Verschiedene Kamera(systeme): Wer erkennt wirklich den Unterschied?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wie gut bist Du?

  • Ich erkenne jeden Pixel des Mittelformats.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Lomo oder D800E, da sehe ich keinen Unterschied.

    Stimmen: 6 23,1%
  • Hä?

    Stimmen: 20 76,9%

  • Umfrageteilnehmer
    26
Anzeigen
Das überwiegende "Hä?" irritiert mich. Dabei finde ich die Quintessenz des Artikels ziemlich klasse. Aber eigentlich hat´s Walter schon sehr schön klar zusammenfasst.
 
Kommentar


Na ja, Sebastian, wie man's nimmt. :dizzy:

Meine Devise ist ja: Einem guten Bild ist egal, wie es gemacht wurde.


Aber Kamera-Resultate mit Webbildchen zu beurteilen, ist schon ein
ziemlicher Humbug – und obendrein unfair.


Blase die einzelnen Bilder mal auf 18/1 auf und vergleiche sie dann,
dann treten die technischen Unterschiede schon klar zutage.


Wenn man, sagen wir, einen Fiat 500, einen Ford Mondeo und einen
Porsche nebeneinander mit 50 km/h fahren läßt, dann fahren halt
alle 50, nur wie hoch ihre Maximalgeschwindigkeit ist, wird man auf
diese Art nie erfahren.


 
Kommentar
Das überwiegende "Hä?" irritiert mich. Dabei finde ich die Quintessenz des Artikels ziemlich klasse. Aber eigentlich hat´s Walter schon sehr schön klar zusammenfasst.

Sollte Dich nicht irritieren.
Die Optionen waren keine. Also "hä".
Der verlinkte Artikel rief zum Vergleich von 1MPix Webbildern auf. Also "hä".

You got what you asked for.
 
Kommentar
Das überwiegende "Hä?" irritiert mich.

Eine Umfrage zu erstellen ist nicht einfach. Kurz nachdenken is da schomma gar nich.

Aber selbst, wenn Du die Fragen ein ganzes Wochenende wasserdicht durchplanst, es wird immer jemanden geben, der ein Haar in der Suppe ..., äh ... nen Ast im Milchbrei findet und oft hat er sogar Recht.

Deine Umfrage ist völlig bestusst, aber der Link gefällt mir sehr gut :)
 
Kommentar
Ich finde, man sollte das Können des Fotografen - worauf es natürlich vor allem ankommt - nicht gegen das verwendete Werkzeug (Kamera, Objektiv etc.) ausspielen, und auch vice versa.

Ein sehr guter Fotograf wird mit so gut wie allen heute auf dem Markt befindlichen Kameras gute Bilder machen können - und die Kameras sind ja heute auch meist gut bis sehr gut.

Für mich als "Anfänger im dritten Lehrjahr" ist es deshalb besonders wichtig, denke ich, mich vor allem mehr mit dem "Licht" zu befassen als mit dem fotografischen Equipment.

Aus diesem Grunde habe ich mir auch Fachbücher gekauft z.B. von Michael Freeman, der diese Frage ganz bewusst zum Hauptinhalt seiner Bücher macht und erst ganz zum Schluss auf das erforderliche Equipment zu sprechen kommt.

Gruß
Gianni
 
Kommentar
Aber Kamera-Resultate mit Webbildchen zu beurteilen, ist schon ein ziemlicher Humbug
Blase die einzelnen Bilder mal auf 18/1 auf
Das ist derselbe Humbug. Einjedes Format hat seinen Verwendungszweck, die miteinander direkt vergleichen zu wollen ist, wie Du sagtest, Humbug.

Den einzigen Fakt, den man erhält, wenn man verschiedene Formate miteinander vergleicht ist eben, dass ein großes Bild größer als ein kleines ist – wer hätte das gedacht.
 
Kommentar
Hallo Sebastian!
Artikel vom Kollegen Ming Thein:
Habe nicht "erkannt", wollte ich auch gar nicht. :p
Habe mir nur die Fotos angesehen. :cool:
Der Mann kann photographieren, hat einen Blick für Motive. :up:
Bis auf das Foto, wo einem der Marktstandkunden ein Fleischerhaken im rechten Auge hängt, sind die Fotos auch gut ausgewählt.
Wozu die Kamerasysteme erkennen? :nixweiss:
Es bleibt schwierig... ;) :fahne:
 
Kommentar
Ihr habt ja alle recht. Ich werde bei meinen nächsten Umfragen auf Validität, Reliabilität und Objektivität der Items achten. Das habe ich ja schließlich gelernt. :cool:


Aber Kamera-Resultate mit Webbildchen zu beurteilen, ist schon ein ziemlicher Humbug – und obendrein unfair.

Der verlinkte Artikel rief zum Vergleich von 1MPix Webbildern auf. Also "hä".

Gucken wir hier nicht alle und ständig 1Mpix Webbilder an und streiten uns trotzdem ums Equipment? So, ich glaub, ich habe noch eine Canon Ixus 70 in irgendeiner Schublade. Die suche ich jetzt und gehe fotografieren. :cool:
 
Kommentar
Ich habe bei 5 von 10 richtig gelegen. Dabei habe ich meist nicht nach der Qualität des Bildes geschaut, sondern nach der Situation, dem Umfeld und dem Licht. Es gab dabei einfach Motive, die so "schnell gesehen" wirkten, dass es kaum wahrscheinlich war, dass dort "zufällig" Jemand das ganze Mittelformat-Geraffel mitschleppt.

Weiterhin gab es "Street" Motive von hoher technischer Qualität. Man würde sich schon nicht das Klischee erlauben und hier ein Leica Photo zeigen, daher war die DX oder FX DSLR ein sicherer Tip. Die ebenfalls "angebotene" F2 (respektive der Film) hätte nie Bilder solcher "digitaler" Schärfe hervorgebracht ... easy!

Aufs Maul gefallen bin ich bei den Kompakt-Knipsen und/oder Apparaten, deren Namen oder Cryto-Code mir gar nichts sagt, und einmal als ich von zwei möglichen Mittelformat-Modellen auf das Falsche getippt habe. Sooooo schwierig war das also gar nicht zu erkennen (zu erraten wäre in meinem Fall der bessere Ausdruck). Wenn schon nicht das Modell der Kamera, so doch zumindest die Kamera-Klasse. Wäre es nur um die Drei Optionen MF, FX/DX und Kompakt/Telefon gegangen, hätte ich 8 von 10.
 
Kommentar
Ich bin von mir ausgegangen, und ich hätte für alle Motive die D300s eingesetzt. Weil das einfach für alle Aufgabenstellungen die beste Kamera ist, getreu dem Motto "Wenn Du nur einen Hammer hast, wird jedes Problem zum Nagel". :D

Im Ernst, ich habe mich noch nie damit beschäftigt, ob man an einem Foto erkennt, womit es geschossen wurde. Ich habe bisher immer das Foto für mich bewertet...
Ähnlich wie mein Vorposter haben ich mir überlegt, welches Gerät - Auswahl vorausgesetzt - ich in so einer Situation für das wahrscheinlichste hielte.
 
Kommentar
Das überwiegende "Hä?" irritiert mich...

Also wenn ich schon mal ein "Hä" zur Auswahl habe, dann kann ich definitiv nicht dran vorbei! ;)
Bei der letzten Kommunalwahl in München war der Wahlschein ungefähr DIN-A1 bis DIN-A0 groß und eng beschrieben. Hätte es da ganz oben die Option "Hä" gegeben, dann hätte kein Politiker eine Chance gehabt… :hehe:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten