verschiedene Hersteller???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Nikon
Sigma
Tamron
Tokina
Cosina
Carl Zeiss

und ein paar Exoten aus Russland und dem asiatischen Raum!
Oder meintest du auch die Hersteller, die für andere Systeme ausser Nikon Objektive produzieren, wie
Canon
und und und

Oder habe ich die Frage falsch verstanden?

Gruß,
Paul

[EDIT] Diese Liste erhebt nicht den Anspruch vollständig zu sein! Alle Angaben wie immer ohne Gewähr :threat:! [\EDIT]
 
Kommentar
@ Streetdigger

Danke, meine ich auch andere Hersteller´s Objektive zu Nikon passen.

auch leica?
 
Kommentar
Soweit ich weiß gibt es Adapter mit denen die Objektive der M Serie (Leica) auf Nikon Bajonett "umgebaut" werden können. Aufschrauben wie T2 Adapter. Schau doch mal in der Bucht dort meine ich so etwas schon gesehen zu haben.
 
Kommentar
mbreu schrieb:
Soweit ich weiß gibt es Adapter mit denen die Objektive der M Serie (Leica) auf Nikon Bajonett "umgebaut" werden können.

Zwar suggeriert uns ein bekannter Autohersteller das nichts unmöglich sei, aber solch ein Adapter wäre schon etwas exotisch.
Die Grundregel für 'Objektiv-Adaptionen' lautet eigentlich: Das Auflagemaß des Objektivs muß größer sein als das Auflagemaß des Bodys, sonst gibt es Ärger mit der Fokusierung - konkret: Scharfstellen im Bereich Unendlich ist nicht möglich. Deswegen passen zum Beispiel Objektive von Nikon (Auflagemaß 46,5 mm) oder Leica R (Auflagemaß 47 mm) an Bodys von Canon (Auflagemaß 44 mm). Und deswegen braucht man für Objektive mit M42-Anschluß (Auflagemaß 45,5 mm) an einem Nikon-Body einen Adapter mit einer Korrekturlinse.
Nun haben die Leica M-Objektive ein Auflagemaß von 27,8 mm, also fast 20 mm Differenz zum Nikon Auflagemaß - solch ein Adapter wäre vermutlich schon etwas aufwendiger. Was ich mal gesehen habe war eine Lösung um die Leica M-Objektive für den Spiegelkasten (Auflagemaß dann +/- 70 mm) an eine Nikon zu adaptieren. Allerdings ist das Ganze eher in die Kategorie 'Liebhaberei' einzusortieren als das es praktischen Nutzen hätte.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
@ Dirk
ich habe jetzt noch einmal nachgeschaut. Der Adapter den ich meine ist für Objektive mit M42 gedacht. Den gibt es für alle möglichen Kameramodelle.
Guckst Du hier, hier oder hier
 
Kommentar
mbreu schrieb:
Und was steht dort beim ersten link genau:

Unendlichkeitseinstellung
Unendlichkeitseinstellung ist bei unserem Adapter nicht möglich.

M42-Nikon Adapter, die Fokussierung auf unendlich ermöglichen, sind nur bedingt zu empfehlen. Eine eingebaute Korrekturlinse schwächt leider deutlich die Abbildungsleistung der adaptierten Objektive.
 
Kommentar
Horst S. schrieb:
Und was steht dort beim ersten link genau:

Ich habe keinen Anspruch darauf erhoben eine perfekte Lösung zu präsentieren, ich habe mich lediglich daran erinnert so etwas gesehen zu haben und wollte Ramb3 darauf hinweisen.
Ich selbst bin kein Freund von Bastellösungen, da diese immer einen Kompromiss darstellen, und habe so etwas daher auch noch nicht ausprobiert.
 
Kommentar
rambo3 schrieb:
Im Prinzip ja.

Das Leitz Telyt 560mm f/6.8 kann an die Fokussiereinheit der Novoflex Schnellschussobjektive angepasst werden und für diese wiederum gibt es einen Nikon-Anschluss.

Allerdings ist das Arbeiten mit manuell fokussierbaren Achromaten ohne jede Blendenübertragung nicht mehr das, was man sich heute unter "Fotografieren" vorstellt.

Weitere Anpassungen wären übrigens die Leitz Photar Lupenfotoobjektive und alle Arten von Mikroskopen, welche über diverse Adapter an praktisch alle gängigen und nicht mehr gängigen Kameras angeschlossen werden können.

Bei einigen Exoten wie den Shift Objektiven von Schneider Kreuznach mag ein Bajonetttausch von Leitz auf Nikon möglich sein, dann ist es aber kein Leitz Objektiv mehr.

Grundsätzlich gilt aber:

Normale Objektive mit Leica-R, Leicaflex SL, Leica-M oder Leitz M39 Anschluss können an Nikon Kameras nicht für den normalen Gebrauch adaptiert werden.
 
Kommentar
mbreu schrieb:
Ich selbst bin kein Freund von Bastellösungen, da diese immer einen Kompromiss darstellen, und habe so etwas daher auch noch nicht ausprobiert.
Problem bei Objetiven ist halt die begrenzte Einstellweg für den Fokus. Ich verwende so einen Adapter z. B. um die Kamera an ein Teleskop mit M42 Anschluß anzuschließen. Dort kann man ihn sehr gut nutzen, da der Auszug weit genug verstellbar ist um auf Unendlich zu fokusieren. :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten