Verrauschte Bilder korrigieren

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Offihoki

Aktives NF Mitglied

habe ein Outdoorshooting mit der D 300 und 1000 ISO gemacht. Leider rauscht es da schon und bringt somit Unschärfe ins Bild. Ich shoote in RAW, entwickele in Lightroom 1.4 und mache den Rest in CS 2. Hat jemand einen Tipp wie ich das Rauschen entfernen kann und/oder die Fotos wieder halbwegs scharf kriegen kann. Interessant wäre vielleicht auch eine Freeware.

Vielen Dank im Voraus.

Herzliche Grüße

Klaus

Anzeigen
hallo klaus,

versuchs mal damit. das bild in photoshop in den lab-modus umwandeln.

im lab hast du nun 3 kanäle. 1. lab-helligkeit: dieser kanal beinhaltet die helligkeitsinformation und somit auch die schärfe. 2. a-kanal die farben von grün bis rot. 3. b-kanal: die farben von blau bis gelb.

wende nun den gaußschen-weichzeichner auf die Kanäle a und b an, aber nicht gleichzeitig (erst a dann b) und sehr vorsichtig. kanal b kann etwas mehr vertragen. danach das bild wieder in rgb umwandeln. einfach mal versuchen und mit den werten spielen.

mit dieser methode kann man auch gut die sogenannten jpeg-artefakte entfernen.

gruss walter

Kommentar
Der Tipp von Walter ist schon Klasse :up:

...bleiben noch die Testversionen von DXO und die aktuelle Version von Lightroom die hervorragende Ergebnisse bringen soll - kenne ich aber persönlich nicht.

Kommentar
habe ein Outdoorshooting mit der D 300 und 1000 ISO gemacht. Leider rauscht es da schon und bringt somit Unschärfe ins Bild. Ich shoote in RAW, entwickele in Lightroom 1.4 und mache den Rest in CS 2. Hat jemand einen Tipp wie ich das Rauschen entfernen kann und/oder die Fotos wieder halbwegs scharf kriegen kann.

Na etwas längerer Testerei bin ich bei DFine von Nik-Software hängen geblieben. Als Plugin für PS funktioniert es sehr hervorragend und bietet auch im automatischen Modus bereits sehr gute Ergebnisse.

In meinem Workflow entwickle ich das RAW mit CNX2 (geht aber auch mit dem kostenlosen ViexNX), schalte die interne Rauschunterdrückung des RAW-Konverters ab und exportiere das Bild für PS, wo DFine die restliche Arbeit erledigt.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten