Frage Verschiedene LR-Kataloge zusammenführen

soulbrother

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Servus Leute,
hat schon jemand so eine Aufgabe gehabt:

Ich habe einen bestimmten Katalog (mit demselben Namen) in mehreren Versionen,
d.h. unterschiedliche Datumsstände und leicht unterschiedliche Bearbeitungszustände derselben Bilder und einige unterschiedliche Bilder, die in einem Katalaog bereits bereits importiert und somit im Katalogverzeichnis gespeichert sind, bzw diese RAWs im anderen Katalog noch fehlen.

Nun suche nach einer "Intelligenten" Methode, diese 2 Kataloge zusamenzuführen, damit ich nicht Gefahr laufe, just mit DEM Katalog weiter zu arbeiten, in dem evtl. grad wichtige Bilder fehlen...

Mit "Datei-öffnen-aus anderen Katalog importieren" bricht LR ab mit "unbekannter Fehler".
Natürlich habe ich einen Kat. zuerst umbenannt, um LR vorzugauckeln, dass es ein anderer Katalog wäre - klappt aber dennoch nicht.

Könnte es eine andere Lösung geben?

LR Classic ist aktuell (V13)
 
Anzeigen
Ja, diese Aufgabe hatte ich schon oft.
Ich generiere einen neuen jungfräulichen Masterkatalog und importiere die anderen Kataloge in diesen neuen Master. LR fragt in einem Dialog, was mit versch. Versionen passieren soll.

Befehl "Datei" -> "Aus anderem Katalog importieren ..."

Auf keinen Fall würde ich Kataloge in einen der bestehenden Kataloge zusammenführen wollen, man läuft Gefahr, dass man diesen abschiesst, und produktive Daten und Bilder verliert. Mit einem neuen Master kannst du mehrere Versuche machen, ohne die Basis zu gefährden.
Hans Jörg
 
Kommentar
Danke für den Hinweis auf einen jungfräulichen, neuen Katalog, das teste ich noch.
Natürlich hab ich für diesen Versuch, eine Kopie der Kataloge verwendet, bzw. ich hab genügend Backups, so dass es kein Problem wäre, wenn es das Ding zerschießt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten