Verriegelung der kleinsten Blende

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Klapperkopp

NF Mitglied
Registriert
Hallo an Alle. Bin seit ein paar Tagen glücklicher Besitzer einer Nikkor 1,4-50er Linse. In der Anleitung ist zu lesen, daß man bei Blenden-bzw. Programmautomatik die kleinste Blende mit dem kleinen Schieber verriegeln soll. Sollte das nur dafür da sein, den Blendenring nicht versehentlich zu verstellen, oder hat das auch noch andere Gründe?:nixweiss: Und warum nur in den beiden Automatikprogrammen ?:nixweiss:Danke im Voraus für eure Antworten :up:
 
Anzeigen
Sollte das nur dafür da sein, den Blendenring nicht versehentlich zu verstellen...
Jepp, so ist das. Auf die Funktion hat es keinen Einfluß ob der Blendenring verriegelt ist oder nicht.

Und warum nur in den beiden Automatikprogrammen ?
Weil die Bedienungsanleitung vermutlich zu einem Zeitpunkt geschrieben wurde als man zum Einstellen der Blende in der Tat noch den Blendenring benutzen mußte (Igitigitigit :blue:). Und Nikon hat damals halt sofort 18 Millionen BDAs drucken lassen, die reichen noch bis 2017 und werden jetzt unters Volk gebracht. ;)

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Und warum nur in den beiden Automatikprogrammen ?

Kannst Du ganz einfach selber feststellen, mach das Objektiv mal drauf
mit unterschiedlichen Einstellungen (A, S, M usw.) und schalte die Kamera
mal ein. Ich bin fast sicher, Du bekommst immer eine Fehlermeldung,
wenn nicht die kleinste Blende eingestellt ist ...

Roland
 
Kommentar
Genau das war es, was mich etwas verwirrt hat. Vielen Dank nochmal für die schnelle Antwort. Gruß Klapperkkopp
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten