus der F801, deswegen sollte die Teileverfügbarkeit besser sein, heißt es. Von der Haltbarkeit her unterschieden sie sich nicht signifikant. Die Auslegung soll jeweils 100.000 Auslösungen sein, also irgendwo mittig zwischen den Amateur- und Profimodellen. Ich habe noch nicht von Verschlußdefekten gehört. Allerdings gibt es öfter einen bestimmten Schaden in der Aufzugsmechanik, der Spannhebel lässt dann ein Weiterspannen zu, auch wenn der Verschluß bereits aufgezogen ist, hat aber nichts mit dem Verschluss zu tun. Ist sonst wirklich 'ne solide Kamera.

Gruß

Sig
 
Kommentar
Ich habe verschiedene Geschichten über diese Umstellung gelesen. Es wird behauptet die Kurzzeiten seien beim Aluverschluß genauer, dann liest man daß der Aluverschluß insgesamt und insbesondere bei Kälte haltbarer sei.

Einen defekten Titanverschluß habe ich bei meiner FM2 gehabt, jetzt ist das Aluteil drin.

Grüße
Andreas
 
Kommentar
Sig schrieb:
Allerdings gibt es öfter einen bestimmten Schaden in der Aufzugsmechanik, der Spannhebel lässt dann ein Weiterspannen zu, auch wenn der Verschluß bereits aufgezogen ist, hat aber nichts mit dem Verschluss zu tun.
Richtig, das kenne ich: Spiegelkastenmechanik. Kann auch am verwendeten Objektiv liegen, das am Blendenhebel herummuckt.

Viele Grüße

Stefan
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten